armin laschet jetzt bei Lanz, das kann ja wieder nur ein Unfall werden
Original von shaddiii
Was macht dich da so sicher? Mal hypothetisch angenommen ein größerer Teil der deutschen Bevölkerung möchte sich nicht impfen lassen, egal mit welchem Impfstoff. Und weiter angenommen, Infektionszahlen und Patienten auf Intensivstationen steigen ebenfalls auf ähnliche Höhen wie im November/Dezember 2020 oder jetzt.Sind dann aus deiner Sicht in keinem Fall Maßnahmen angebracht?
Da würde ich dann tatsächlich sagen: Selbst Schuld.
Wer das Impfrisiko für sich höher einschätzt als das Coronarisiko, der hat dann eben eine bewusste Entscheidung getroffen und muss damit dann auch leben.
Der Staat kann (und sollte) auch nicht alle beschützen. Es steht dir ja zum Beispiel auch vollkommen frei, dich ausschließlich von Bacon, Butter und Cola zu ernähren. Der Staat verbietet dir das nicht und das sollte er auch nicht. Wenn du das also machen möchtest, go for it. Die Karten liegen dann auf dem Tisch.
Diskutabel wäre dann höchstens noch der Schutz von Personen, die sich nicht impfen lassen können. Die also ohne bewusste Entscheidung keinen Impfschutz haben. Wenn beide Gruppen ausreichend groß sind, müsste man schon überlegen, ob und wie man die schützen könnte, die sich nicht impfen lassen können.
hier macht keiner einen persönlichen Heul-Thread, hier diskutieren wir übers Thema und haben ggf. verschiedene Meinungen und schnacken drüber, ist doch alles fine
https://twitter.com/corneliusroemer/status/1376986187831898118?s=21
Kleiner Blick in die USA: 2/3 der Hospitalisierten sind mittlerweile unter 65 yo (bei der Krankheit, die ja nur die Alten betrifft).
Original von alwayswinning1111
https://twitter.com/corneliusroemer/status/1376986187831898118?s=21Kleiner Blick in die USA: 2/3 der Hospitalisierten sind mittlerweile unter 65 yo (bei der Krankheit, die ja nur die Alten betrifft).
Okay. Letztes Jahr 10 Leute auf der Station. 8 alte und 2 junge. 20%-Anteil der Jungen
Dieses Jahr. 4 Leute auf der Station. Nur 2 alte, da die meisten geimpft und 2 junge. 50%-Anteil der Jungen.
Diese beschissenen Statistiken sind nur mitsamt Gesamtzahlen aussagekräftig. ![]()

Original von Snookz
Original von shaddiii
Was macht dich da so sicher? Mal hypothetisch angenommen ein größerer Teil der deutschen Bevölkerung möchte sich nicht impfen lassen, egal mit welchem Impfstoff. Und weiter angenommen, Infektionszahlen und Patienten auf Intensivstationen steigen ebenfalls auf ähnliche Höhen wie im November/Dezember 2020 oder jetzt.Sind dann aus deiner Sicht in keinem Fall Maßnahmen angebracht?
Da würde ich dann tatsächlich sagen: Selbst Schuld.
Wer das Impfrisiko für sich höher einschätzt als das Coronarisiko, der hat dann eben eine bewusste Entscheidung getroffen und muss damit dann auch leben.
Der Staat kann (und sollte) auch nicht alle beschützen. Es steht dir ja zum Beispiel auch vollkommen frei, dich ausschließlich von Bacon, Butter und Cola zu ernähren. Der Staat verbietet dir das nicht und das sollte er auch nicht. Wenn du das also machen möchtest, go for it. Die Karten liegen dann auf dem Tisch.Diskutabel wäre dann höchstens noch der Schutz von Personen, die sich nicht impfen lassen können. Die also ohne bewusste Entscheidung keinen Impfschutz haben. Wenn beide Gruppen ausreichend groß sind, müsste man schon überlegen, ob und wie man die schützen könnte, die sich nicht impfen lassen können.
Ich finde es gut Tabakwaren zu besteuern, würde auch die diskutierte Steuer auf stark zuckerhaltige Lebensmittel und keine Subventionen mehr für die Fleischproduktion befürworten und das Gleiche könnte man beim Impfen auch machen. Wer sich oder seine Kinder nicht impfen lässt, wird zur Kasse gebeten. Sowas wie 150 € x Lebensalter pro Jahr, die dann in die Intensivpflege gesteckt werden, damit man "falls es Viren doch geben sollte" ausreichend versorgt werden kann.
