Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ich bin beeindruckt wie vorbildlich eure Firmen mit der Situation umgehen.

Bei mir (knapp 40 MA) gibt es noch keine Tests oder Infos dazu. Müssten aber eigentlich kommen, die eine Person pro Zimmer Regel wird momentan befolgt. Ebenso wie die Maskenpflicht auf Gängen und in Gemeinschaftsräumen seit es sie gibt.
Home-Office Quote ist etwa 35%, könnte problemlos 90%+ sein, ist aber nicht gewollt.
Ich selbst habe seit der Home-Office Verordnung (also seit 02/2021) einen Tag die Woche HO. Funktioniert super, habe nach mehr gefragt aber nicht bekommen.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Original von soulfly187
Deutschland hätte schon vor 1-2 Monaten voerst nur einmal impfen sollen wie Israel und England es gemacht haben. England hat mittlerweile ne Inzidenz von unter 20. Ok die hatten auch nen harten Lockdown, aber jetzt ist alles wieder auf.

Das stimmt halt nicht. In England ist nicht alles wieder auf. Friseure, Geschäfte, Außengastro und Studios wurden am Montag wieder geöffnet.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich verstehe solche Arbeitgeber einfach nicht.
Grundsätzlich fehlt offenbar das Vertrauen in die eigenen Leute und es wird angenommen, dass im HO eh nur "rumgepimmelt" wird.
Beim Thema Corona wird auch viel zu kurzfristig gedacht. Die haben halt Angst, dass ständig wegen positiver Schnelltests einzelne MA in Quarantäne müssen.
Dass bei einer Durchseuchung der ganze Laden für 2 bis 3 Wochen dicht machen muss, dürfte wohl deutlich schwerwiegender sein...

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

In england herrscht auch noch ein komplettes privates besuchsverbot (soll auch noch 5 wochen weiter gelten), also nicht mal eine person aus einem anderen haushalt, darf einen anderen besuchen. Das wird auch immer ein bissl vergessen, england hat während das impfen richtig losging einen sehr harten lockdown gehabt, den wir so nie hatten.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von FiftyBlume

Original von topspit

Original von soulfly187
Frag mich wie das auf lange Sicht aussehen soll. Dürfen dann nur noch geimpfte Menschen ein Geschäft/Restaurant etc. besuchen? Und die 20-30% die sich nicht impfen lassen wollen bleiben auf der Strecke? Dann hat man ja die Impfpflicht durch die Hintertür.

Wie ist das denn in den USA und England? Muss da nen Impfnachweis vorgelegt werden um ne Bar zu besuchen?

Ab Datum X hatte jeder ein Impfangebot + R0 ist deutlich unter 1. Dann gibt es keine Notwendigkeit mehr für Impfnachweis. Zumindest kann es der Gesetzgeber nicht mehr vorschreiben. Meiner Meinung nach. Bin aber kein Jurist. Vll kann der GG es trotzdem noch...

Vielleicht hab ich an der Stelle einen Denkfehler, aber müsste man dafür nicht gut 90% der Bevölkerung impfen?

Annahmen: Impfungen verhindern zu 90% Übertragungen, R0 von B117 ist 5.

@krong:
Astra wird doch ohnehin erst so spät das zweite Mal verimpft oder nicht?

Impfungen + Infektion + Natürlich Immunität + Nicht-Infektiöse Verläufe...

Ich mache mir da weniger Sorgen oder Gedanken... Man wirds ja früh genug sehen. Ja die 100% ungeimpften Kinder <16 sind ein Risiko. Aber das werden wir schon schnell mitbekommen wie schlimm das wird oder auch nicht. Hab nach Israel selbst mal gesucht aber da keine Daten gefunden wie sich das Virus aktuell unter den Kindern verbreitet...

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von krong
Ich verstehe solche Arbeitgeber einfach nicht.
Grundsätzlich fehlt offenbar das Vertrauen in die eigenen Leute und es wird angenommen, dass im HO eh nur "rumgepimmelt" wird.
Beim Thema Corona wird auch viel zu kurzfristig gedacht. Die haben halt Angst, dass ständig wegen positiver Schnelltests einzelne MA in Quarantäne müssen.
Dass bei einer Durchseuchung der ganze Laden für 2 bis 3 Wochen dicht machen muss, dürfte wohl deutlich schwerwiegender sein...

geht mir ähnlich, zusätzlich sind es dann noch gerade die Firmen, welche keine Schnelltests anbieten... da denke ich mir: Wenn so viel Wert auf Anwesenheit lege, wieso stelle ich meinen Mitarbeitern dann nicht Schnelltests.

