Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von topspit
Einfach auf die Krankenhauszahlen festnageln. Da kommen sie nicht raus. Es sei denn sie sagen „Ja ist dann halt so“. Und dann ist das auch eine Meinung.

Meinst du mit Krankenhauszahlen die Zahl der Intensivpatienten?

Die Zahl der COVID 19 Patienten in den Krankenhäusern ist in der Summe seit Wochen relativ konstant (s. RKI Bericht v. 06.04.2021) und weit weg von den Zahlen um Weihnachten herum.

Das spricht eben schon dafür, dass es ein stagnierendes Infektionsgeschehen gibt.

Davon kann sich auf der Intensivstation natürlich niemand was kaufen, aber für die politischen Entscheidungen ist das nicht unwichtig - wenn das Geschehen stagniert (oder nur sehr schwach steigt), dann kann ein Brückenlockdown tatsächlich funktionieren.

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009

Nein, bitte den Bericht genau lesen / die Zahlen richtig interpretieren.
Zitat S. 11:
Momentan ist ein erneuter Anstieg der Anzahl hospitalisierter Fälle zu beobachten, der sich eventuell noch verstärkt, da Fälle häufig erst ein bis zwei Wochen nach Diagnose hospitalisiert werden und mit entsprechenden Nachübermittlungen gerechnet werden muss.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Original von FiftyBlume

Original von topspit
Einfach auf die Krankenhauszahlen festnageln. Da kommen sie nicht raus. Es sei denn sie sagen „Ja ist dann halt so“. Und dann ist das auch eine Meinung.

Die Zahl der COVID 19 Patienten in den Krankenhäusern ist in der Summe seit Wochen relativ konstant (s. RKI Bericht v. 06.04.2021) und weit weg von den Zahlen um Weihnachten herum.

Das spricht eben schon dafür, dass es ein stagnierendes Infektionsgeschehen gibt.

Davon kann sich auf der Intensivstation natürlich niemand was kaufen, aber für die politischen Entscheidungen ist das nicht unwichtig - wenn das Geschehen stagniert (oder nur sehr schwach steigt), dann kann ein Brückenlockdown tatsächlich funktionieren.

Über 700 mehr Sars-Cov2 infizierte Patienten auf Intensivstationen binnen einer Woche ist für dich relativ konstant?

Dann muss ich sagen dass deine Fähigkeit exponentielles Wachstum zu verstehen relativ eingeschränkt zu sein scheint.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von alwayswinning1111

Original von FiftyBlume

Original von topspit

Über 700 mehr Sars-Cov2 infizierte Patienten auf Intensivstationen binnen einer Woche ist für dich relativ konstant?

Dann muss ich sagen dass deine Fähigkeit exponentielles Wachstum zu verstehen relativ eingeschränkt zu sein scheint.

Es gibt in Krankenhäusern auch noch mehr als die Intensivstation. COVID 19 Patienten werden in Abhängigkeit ihrer Beschwerden auf der Intensivstation oder auf anderen Stationen untergebracht.

Hat mich gefreut diese bei dir offensichtlich vorhandene, elementare Wissenlücke schließen zu können.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

@alwayswinning1111
Das du den "harten Lockdown" willst wissen die Leser dieses Threads. Dies brauchst du also nicht Contentfrei und mehrfach kundtun. Da dies sonst als Spam gewertet wird. Wenn du locker flockig danach Fragen willst, was sich andere Mitglieder des Forums für das Wochenende Wünschen, dann tu dies hier:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1813411&page=29

@MichaelCheckson
Der Begriff "Covidiot" ist eine Beleidigung da er sich von "Idiot" ableitet. Beleidigungen sind hier nicht erlaubt. Beachte dies bitte in Zukunft.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Wie sieht die zukünftige Impfstrategie aus?

