Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Darauf achten nicht mit den Händen im Gesicht rumzufummeln, was aber leichter gesagt wie getan ist.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Original von Paxis
Jungs wenn ihr etwas für euch und für andere machen wollt dann tut folgendes, vor allem wenn ihr einkaufen geht:
Bevor ihr die Wohnung verlasst, Hände gründlich mit Seife und warmen/heißen Wasser waschen. Habt ihr ein Virus, so verringert ihr die Ansteckung anderer.
Wenn ihr wieder nach Hause kommt, Hände gründlich mit Seife und warmen/heißen Wasser waschen. Dadurch verringert ihr die Wahrscheinlichkeit euch selbst mit Viren anzustecken.

Bringt viel mehr als mit irgendwelchen merkwürdigen Masken rumzulaufen die nachweislich nicht so kleine Organismen wie Viren aus der Luft filtern die ihr einatmet.

Was genau bringt das "warme/heiße Wasser" denn?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Je heißer das Wasser, desto schädlicher für die Mikroorganismen.
Wasser in Verbindung mit der Seife löst die Fettschicht auf der Haut und wäscht damit einen Großteil der Mikroorganismen von der Haut. Du kannst es auch noch effektiver gestalten und dir die Hände desinfizieren.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Mati312
Stichwort Atemschutzmasken/Augenschutz: Wie geht ihr da vor? Ab wann würdet ihr es verwenden? Und in welcher Kombo, zB FFP3 + Schibrille?

Nicht sicher ob seriös. Kann das hier teilweise nicht mehr von Satire unterscheiden

Antwort
Zitat
ScaAra

Original von Paxis
Wasser in Verbindung mit der Seife löst die Fettschicht auf der Haut und wäscht damit einen Großteil der Mikroorganismen von der Haut. Du kannst es auch noch effektiver gestalten und dir die Hände desinfizieren.

Ich glaube das ist ein Mythos. Zum einen gibt es genügend Mikroorganismen die sich in Hitze wohlfühlen (Farbenfrohe Pools im Yellowstone z.B.) und zum anderen würde eine abtödende Wirkung erst eintreten wenn es von der Temperatur höchst unangenehm bis gefährlich auf bzw. für die eigene Haut wird.
Hast du eine Quelle dafür? Ansonsten würde ich empfehlen Wasser in angenehmer Temperatur zu verwenden um die Waschdauer und - Gründlichkeit zu erhöhen.

edit: Obv mit Seife o.ä.

Spoiler

Streng genommen gehts hier natürlich um Viren, trotzdem würde ich dabei bleiben.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von Mati312
Stichwort Atemschutzmasken/Augenschutz: Wie geht ihr da vor? Ab wann würdet ihr es verwenden? Und in welcher Kombo, zB FFP3 + Schibrille?

Ich glaub die größte Ansteckungsgefahr ist aber sowieso Familie/Freunde/Partner, die sich nicht alle top schützen können/werden.

Masken sind doch nur für Infizierte sinnvoll um Andere nicht anzustecken, oder etwa nicht?

Antwort
Zitat
Mati312
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Penishaubize

Original von Mati312

Nicht sicher ob seriös. Kann das hier teilweise nicht mehr von Satire unterscheiden

Seriös. Du kannst mir nicht erzählen dass sollte die Infektionsquote auf mehrere Prozent der Gesamtbevölkerung steigen, es nichts bringt für den Einkauf und öffentliche Verkehrsmittel eine ffp3+ maske zu tragen.

Btw. es gibt so kleine instant hand desinfektionsreiniger, die eignen sich gut für unterwegs zwischendurch die hände desinfizieren, bevor man irgendwas angreift/berührt. Die werde ich erstmal mit dabei haben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von ScaAra

Original von Paxis

Ich glaube das ist ein Mythos. Zum einen gibt es genügend Mikroorganismen die sich in Hitze wohlfühlen (Farbenfrohe Pools im Yellowstone z.B.) und zum anderen würde eine abtödende Wirkung erst eintreten wenn es von der Temperatur höchst unangenehm bis gefährlich auf bzw. für die eigene Haut wird.
Hast du eine Quelle dafür? Ansonsten würde ich empfehlen Wasser in angenehmer Temperatur zu verwenden um die Waschdauer und - Gründlichkeit zu erhöhen.