Original von soulfly187
Klar. Aber in Wirklichkeit wird das ganz anders aussehen. Das Vertrauen in den Impfstoff schwindet immer mehr. Vor nen paar Wochen hieß es noch nicht an UE65 jährige verimpfen, jetzt soll er angeblich super für UE60 jährige sein und zu gefährlich für unter 60 jährige ! 180° Kehrtwende
Was sollen die Menschen denn denken bei diesem ganzen hin und her.Da werden zig Termine verfallen, wenn da nicht Moderna/Biontech bei dem Impftermin steht.
Die meisten Menschen werden den Unterschied nicht verstehen, daher schwindet das Vertrauen wahrscheinlich tatsächlich, weil es sich im ersten Moment ja echt seltsam anhört. Eine wirkliche Kehrtwende ist das aber nicht, weil es unterschiedliche Gründe für die beiden Empfehlungen gab: Dass es erst nicht Ü65 eingesetzt wurde, lag daran, dass es noch keine Studiendaten für diese Gruppe gab - mittlerweile gibt es die, alles gut. Für U65 lagen die Studiendaten hingegen vor und waren gut, was wegen der Seltenheit der Nebenwirkung auch zu den neueren Erkenntnissen passt, in der Größenordnung findet man Nebenwirkungen eben erst beim Einsatz unter Hunderttausenden Geimpften.
Also mich können die auch mal gern haben mit ihrem AZ. Vielleicht bin ich ja auch einer dieser Menschen, die es einfach nicht verstehen, aber ganz ehrlich, ich bin Corona sowas von über und hab genug anderes zu tun, als dass ich mir jetzt irgendwelche Studien zu der ganzen Geschichte reinziehe oder mich da so richtig intensiv damit auseinander setze.
Bin mir auch sehr sicher, dass es den allermeisten Menschen so geht, das Vertrauen ist einfach unwiederbringlich zerstört. Die paar super schlauen Menschen, die das alles dann verstehen können sich das geile Zeug ja ballern lassen^^
E: Mir geht es dabei auch nicht drum, dass ich Angst vor einer Hirntrombose habe, sondern deswegen:
https://www.swr.de/swr2/wissen/suedafrika-stoppt-gabe-von-astrazeneca-impfstoff-100.html
Was weis denn ich, kommt der Impfpass, kann ich mich, wenn ich AZ habe, dann direkt noch mit was anderem impfen lassen, oder bekomme ich dann nur nen eingeschränkten Impfpass und kann dann trotzdem nirgends rein weil sich die Südafrikanische Variante ausgebreitet hat?
Ja, Fragen über Fragen, ich erinnere mich an den Tag, an dem ich morgens im Radio Werbung gehört habe, dass es in DE derzeit 3 Impfstoffe gibt, und alle drei sind SEHR SICHER, nur um eine Stunde später in den Nachrichten zu hören, dass DE die Impfung mit AZ aussetzt.
Original von Spiike
Aufgeräumt. Bleibt sachlich und beim Thema.MfG Spiike
Kannst du bitte erklären, wieso es sachlich ist Zahlen völlig aus dem Kontext zu reißen und mit provokativen Kommentaren zu versehen - aber die Frage, ob demjenigen klar ist, wie lächerlich das ist, ist unsachlich?
Edit:
Die Frage stelle ich bewusst hier mit dem Ziel, dass klarer wird, welche Erwartungshaltung die Moderation hat. Insofern versteh es als bitte nochmal für alle klarzustellen, wo speziell bei diesem emotionalen Thema die Grenze ist.
Original von alwayswinning1111
https://twitter.com/corneliusroemer/status/1376986187831898118?s=21Kleiner Blick in die USA: 2/3 der Hospitalisierten sind mittlerweile unter 65 yo (bei der Krankheit, die ja nur die Alten betrifft).
Stell dir vor, wenn irgendwann alle Erwachsenen Amerikaner geimpft sind, dann werden praktisch ausschließlich Kinder schwere Verläufe haben. Ändert nichts daran, dass das Risiko COVID 19 für jüngere Menschen unfassbar niedrig ist.
Original von AyCaramba44
Wenn jeder die Chance auf eine Impfung hat, dann gäbe es einfach noch null Gründe für jegliche Maßnahme. Eigenverantwortung ist dann wieder angesagt!
# nur mit der Wirksamkeit gegen die neuen Mutationen ist es noch fraglich
Original von shaddiii
Na ja der Staat sollte dafür Sorgen dass da die Rechte der Menschen auf Leben und körperliche Unversehrtheit eingehalten werden können. Wenn alle geimpft werden könnten und jedem Schutz gewährleistet werden kann so sind die Rechtfertigungen über die aktuellen Maßnahmen nicht mehr angemessen.
Was ist überhaupt der medizinische Hintergrund, dass UE 60 jährige keine Sinusvenenthrombose beim Astrazeneca Impfstoff erleiden können?