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006

https://www.focus.de/gesundheit/news/aktuelle-news-zur-corona-pandemie-im-ticker-doppelt-so-viele-neue-faelle-laut-rki-lauterbach-warnt-uns-laeuft-die-zeit-davon_id_13005536.html

Sterbefälle im März deutlich unter dem Schnitt der Vorjahre

14.04 Uhr: Trotz der Corona-Pandemie sind diesen März laut einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamts deutlich weniger Menschen gestorben als in den Vorjahren. Demnach gab es bundesweit 81.359 Todesfälle - das sind elf Prozent weniger als im März-Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2020. Wie die Behörde in Wiesbaden am Dienstag weiter mitteilte, gingen im gesamten ersten Quartal 2021 die Todeszahlen um zwei Prozent zurück. Ursache ist demnach die äußerst schwache Grippewelle im abgelaufenen Winter.

Ein Vergleich der Sterbefälle mit der Zahl der beim Robert Koch-Institut (RKI) gemeldeten Corona-Todesfälle ist aktuell bis einschließlich der elften Kalenderwoche möglich. In dieser dritten Märzwoche (15. bis 21. März) gab es laut dem RKI 954 Todesfälle durch das Coronavirus, 140 weniger als in der Vorwoche. Die gesamten Sterbefallzahlen seien in der 11. Kalenderwoche deutlich zurückgegangen und lagen 12 Prozent (2471 Fälle) unter dem Schnitt der vier Vorjahre.

In diesem Winter habe es ein beispiellos niedriges Niveau an anderen Atemwegserkrankungen gegeben, hieß es. Insbesondere in den Jahren 2017 und 2018 seien die Sterbefallzahlen durch schwere Grippewellen erhöht gewesen.

Auf Länderebene lassen sich die Zahlen aktuell bis einschließlich der zehnten Kalenderwoche (8. bis 14. März 2021) abbilden. In dieser zweiten Märzwoche verzeichnete das Saarland im Vergleich zu den Vorjahren mit 26 Prozent den höchsten Rückgang der Todesfälle. In Berlin waren es dagegen nur sechs Prozent.

Irgendwie passt da doch was nicht zusammen.
Es sterben deutlich weniger Menschen als im Vergleichszeitraum.
Wie kommen diese Zahlen zustande mitten in der schlimmsten Pandemie seit der Spanischen Grippe?

Antwort
Zitat
Deichshaf
Beigetreten: 28.01.2007

steht doch in deinem kopierten Ausschnitt drinnen :why: + AHA-L

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von krong
Das wird doch gemacht. Beispiele von meinen Eltern:

Vater:
Erstimpfung: 08.04
Zweitimpfung: 02.07.

Mutter:
Erstimpfung: 14.04.
Zweitimpfung: 07.07

Wobei das bei Astrazeneca kaum notwendig sein wird, da wir das Zeug vermutlich schon im Mai "über" haben werden, sofern die Stiko bei ihrer Empfehlung bleibt, damit nur ü60 zu impfen.

Soweit ich weiß wird der Impfabstand von 12 Wochen nur bei AZ gemacht (und ich weiß auch nicht, ob dies auch alle Bundesländer so machen), während der empfohlene Impfabstand bei Biontech erst vor kurzem von er Stiko von 3-6 Wochen auf 6 Wochen geändert wurde, während Lauterbach dort 12 Wochen fordert.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Durchfuehrung_Impfung.html#:~:text=einen%20Impfabstand%20von%3A-,Die%20STIKO%20empfiehlt%20einen%20Impfabstand%20von%3A,Vektor%2Dbasierten%20Impfstoff%20von%20AstraZeneca
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Lauterbach-fordert-Fokus-auf-moeglichst-viele-Erstimpfungen-418484.html
EDIT:

Original von krong
Wobei das bei Astrazeneca kaum notwendig sein wird, da wir das Zeug vermutlich schon im Mai "über" haben werden, sofern die Stiko bei ihrer Empfehlung bleibt, damit nur ü60 zu impfen.

Ich finde man sollte es klar regeln, dass wenn AZ Impftermine (für Ü60) frei sind, sich diese Altersgruppe nur damit impfen lassen kann. Was ich von meinen Eltern und deren Bekannten im ähnlichen Alter höre ist, dass viele trotz freier AZ Impftermine lieber auf einen mit Biontech warten. Sonst haben wir am Ende von 2.Q 10kk AZ Dosen im Lager.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Das Kind ist leider in den Brunnen gefallen.
Ich fand die Kommunikation (Politik und Medien | insbesondere Söders "wer sich traut" war ne riesen Frechheit) nach dem ganzen hin und her auch alles andere als optimal. Die Studienlage bescheinigt Astra ne hervorragende Schutzwirkung und nur schwache/seltene Nebenwirkung, insbesondere bei den Alten. Das hätte viel deutlicher kommuniziert werden müssen. Stattdessen wurde immer nur über die seltenen Hirnthrombosen berichtet..

Was jetzt noch erschwerend hinzukommt ist, dass die geplante Zweitimpfung mit Astra jetzt in vielen Fällen durch andere Impfstoffe ersetzt wird. Das wird sich entsprechend negativ auf die Erstimpfungsquote auswirken.
Glücklicherweise macht Astra nur ca. 30% der Impfstoffe hierzulande aus. Würde man überwiegend auf Astra setzen, hätte man jetzt ein riesiges Problem...