Spoiler

Streng genommen gehts hier natürlich um Viren, trotzdem würde ich dabei bleiben.

Eigentlich ist das verwenden von warmen/heißen Wasser auch dafür gedacht um die fettschicht besser zu entfernen. Nicht um die Viren beim waschen schon zu töten. Das klappt logischerweise nicht. Dafür muss man schon Alkohol nehmen ;)
Trotzdem haben die Corona Viren Hitze nicht so gern. Wurde hier auch schon mehrfach geteilt.

Natürlich soll jeder die Wärme des Wassers verwenden dir er noch für angenehm hält. Daher hab ich es ja so geschrieben. Und das es gründlich sein soll ebenfalls.

Antwort
Zitat
Mati312

Original von Play4forlife

Original von Mati312

Ich glaub die größte Ansteckungsgefahr ist aber sowieso Familie/Freunde/Partner, die sich nicht alle top schützen können/werden.

Masken sind doch nur für Infizierte sinnvoll um Andere nicht anzustecken, oder etwa nicht?

Und warum rennt dann Arzt und Krankenhauspersonal mit Masken herum? Zum Spaß?

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Mati312
Seriös. Du kannst mir nicht erzählen dass sollte die Infektionsquote auf mehrere Prozent der Gesamtbevölkerung steigen, es nichts bringt für den Einkauf und öffentliche Verkehrsmittel eine ffp3+ maske zu tragen.

Erstmal ist Corona kein Risiko, wenn du gesund und nicht 170 bist. Weiterhin schützen die Masken nur einen relativ kurzen Zeitraum und sind nur begrenzt wiederverwendbar.

Ärzte und Krankenhauspersonal benutzen die, weil die natürlich wenn möglich nicht ausfallen sollten und zwangsweise in engen Kontakt mit sehr vielen Patentien sind. Weiterhin benutzen die dann jeweils frische Masken.

Als normaler Otto mit so einer Maske rumlaufen, ist einfach nur lächerlich.

Würde da eher den Psychodoc wegen Angststörung als den richtigen Arzt aufsuchen.

Außerdem ist es völlig unpraktikabel sich mit solchen Masken im nor.alen Tagesgeschehen schützen zu wollen. Dafür müsstest du die Maske über Monate überall da tragen, wo du potentiell mit Menschen in Kontakt kommst. Dein nächster Personenumkreis müsste dasselbe machen.

Ob man sich das antun will, um einen Schnupfen zu verhindern, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Antwort
Zitat
ScaAra

Original von Paxis

Original von ScaAra

Original von Paxis

Spoiler

Eigentlich ist das verwenden von warmen/heißen Wasser auch dafür gedacht um die fettschicht besser zu entfernen. Nicht um die Viren beim waschen schon zu töten. Das klappt logischerweise nicht. Dafür muss man schon Alkohol nehmen ;)
Trotzdem haben die Corona Viren Hitze nicht so gern. Wurde hier auch schon mehrfach geteilt.

Natürlich soll jeder die Wärme des Wassers verwenden dir er noch für angenehm hält. Daher hab ich es ja so geschrieben. Und das es gründlich sein soll ebenfalls.

Nur hattest du vorher noch explizit begründet es wäre schädlicher für die Mikroorganismen nur um jetzt was anderes zu begründen? Und du hast nicht angenehm gehschrieben, sondern "warm/heiß". Darunter versteht man allgemein vermutlich auch nicht angenehm - was auch ziemlich kalt sein könnte - sondern eben warm/heiß. Ich gehe also davon aus du hast keine Quelle die "warmes/heißes" Wasser empfiehlt?
Dann bleibe ich dabei und sage man sollte angenehme Temperatur nehmen, egal wo die liegt weil es wichtiger ist als "warm/heiß".

Hier dazu auch der erste google hit:

Benutzten die Testpersonen dagegen Seife, dann beseitigte auch kaltes Wasser 99,9 Prozent der Bazillen.