Ich vermute mal, dass das Risiko dafür mindestens gleich hoch ist jedoch in Relation zu der größeren Gefahr durch Covid wieder relativiert wird.
Original von soulfly187
Was ist überhaupt der medizinische Hintergrund, dass UE 60 jährige keine Sinusvenenthrombose beim Astrazeneca Impfstoff erleiden können?
Apothekerin meines Vertrauens hat schon vor den Thrombosefällen gemeint, dass sie Astra Frauen im gebärfähigen Alter bzw. ohne abgeschlossene Familienplanung nicht empfehlen würde - scheinbar sind Frauen U60 einfach besonders anfällig für Nebenwirkungen bei solchen Impfstoffen.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen :-)
Wobei "besonders anfällig" bei den tatsächlichen Zahlen doch etwas übertrieben klingt.
Es wurden bisher in erster Linie junge Menschen damit geimpft, insbesondere bei Lehrern und Erziehern überwiegend Frauen.
Bei 2,7Mio Impfungen mit AstraZeneca gab es bis Stand gestern 31 Verdachtsfälle.
In Deutschland sind bislang 31 Verdachtsfälle einer Sinusvenenthrombose nach Impfung mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca bekannt. Das berichtete das Paul-Ehrlich-Institut am Dienstag. Bis Montagmittag (29. März) waren dem Institut 31 Fälle gemeldet worden, in 19 Fällen wurde zusätzlich eine Thrombozytopenie gemeldet. In neun Fällen war der Ausgang tödlich, wie das für die Sicherheit von Impfstoffen zuständige Institut in Langen berichtete.
Mit Ausnahme von zwei Fällen betrafen laut PEI alle Meldungen Frauen im Alter von 20 bis 63 Jahren. Die beiden Männer waren 36 und 57 Jahre alt. Laut Impfquotenmonitoring des Robert-Koch-Instituts wurden bis einschließlich Montag 2,7 Millionen Erstdosen und 767 Zweitdosen von Astrazeneca verimpft.
Man kann nur hoffen, dass die Sinusvenenthrombosen bei den älteren Leuten, die jetzt verstärkt mit AstraZeneca geimpft werden, nicht mehr auftauchen. Sonst wäre der Stoff vermutlich echt "verbrannt", auch wenn das Risiko extrem gering ist.
Es gibt halt alternative Impfstoffe, die nicht diese seltene Nebenwirkung haben...
Es ist ja noch nicht wirklich geklärt, ob es vorwiegend u60-Frauen betrifft oder ob Männer genauso betroffen sind. Der aktuelle "Überschuss" an Frauen, die diese SVT bekommen haben, kann auch einfach daran liegen, dass in Prio-Gruppen 1&2 Leute U60 vorwiegend Frauen waren, weil die Berufe in diesen Gruppen eher weiblich dominierte Berufe sind
Ich hoffe wirklich sehr, dass die ganze Impferei uns am Ende aus der Coronakrise führt. Rein sachlich kann ich die Argumente der Fraktion, die behauptet, man könne gegen sich ständig mutierende Coronaviren nicht dauerhaft impfen besser nachvollziehen. Allein schon das ich als geimpfter noch weiter infektiös sein kann, macht doch vieles kaputt.
Die Frage, wie wir wieder in ein normales Leben ohne ständiges Testen vor jedem Eintritt in ein Geschäft / Schule / Arbeit kommen und ohne uns alle drei Monate gegen die nächste Mutation zu impfen, hat noch niemand zufriedenstellend beantworten können. Ich persönlich bin nicht bereit zu diesen dauerhaften Einschränkungen und ich glaube das in den kommenden Monaten der Verdruss weiterhin nur eine Richtung kennt - nach oben.
Es müssten jetzt dringend die Kapazitäten aufgebaut werden, dass unbürokratisch und überall geimpft werden kann. Man kann es doch schon wieder kommen sehen, erst war nicht genug Impfstoff da, wenn er jetzt kommt, werden sie es nicht schnell genug verimpft bekommen.
In den USA kannst du mittlerweile quasi in jede CVS oder andere Apotheke gehen und bekommst das gute mRNA Zeug. Die meisten Staaten haben es jetzt auch geöffnet für alle ab 18. Ende April sollten dort 90+ % der Impfwilligen durch sein. Da werden wir mit Glück bei 30 % stehen.
Original von constentus
Ich vermute mal, dass das Risiko dafür mindestens gleich hoch ist jedoch in Relation zu der größeren Gefahr durch Covid wieder relativiert wird.
nee, das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 30-40 und die Pille kann das Risiko wohl deutlich erhöhen