Astrazeneca wird von der Stiko nur für Personen über 60 empfohlen. Aber auch in dieser Altersgruppe gibt es viele, die sich nicht mit AZ impfen lassen wollen sondern lieber auf einen Biontech Impftermin warten.
Wir werden also wenn wir die Strategie nicht ändern irgendwann an dem Punkt angelangt sein, an dem wir AZ Impfdosen haben, die kein Ü60jähriger will, während gleichzeitig die normale Bevölkerung unter 60 noch nicht geimpft ist. Sprich die unter 60 jährigen müssen auf ihre Impfung (wenn sie der Stiko Empfehlung folgen) mit Biontech solange warten, bis alle über 60 die Möglichkeit erhalten haben sich mit Biontech impfen zu lassen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Tespflicht ab Montag bei uns in der Schule in der 1. Stunde vor Ort. Die minderjährigen Schüler, die die Einverständniserklärung der Eltern vergessen haben, werden sofort nach Hause geschickt. Wer nach dem Testen zu spät kommt, also alle Tests dann schon weggeräumt sind, der wird auch sofort nach Hause geschickt. Das wird sicher Diskussionen geben.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Für mich unfassbar, dass Merkel jetzt damit ankommt.
Wir sollten eigentlich mittlerweile darüber diskutieren, wie viele Wochen es noch dauert, bis wir den Menschen wieder ihre Rechte zurück geben und das Parlament wieder miteinbeziehen. Stattdessen will Merkel noch mehr Einschränkungen und noch mehr Machtkonzentration - und kaum einer hat was dagegen. Hoffe nur dass das nachträglich noch von den Gerichten kassiert wird oder so.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Könnte es sein, dass du nur ein klein wenig voreingenommen an die ganze Sache herangehst?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Du kramst ernsthaft was aus 2014 raus?
Macht hier echt keinen Spaß mehr... :f_frown:

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von hagbard666

Original von n0gg
Gilt aber nur wenn die pcr Tests eine zufällige Auswahl an Leuten wäre.
Da die pcr Tests aber schon immer nur Leute getestet hat, die vorher Symptome hatten oder eben eine Kontaktperson waren, stimmt auch die Berechnung von dir oben nicht.

Der PCR Test ist im einen Fall der einzige und im anderen Fall aber ein zweiter Test (Bestätigungstest). ​
Will ich nun wissen, wieviel Prozent meiner Gesamtprobe positiv ist, dann muss ich die Anzahl meiner positiven durch die Gesamtanzahl meiner Tests teilen. Dazu zählen aber eben auch die negativen Tests, die z.Zt. ungezählt im Mülleimer des Testzentrums landen. In der Arztpraxis, wird ja der Abstrich ohne Vortest ins PCR Labor geschickt. In dieser Probe stimmt die Positivenquote immer. In den eingesandten Proben in Bremen aus den Schultestungen stimmt es aber einfach nicht, das 8/13 die Positivenquote ist. Werden die negativen Tests in den Mülleimern aber nicht gezählt, dann gehen sie als 8/13 in die Statistik des RKI ein.

Original von n0gg
Die Summe an pcr Tests ist übrigens seit Mitte letzten Jahres immer relativ gleich und war im Oktober letzten Jahres mit 1,6 Mio am höchsten.

Die Summe an PCR Tests ist uninteressant. Es geht um die Mischung von 2 Arten von Proben, die so nicht einfach gemischt werden dürfen, weil sie die Statistik unbrauchbar machen. Da ist es uninteressant, ob insgesamt 100K oder 100KK PCR Tests gemacht werden. Für die Verzerrung ist nur der relative Anteil an falsch gezählten Proben maßgebend.

Original von n0gg
Insgesamt bedeuten die vortests vor allem, dass wir eine niedrigere dunkelziffer bekommen und somit das infektionsgeschehen besser einschätzen können sollten und demnach auch bessere Maßnahmen ableiten könnten.

Völlig richtig. Die Dunkelziffer aufzuklären ist nicht verkehrt. Ich bin ein Riesenfan von Testen, Testen und nochmal Testen.
Wir müssen die aufgeklärte Dunkelziffer dann aber auch korrekt in unseren Statistiken abbilden. Aktuell wird aber eine aufgedeckte Dunkelziffer 8 von 24.700 mit 8 von 13 in unsere Statistik hineingezählt.
Das führt dann eben genau zu einer völlig falschen Einschätzung des Infektionsgeschehens und damit auch zu falschen Ableitungen von Maßnahmen.