Zeit

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

ne richtige arbeitsatemschutzmaske mit eine ffp3 Kartusche kann man 2-3 Monate verwenden, vor allem wenn man die nur zum rausgehen verwendet

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von AyCaramba44
24 Stunden am Tag ist ein Schutz nicht möglich mit Masken und Co. Selbst auf der Arbeit macht es keinen Sinn ständig Masken zu tragen. Sinn macht das für privat Personen z.B. wenn du mit dem Zug irgendwo hinfährst 5 Stunden lang. Dafür kannst du eine Maske einsetzen und danach diese wegwerfen. Auch wenn du deinen Einkauf für 2 Wochen machst, kannst du eine Maske einsetzen. Das kostet aber alles Geld und die wirksamen Masken sind begrenzt. Die Masken machen jetzt vorallem bei Ärzten Sinn und später auch bei Älteren bzw. geschwächten Personen.

Ich habe bisher überhaupt noch keine Maske getragen, weil die Verbreitung einfach noch nicht hoch genug ist und ich mir nach dem Einkauf (Einkaufswagen) z.B. die Hände desinfiziere/wasche. Auf Bus und Bahn verzichte ich und fahre meistens mit dem Fahrrad. Zu Hause läuft ein Luftreiniger, der 99,97% der Viren herausfiltert.

Original von josch2001
Gar nicht. GeStern PK vom RKI: Atemschutzmasken haben keine nachgewiesene Wirkung.

Atemschutzmasken haben eine nachgewiesene Wirkung und Ärzte tragen diese auch nicht umsonst! Ich habe auch nicht verstanden was er mit der Aussage bezwecken wollte? Eventuell das man als Privatperson nicht die wenigen Masken wegkauft? Hat er nur von den billig-Masken geredet? Schutzklasse 3 bietet nachgewiesener Maßen Schutz!

Ein Mann vom RKI der in einer PK für ganz Deutschland, was für mich bedeutet, dass sie da wohl nicht die größte Nulpe schicken, sagt, dass die Masken keine Wirkung haben und du behauptest einfach dass das gelogen ist. Auch in anderen Post/Threads schreibst du immer alles als Fakt. Woher nimmst du die Gewissheit wirklich in allen Bereichen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben?

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von Mati312

Original von Play4forlife

Original von Mati312

Und warum rennt dann Arzt und Krankenhauspersonal mit Masken herum? Zum Spaß?

Ich würde vermuten, dass im Krankenhaus die Übertragung über die Luft um ein Vielfaches wahrscheinlicher ist.

Im normalen Umfeld halte ich Kontaktübertragung (Hände) für wahrscheinlicher, ohne Statistiken dazu gesehen zu haben.

Beides wird natürlich deutlich unwahrscheinlicher, wenn Infizierte Masken tragen und Hände desinfizieren bevor sie das Haus verlassen.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008

Aber es kann durchaus sein, dass diese Aussage des RKI durch gewisse Interessenlagen beeinflusst wird. Wenn jetzt sehr viele Menschen in D Atemmasken bestellen würden, dann würde es zu Lieferengpässen auch für den medizinischen Bereich kommen und dort werden die Atemschutzmasken im Zweifel eben dringender benötigt. Wenn sehr viele Menschen solche Masken in der Öffentlichkeit tragen würden, dann würde das die Beunruhigung/Panik in der Bevölkerung verstärken. In Quarantänestationen tragen alle Mitarbeiter bspw. Atemschutzmasken. Da wirkt die Aussage, dass solche Masken überhaupt nicht helfen/schützen, schon sehr unglaubwürdig.
Es kann durchaus sein, dass die Schutzwirkung von Atemschutzmasken ggü. anderen präventiven Maßnahmen (Hände waschen, nicht ins Geischt greifen etc.) gering oder zu vernachlässigen ist. Und ich glaube auch, dass es derzeit absolut nicht notwendig ist solche Masken in der Öffentlichkeit zu tragen. Aber die Aussage, dass solche Masken (ffp 2/3) gar keinen (zusätzlichen) Schutz bieten, halte ich ebenfalls für falsch.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Das ist eben der Unterschied: Du schreibst "Es könnte" oder "du hälst es für möglich" und relativierst deine Aussage damit schon etwas. Wahrscheinlich hast du,Wie 99,9% hier keine oder wenig Ahnung von der Materie und damit geht das dann auch in Ordnung. Nur Aycaramba schreibt zu jedem Thema als wäre er der international anerkannte Fachmann und seine Aussagen unumstößlich. Einfach nur unfassbar arrogant

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Und ich wiederhole es in meiner arroganten Weise, weil ich mich vor dem großen Einkauf mit der Materie auseinandergesetzt habe!