Edit: Immerhin liefert Biontech bis Ende 2. Quartal 50Mio extra in die EU, wovon ca. 9Mio nach DE gehen. Das fängt zwar die ausbleibenden 10Mio Dosen von J&J nicht gänzlich auf aber immerhin...

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Siehst du die Zweitimpfung mit "nicht Astra" so negativ? Ich empfinde das aus vielen Gründen eher positiv. Vielleicht habe ich auch fälschlich abgespeichert, dass die Kombination verschiedener Impfstoffe tendenziell eine bessere Immunität mit sich bringt.

Ungut ist auf jeden Fall die Situation bei J&J. Die EU hat im Oktober 200 Mio Dosen bestellt, zusammen mit Astrazeneca sind das 500 Mio.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Wahrscheinlich schon kalter Kaffee:

In einer Studie in Irland hätten Forscher zum Beispiel herausgefunden, dass von 232.000 Infektionen nur 262 im Außenbereich stattgefunden hätten. „99,9 Prozent der Infektionen finden in Innenräumen statt“.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/aerosolforscher-massnahmen-anpassen-100.html

Ich suche gerade verzweifelt diese Studie mich würde brennend (seit Beginn der Pandemie) interessieren wo sich eigentlich die restlichen 99,9% anstecken. Das die sich nicht gerade auf dem Tennisplatz anstecken hab ich auch schon vermutet. Aber der Rest?

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von shaddiii
Siehst du die Zweitimpfung mit "nicht Astra" so negativ? Ich empfinde das aus vielen Gründen eher positiv.

Das bezog sich gar nicht auf die Wirksamkeit sondern einzig auf die Impfkampagne, die dadurch verlangsamt werden dürfte.
Dass die Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff ein Vorteil sein kann, habe ich auch vermehrt aufgeschnappt.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

aerosolforscher sagen das schon lange, dazu jetzt noch studien. frag mich was es noch braucht um sämtliche beschränkungen draußen aufzuheben. die aktuellen maßnahmen sind so doch ganz klar eher pandemiebegünstigend weil es die leute drinnen hält.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Vielleicht ist es zu kompliziert gezielte Lockerung für outdoor only zu definieren, damit die Aktivitäten auch outdoor only bleiben und einen gewissen Mindestabstand (keinen Körperkontakt) sicherstellen.
Aber für den Sommer sollte da schon irgendwas kommen imho.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Da gibt es ganz andere Dinge, die kompliziert sind. Was in Deutschland schon von anfang an falsch war, dass draußen (in der Öffentlichkeit) die gleichen oder strengere Regeln galten als zuhause. Hier in NRW gabs nie wirklich eine Beschränkung für Zusammenkünftige im Privaten, nur feiern waren verboten. Wenn nun die neuen Regeln kommen, sollte es imo eine Lockerung für treffen im Freien geben, dass man sich mit max 10 Leute oder 3-4 Haushalten whatever treffen kann, damit könnten wir ganz gut über die nächsten Wochen kommen.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

naja das und vor allem keine beschränkungen für outdoor sport. und wenn wir uns schon was wünschen dann halt auch außen gastro und reichlich plätze dafür. ich hock mich auch liebend gern noch bis nachts in dicken winterklamotten draußen hin wenn man dann in ruhe freunde sehen kann.

meine vermutung ist auch das es jedem politiker klar ist, das keine gefahr davon ausgeht, aber die mit einem richtung wechsel ne art fehler eingestehen müssten und noch mehr feuer befürchten. weil rational erklären kann ich mir nicht wie wissenschaft und ja selbst justiz immer mehr ignoriert werden und das macht mir schon sorge ohne jetzt gleich bei attila anrufen zu wollen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Ich fürchte, das bringt es auf den Punkt!

Antwort
Zitat
liafu
Beigetreten: 20.02.2007

Bin neu im Thread und kann nicht alles durchlesen.

Kann mir bitte nochmal jemand den Grund geben warum sich die Jungen impfen lassen sollen wenn doch alle Risikogruppen bereits geschützt sind?

Ausrottung des Virus kann ja nicht mehr angestrebt werden wenn die EU 1.8Mrd Dosen bestellt.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Original von liafu
Bin neu im Thread und kann nicht alles durchlesen.

Kann mir bitte nochmal jemand den Grund geben warum sich die Jungen impfen lassen sollen wenn doch alle Risikogruppen bereits geschützt sind?

Ausrottung des Virus kann ja nicht mehr angestrebt werden wenn die EU 1.8Mrd Dosen bestellt.

z.B. weil die Mutationsrate von der Populationsgröße abhängt und das Virus bei den "Jungen" durchlaufen bedeutet, dass die Populationsgröße sehr groß wird. Im übrigen auch ein guter Grund keine nationalen Alleingänge anzustreben, wenn das Ding in der 3. Welt explodiert und dann hierhin zurückkommt.

Antwort
Zitat