Original von n0gg
Ps: die Einleitung kannst du auch direkt weg lassen liest man so mehr oder weniger 1:1 ständig gerade auf Facebook

Wusste ich nicht, da ich nicht auf Facebook aktiv bin.
Hat aber auch eigentlich nix mit dem Inhalt meines Threads zu tun, oder ?

Ich will dir garnicht widersprechen dass die Schnelltests Einfluss auf die positiv Rate haben. Ich will nur sagen dass es nicht stimmt dass die völlig verzerrt wird. Eben weil beim PCR schon immer Vortests gemacht wurden. Diese waren bisher Symptome, Kontaktperson, etc. Jetzt kommen eben die Schnelltests dazu, die aber natürlich eine andere Positiv-Wahrscheinlichkeit haben, da stimme ich dir zu.
Wenn nur Leute mit Geschmacksverlust geschickt werden würden wäre die positiv Rate aber auch bei fast 100%.
Und dass das ganze keinen massiven Einfluss hat, siehst du an den bisherigen Entwicklungen nach Schnelltests. Und da ist nicht viel passiert. Seit 1.11 gibt es verpflichtende Tests im Medizinisch/pflegerischen Bereich. Seit 1.2 wurde das ausgeweiter in weitere Betreuungsformen. Einfluss auf die positivrate hatte das aber nicht wirklich erkennbar.
Natürlich bin ich auch nicht der Meinung die positiv Rate sollte zum alleinigen Gradmesser des Infektionsgeschehens sein. Wollte nur darauf hin weisen, dass der Einfluss der Schnelltests auf die Positivrate sicherlich da ist, aber sicher nicht so dramatisch ist wie es von dir rüber kommt.

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008

Den Intensivmedizinern läuft der Arsch auf Grundeis und der Konsens in dem Bereich ist aktuell, dass zu lange gezögert wird Maßnahmen zu ergreifen.
Wir können aktuell nicht mal mehr von differenzierten Maßnahmen sprechen, weil sich die Lage wieder zuspitzt.

Nur weil hier die Warnungen bisher immer noch rechtzeitig kamen und dementsprechend sogar die Verzögerungen im Handeln aufgefangen werden konnten, wird sich da irgendwas draus gebastelt und eine alternative Realität aufgebaut...

Aber Topgamer ruft uns alle zu kritischem Denken auf. Kannste dir nicht ausmalen.

Mal alles ausgeblendet.
Es scheint Fakt zu sein, dass sie Intensivstationen sich füllen (und dann Intensivplätze lange belegt sind) und man deshalb etwas tun muss.

Die saisonale Grippe wird es wohl nicht sein jetzt. Muss wohl irgendetwas anderes sein - vielleicht dieses Corona?

Aber Topgamer erklärt uns jetzt sicherlich gleich wieder anhand irgendwelcher entkontextualisierter Zahlen, dass es gar nicht so ist wie die Intensivmediziner sagen.

Pragmatisch ist die Situation jetzt einfach so, dass wir die Lösung vor der Brust haben und trotzdem oder gerade deshalb! noch die Arschbacken zusammenkneifen müssen.

Ist nicht schön, aber geht auch noch rum.

Und ja ich lebe in einer Welt, in der glauben schenke, wenn die Intensivmedizin sagt, dass die Lage sich zuspitzt. Das alleine reicht als Aussage.

Da hilft dann auch ein Zitat von Drosten in anderem Kontext nicht, weil der Übertrag aufgrund der Fakten nicht funktioniert.

Und jetzt such dir doch bitte einen anderen Spielplatz.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Kurzer Input dazu:

In meiner alten Heimat werden auch Daten zu Schnelltests veröffentlicht.
Inzidenz schwankt zwischen 50 und 100, aktuell ca. 70. Aktuell werden etwa 700 Schnelltests/Tag pro 100k Einwohner gemacht - "Schnelltestsinzidenz" bei ca. 20.