Es ist auch falsch was der Leiter vom RKI gesagt hat! Die ffp 2/3 zertifizierten Masken müssen ja wie alles in Deutschland Test durchlaufen um eben diese Zertifizierung zu tragen. Die Masken die man im asiatischen Bereich sieht die bringen in der Tat nur etwas gegenüber Anderen. Heißt man steckt sich nicht weniger an bei Anderen, aber es hilft dabei andere Leute nicht anzustecken. Höhere Schutzklassen haben auch eine nachgewiesene Wirkung gegen Viren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzmaske

FFP-3: höchstens 5 %, Mittelwerte nicht größer als 2 % mindestens 99 %; Schutz vor giftigen Stoffen sowie vor Tröpfchenaerosolen, krebserzeugenden oder radioaktiven Stoffen, Enzymen, Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen und deren Sporen); gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 30-fachen der maximalen Arbeitsplatz-Konzentration reicht.

Man glaubt es kaum aber der Leiter vom RKI hat bewusst einfach eine Falschaussage rausgehauen! Einfach mal ein bisschen googlen reicht in unserer modernen Zeit schon aus. Da findet man nur Aussagen, dass FFP3 Masken helfen!

PS: Was indirekt an Masken auch noch hilft, dass man sich nicht unbewusst mit der Hand an Nase und Mund fasst. Das unterschätzt man total und passiert täglich sehr sehr häufig.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von ScaAra

Original von Paxis

Original von ScaAra

Original von Paxis

Spoiler

Nur hattest du vorher noch explizit begründet es wäre schädlicher für die Mikroorganismen nur um jetzt was anderes zu begründen? Und du hast nicht angenehm gehschrieben, sondern "warm/heiß". Darunter versteht man allgemein vermutlich auch nicht angenehm - was auch ziemlich kalt sein könnte - sondern eben warm/heiß. Ich gehe also davon aus du hast keine Quelle die "warmes/heißes" Wasser empfiehlt?
Dann bleibe ich dabei und sage man sollte angenehme Temperatur nehmen, egal wo die liegt weil es wichtiger ist als "warm/heiß".

Hier dazu auch der erste google hit:

Benutzten die Testpersonen dagegen Seife, dann beseitigte auch kaltes Wasser 99,9 Prozent der Bazillen.

Zeit

Dreh mir die Worte ruhig noch weiter im Mund um. Ich denke die meisten haben es schon richtig verstanden.
So oder so ist es ja jetzt geklärt und die Leute wissen Bescheid :)

Antwort
Zitat
ScaAra

Was für ein schlechter Stil jetzt damit zu kommen ich würde dir die Worte im Mund rum drehen. Das ist nun wirklich nicht nötig.
Verstehe allerdings auch nicht was so schwer daran gewesen wäre einfach zu sagen das du einem weit verbreiteten Irrtum erlegen bist - oder mich aufzuklären.

Ich weiß auch nicht ob es die meisten richtig verstanden haben oder hätten. Ich sehe nämlich nicht selten Menschen sich die Hände zwar mit Seife waschen, jedoch das Wasser so heiß machen, dass die Gründlichkeit enorm leidet weil sie glauben es wäre irgendwie gut oder wichtig. Deswegen sollte man, sofern es nicht anders belegt ist, mit diesem Irrglauben aufräumen und die Wichtigkeit von Seife und Gründlichkeit betonen und das die Temperatur dann keine Rolle mehr spielt. Damit eben niemand mehr denkt er täte etwas Gutes wenn er das Wasser möglichst "warm/heiß" macht.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von BradNitt
ne richtige arbeitsatemschutzmaske mit eine ffp3 Kartusche kann man 2-3 Monate verwenden, vor allem wenn man die nur zum rausgehen verwendet

Ich weiß nicht, was du mit ffp3 Kartuschen meinst. Standard ffp3 Masken sind nach Gebrauch gegen biologische Stoffe wir z.b. Erreger und Viren nach Benutzung zu entsorgen.

Antwort
Zitat