1. Fiktives Szenario: 30% der positiven Schnelltest haben eine PCR Test, ohne wäre die Positivrate bei 6% - dann erhöhen die Schnelltests die Positivrate um ca. 0,5%

2. Fiktives Szenario: 50% korrekt erkannt, Positivrate "ohne" bei 7,5% - dann erhöht sich die Positivrate um ca. 1%

Also es ist schon ein Effekt, der vom RKI berücksichtigt werden sollte.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Ich empfinde diese Desinformation auch als ziemlich anstrengend. Das war echt mal ein guter und sehr informativer Thread, der wissenschaftliche Erkenntnisse, persönliche Anekdoten und Erfahrungen und vielleicht auch mal einen kleinen rant sinnvoll vereint hat. Wäre schön, wenn wir dahin wieder zurück könnten.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Zum Thema Schnelltest: Wurde viel gesagt aber auch ich würde sagen, dass es offensichtlich ist, dass die Positivquote natürlich klar sinkt. Tat der Sache aber natürlich keinen Abbruch
Ich würde aber nicht sagen, dass dadurch nun die Infektionszahlen massiv verzerrt werden gemäß der Logik, dass man ja die Dunkelziffer aufdeckt und somit nur Positiv misst, es auch sonst gegeben hat, nur eben unentdeckt.

Jemand, der vor Eintreten eines Geschäfts per Zufall positiv getestet, wäre ja nicht zwangsläufig Dunkelziffer. Kann ja sein, dass die Person am nächsten Tag Symptome bekommen hätte. Ich sehe in der Schnellteststrategie vor allem den Benefit nicht ausschließlich mehr Positiv zu entdecken, sondern sie früher zu entdecken, gerade solche, die schon ansteckend sind, aber noch symptomlos.

Also nach Hausverstand würde man natürlich insgesamt mehr Positive Tests haben, die Zahlen müssten eigentlich ansteigen, aber viele Fälle wären auch so entdeckt wurden, der Zeitpunkt wurde nur nach vorn verschoben.

Ich persönlich glaube, der Haupttreiber der Dunkelziffer ist, dass in Familien, wenn einer infiziert wird, oft gar nicht mehr getestet wird und die anderen Mitglieder als infiziert gelten und in Quarantäne gesteckt werden. Gleiches gilt für Kontaktpersonen ersten Grades. Einmal in Quarantäne macht man ja auch keinen Test mehr, wenn sie dann offensichtlich erkranken.

Ich kenne genug Familien, bei denen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle infiziert waren, aber nur die Person positiv getestet, die es wahrscheinlich reingebracht hat.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von OnkelHotte
...........
Ich persönlich glaube, der Haupttreiber der Dunkelziffer ist, dass in Familien, wenn einer infiziert wird, oft gar nicht mehr getestet wird und die anderen Mitglieder als infiziert gelten und in Quarantäne gesteckt werden. Gleiches gilt für Kontaktpersonen ersten Grades. Einmal in Quarantäne macht man ja auch keinen Test mehr, wenn sie dann offensichtlich erkranken.

Ich kenne genug Familien, bei denen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle infiziert waren, aber nur die Person positiv getestet, die es wahrscheinlich reingebracht hat.

tja hab ich schon vor ewigkeiten mal gepostet.. es gibt eigentlich pandemieregelungen die vorsehen das infizierte aus den familen geholt und woanders untergebracht werden.. das hätte man sogar prima machen können (stehen ja genug hotels leer) aber aus irgendeinem grunde wurde es nicht gemacht.. da kommt übrigens auch wieder die schere arm/reich ins spiel.. wenn du ein megagrosses haus hast kannst dich gut absondern gegen den rest der famiilie.. bei 2zkb ist das schwerer..
und so werden dann familien durchseucht, obwohl man da vieles besser hätte machen können.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von Rydizzle
Den Intensivmedizinern läuft der Arsch auf Grundeis und der Konsens in dem Bereich ist aktuell, dass zu lange gezögert wird Maßnahmen zu ergreifen.
Wir können aktuell nicht mal mehr von differenzierten Maßnahmen sprechen, weil sich die Lage wieder zuspitzt.

Nur weil hier die Warnungen bisher immer noch rechtzeitig kamen und dementsprechend sogar die Verzögerungen im Handeln aufgefangen werden konnten, wird sich da irgendwas draus gebastelt und eine alternative Realität aufgebaut...

Aber Topgamer ruft uns alle zu kritischem Denken auf. Kannste dir nicht ausmalen.

Mal alles ausgeblendet.
Es scheint Fakt zu sein, dass sie Intensivstationen sich füllen (und dann Intensivplätze lange belegt sind) und man deshalb etwas tun muss.

Die saisonale Grippe wird es wohl nicht sein jetzt. Muss wohl irgendetwas anderes sein - vielleicht dieses Corona?

Aber Topgamer erklärt uns jetzt sicherlich gleich wieder anhand irgendwelcher entkontextualisierter Zahlen, dass es gar nicht so ist wie die Intensivmediziner sagen.

Pragmatisch ist die Situation jetzt einfach so, dass wir die Lösung vor der Brust haben und trotzdem oder gerade deshalb! noch die Arschbacken zusammenkneifen müssen.

Ist nicht schön, aber geht auch noch rum.

Und ja ich lebe in einer Welt, in der glauben schenke, wenn die Intensivmedizin sagt, dass die Lage sich zuspitzt. Das alleine reicht als Aussage.

Da hilft dann auch ein Zitat von Drosten in anderem Kontext nicht, weil der Übertrag aufgrund der Fakten nicht funktioniert.

Und jetzt such dir doch bitte einen anderen Spielplatz.

Die Agenda hat er ja vorbildlich abgearbeitet,
immer dasselbe Muster wie man es in einschlägigen Foren findet:
- Asymptomatische sind nicht ansteckend
- davon ableitend die PCR anzweifeln
- folgerichtig dann das Drosten Bashing
- zum Abschluß, denkt doch mal selbst nach
:appl:

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von weissnich
tja hab ich schon vor ewigkeiten mal gepostet.. es gibt eigentlich pandemieregelungen die vorsehen das infizierte aus den familen geholt und woanders untergebracht werden.. das hätte man sogar prima machen können (stehen ja genug hotels leer) aber aus irgendeinem grunde wurde es nicht gemacht.. da kommt übrigens auch wieder die schere arm/reich ins spiel.. wenn du ein megagrosses haus hast kannst dich gut absondern gegen den rest der famiilie.. bei 2zkb ist das schwerer..
und so werden dann familien durchseucht, obwohl man da vieles besser hätte machen können.

Ich verstehe die Idee, halte die Umsetzung aber für komplett unrealistisch.
Familie heißt ja fast immer, dass Kinder involviert sind und da kann man mal nicht eben einzelne Leute im Hotel isolieren. Halte ich auch nicht für grundrechtkonform und würde ich mich persönlich gegen verweigern, für 2 Wochen in ein 20 qm Hotelzimmer "deportiert" zu werden.
Obendrein ist es vielen Fällen ja auch bereits zu spät. Wenn ein Mitglied mit Symptomen positiv getestet wird, ist es um die anderen ja meistens "schon geschehen".

Ich halte die aktuelle Regelung auch für total ok, sofern keine Risikopatienten in den Familien sind. Ich hab 2 Kollegen, die in exakt der Situation waren = Familie mit 2 Kindern. In einem Fall wurde zB nur ein Kind positiv getestet, es hat sich aber rausgestellt, dass die Mutter es über die Nachbarin reingebracht hat, wobei die Mutter selbst aber nie getestet wurde.

Die Familien haben es halt gemeinsam ausgesessen, die Väter hatten milde Verläufe und in der Zeit mehr oder weniger normal weitergearbeitet.

--> Ich halte es für nicht nötig, Familien zu zerreißen, da bei eingehaltener Quarantäne die Infektionskette abgeschnitten wird, was das eigentliche Ziel ist.

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006

Original von weissnich

Original von OnkelHotte
...........

Du bist dafür das kleine Kinder von der Familie abgesondert isoliert werden?
Nach 2 Wochen Isolation eines Kleinkindes bekommst du ein ganz ausgewechseltes Kind zurück, das ist dir schon klar, oder?
Selten so einen Schmarrn gelesen....

Antwort
Zitat
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

Hast du Kinder, gambler?

Antwort
Zitat
Teilen: