Wenn man auf Biontech warten will, nimmt man doch keinem Alten was weg? Wo ist das Problem?
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich mich mit Az impfen lassen kann, weil andere lieber warten.
Original von Hennes
Du mit deiner Hauptwählergruppe... Magst du nicht langsam in den Verschwörungsthread verschwinden?
Glaubst du wirklich, dass Wahlkampfaspekte keine ROlle spielen?
Bei einer Partei, deren Gesundheitsminister erst das Einschränken von Kontakten propagiert hat, um dann auf ein Spendendinner zu fahren, um da 9999 €-Spenden entegegen zu nehmen oder die erstmal öffentlich die Kanzlerfrage ausgetragen hat udn die Pandemiepolitik dabei in der schwierigsten Phase vernachlässigt hat?
Das anzunehmen ist meiner Meinung nach sehr naiv
Kurze Frage! Meine Tochter (grundschule) muss 2 mal die Woche testen, um am Wechselunterricht (3 Tage/2tage) teilnehmen zu dürfen. Theoretisch ist ja ab nächste Woche die Schule wieder komplett dicht, weil inzidenz über 165. Was spricht rein argumentativ dagegen mit oben genannten testkonzept den Wechselunterricht beizubehalten?
Original von Froned
Kurze Frage! Meine Tochter (grundschule) muss 2 mal die Woche testen, um am Wechselunterricht (3 Tage/2tage) teilnehmen zu dürfen. Theoretisch ist ja ab nächste Woche die Schule wieder komplett dicht, weil inzidenz über 165. Was spricht rein argumentativ dagegen mit oben genannten testkonzept den Wechselunterricht beizubehalten?
Empfehle den letzten Drosten-Podcast.
Die Schnelltests sind grundsätzlich erst wirklich zuverlässig, wenn jemand eh schon Symptome zeigt, vor Symptomen ist eine erhöhte Unsicherheit. Das heißt, solche Leute können durchrutschen und weiter infizieren. MIt Symptomen schickt man hoffentlich eh kein Kind in die Schule.
Bei Schulen schränkt Drosten das aber auch wieder ein, weil die Klassenverbände relativ geschlossen und statisch sind. Schulen sind also besser für Schnelltests geeignet als zB "Freitesten" vor einem Museumsbesuch o.ä.
Gleichzeitigen zeigen die Erfahrungen und Studien, dass Schulen ein großer Pandemietreiber sind. Mit 165 wurde hier schon eine sehr hohe Inzidenz als Grenzwert gewählt (man erinnere sich, dass wir mal bei 50 waren...)
@darkzonk
ok das mit der Sicherheit des Tests kann ich sehen, aber die Studien wer pandemietreiber ist wurden ja vor dem jetzigen Testkonzept durchgeführt.
Original von schmandbacke
naja bremen hat gestern seine priorisierung für astra aufgehoben und konkret damit begründet, das es bei ü60 nicht gut genug angenommen wird und sonst die zentren leer bleiben. und ja ich find rosinen pickerei in dem fall auch ein unding. vor allem wenn man von leuten 60-70 redet, die sind ja nicht steinalt, die sind geistig alle noch fit und in den meisten fällen auch in der lage sich gut zu informieren und ja dann ist das scheiße.
Rosinenpickerei ist halt auch relativ - durch die mediale Darstellung hat AZ ein negatives Bild und es ist mMn nicht Aufgabe des Einzelnen sich damit auseinander zu setzen, ob dieses Bild gerechtfertigt ist und dann eine Big Picture Entscheidung zu treffen.
Beispiel Bremen:
58,3% der Leute über 60 sind schon geimpft.
Dabei wurden 43k Dosen AZ verimpft, das macht einen Anteil von 26% bei den Erstgeimpften und von 20% über alle Impfungen.
AZ hat macht ca. 23,5% des insgesamt verfügbaren Impfstoffes aus.
Wenn man jetzt also aus Bremen hört, dass AZ bei den Buchungen eher weniger Beachtung findet, dann kann man daraus nicht ableiten, dass "die Alten" sich unsolidarisch verhalten.
@DarkZonk:
Du sprichst ständig von "den Alten". Für den großen Teil der Menschen ist "die xy" deutlich mehr als "ein signifikanter Teil".
Deine Belege waren btw zwei Zeitungsartikel ohne jegliche Quelle.
Deine Behauptung ist halt einfach genau auf dem gleichen Niveau als wenn jemand sagt "Die Jungen sind gar nicht solidarisch, die machen immer nur Party". Ja, sowas gibt es. Aber nein, die pauschale Aussage ist trotzdem Bullshit.
Du wirst in jeder Altersgruppe egoistische Menschen finden, die AZ ablehnen/sich nicht an Regeln halten!
Bezogen auf das Risiko:
Falsche Risikowahrnehmung macht eine Reaktion ja nicht weniger nachvollziehbar.
Deine Position lässt sich ganz gut so zusammen fassen:
Ich tue das, was für mich am besten ist und andere sind mir egal.
Moralisch ist das dann okay, weil andere ja auch egoistisch sind bzw. weil die Politik ja keinen engen Rahmen gesetzt hat.
Original von domano
Denke das ist ziemlich realistisch. Wir impfen aktuell ca. 4 mio menschen die woche. bis ende Mai kommen damit nochmal 20 mio impfungen dazu ( imo eher mehr), dann brauch man auch nicht mehr priorisieren.Habe nun vom Hausarzt (guter bekannter) gehört, dass die auch immer dosen bekommen, nächste woche sogar 100 (biontech & AZ), bin nun auch auf der nachrückerliste wenn abends was über bleibt, wobei ich da auch gesagt, hab dass sie erstmal andere nachrücken lassen sollen, die mehr risiko haben. Aber bevor es weggeworfen wird, nehme ich gerne einen schluck
Die einzige offene Frage die wir uns stellen, ist ob meine frau sich mit az impfen lassen soll. Finde da die kommunikation nicht gerade ideal aktuell... ich würds schon machen, da man als mann ein niedrigeres risiko hat.
alle begründeten und unbegründeten meldungen von nebenwirkungen mit zeitlichem bezug zur impfung werden erstmal zusammen in der "europ. datenbank gemeldeter verdachtsfälle von arzneimittelnebenwirkungen" der ema gesammelt. die zahlen sind also nicht sehr belastbar für irgendwelche interpretationen, besagen lediglich, dass aktuell z.b. bei AZ 125k frauen und 40k männer in europa einen verdacht gemeldet haben und bei biontech 110k w / 30k m. das hat aber keinerlei aussagekraft....zb hat jemand im thread schon festgestellt, dass wesentlich mehr frauen geimpft werden.
Original von shaddiii
Wie oft treten diese Thrombosen denn allgemein in der Bevölkerung auf? Also unabhängig von einer Impfung?
Also laut MaiLab tauchen sie ca. 7 mal häufiger nach einer Impfung mit AZ auf, als es zu erwarten wäre. Ich vermute aber mal stark, dass nicht nur diese seltenen Thrombosen, sondern auch die teils heftigen Nebenwirkungen zur Unbeliebtheit dieses Impfstoffs beigetragen haben. Ich kenne jemanden, der sich bereits im März 2020 mit Corona infiziert hatte und der Person ging es nach der Impfung mit AZ schlechter, als mit Corona. Mein Vater, der nicht unbedingt zu den besonders wehleidigen Personen zählt, hat auch über Gliederschmerzen und tagelangen Schmerzen an der Einstichstelle geklagt. Quasi alle, die ich kenne berichten von irgendwelchen Nachwirkungen der AZ-Impfung, während das bei Biontech überhaupt nicht der Fall ist. Ich kann es also absolut nachvollziehen, wenn Leute lieber letzteren Impfstoff haben wollen und da mehr auf ihre persönlichen Interessen achten, als auf die Allgemeinheit.
Das Allgemeinwohl im Auge zu behalten ist die zentrale Aufgabe der Politik und sollte das Verhalten diverser Individuen zu spürbaren Verzögerungen der Impfgeschwindigkeit führen, dann muss sie meiner Meinung nach eingreifen und das unterbinden. Wir haben auf der einen Seite die schweren Verläufe, die auf den Intensivstationen um ihr Leben kämpfen und auf der anderen Seite Menschen, die aufgrund der Maßnahmen in Existenznöte gekommen sind. Es kann nicht sein, dass diese Situation auch nur eine Sekunde länger anhält, weil es möglich ist, Cherry-Picking bei der Impfstoffwahl zu betreiben. Wenn jemand ein Impfangebot ablehnt, weil ihm der Impfstoff nicht passt, dann sollte er meiner Meinung nach erst dann ein neues Angebot erhalten, wenn alle anderen bereits dran waren.
Danke für den Input bezüglich Thrombosen, Zatox. Ich hatte dazu tatsächlich auf die Schnelle nichts gefunden. Allerdings, dass das Risiko einer Thrombose aufgrund einer Covid-10 Infektion ca 100 mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Damit ist die Impfung auch mit AZ eigentlich ein No-Brainer.
Die von dir empfundenen stärkeren Nebenwirkungen treten auch statistisch auf: https://www.aponet.de/artikel/ein-monat-corona-impfung-diese-nebenwirkungen-traten-auf-22955
5,8 mit Nebenwirkungen und 0,5 mit schweren Nebenwirkungen je 1000 Impfungen ist aber immer noch recht gering. Meine Freundin lag nach der Impfung mit Biontech auch einen Tag lang flach und hatte einige Tage Schmerzen an der Einstichstelle. Würde also nicht sagen, dass das nur bei AZ auftritt.
Ich kann die Verunsicherung verstehen und würde selber aus mehreren Gründen Biontech vorziehen. Mit AZ bin ich aber auch fein und stimme dir zu, dass die Impfgeschwindigkeit an oberster Stelle stehen sollte.
Wie soll das denn fair funktionieren? Oder organisatorisch?
Selbst wenn man annimmt, dass es einen Weg dafür geben würde:
Hinten anstellen ist impfstrategisch nicht optimal und damit würde es eventuell die Krise verlängern.
Original von DarkZonk
Bundesverdienstkreuz, Nobelpreis und was weiß ich noch alles für die beiden Biontech-Chefs.Die beiden sind echt die Helden und retten der EU sowas von den Arsch :f_drink::f_drink::f_drink::f_drink:
Haben Sie längst
![]()
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/biontech-gruender-sahin-und-tuereci-erhalten-bundesverdienstkreuz-100.html
Die Menschen sind doch selber Schuld dass die Zahlen so hoch sind. Und sich dann aufregen wegen Lockdown, Schließungen etc
Original von FiftyBlume
Wie soll das denn fair funktionieren? Oder organisatorisch?Selbst wenn man annimmt, dass es einen Weg dafür geben würde:
Hinten anstellen ist impfstrategisch nicht optimal und damit würde es eventuell die Krise verlängern.
Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen: Wenn in einem Bundesland der AZ Impfstoff liegen bleibt, dann kündigt man mit einer Frist von zwei Wochen an, die Impfung für die nächste Priorisierungsgruppe zu öffnen, also dann sowohl mit AZ als auch Biontech.
Zum Glück werden wir dieses Problem in Deutschland nicht wirklich bekommen, da die Liefermengen bei Biontech deutlich ansteigen werden und Anfang Juni noch die CureVac Zulassung zu erwarten ist.
Das zusätzliche Problem bei AZ ist auch, dass der Impfabstand zwischen den beiden Impfungen dort deutlich größer ist. Selbst wenn man also zwei Wochen länger auf die Biontech Erstimpfung wartet, ist man am Ende schneller vollständig geimpft als mit AZ mit den entsprechenden rechtlichen Vorteilen zB bei Reisen.
finds irgendwie bemerkenswert wie einige schon ausbaldowern das man ja wenn schneller durchgeimpft wieder in urlaub fahren kann.. schön das der deutsche echt kaum andere sorgen als urlaub hat:f_love::f_love:
Warum auch nicht? Vor allem auch sehr nachvollziehbar, da viele einfach raus aus dem (Corona)Alltag zwischen Homeoffice, Kinderbetreuung und Ausgangssperren möchten.
Original von weissnich
finds irgendwie bemerkenswert wie einige schon ausbaldowern das man ja wenn schneller durchgeimpft wieder in urlaub fahren kann.. schön das der deutsche echt kaum andere sorgen als urlaub hat:f_love::f_love:
naja nach 13 Monaten auch verständlich. Kanns auch kaum erwarten mal was anderes zu sehen. Leb mal nen bischen
Original von weissnich
Wer sind denn "einige"?
Und nicht jeder hat einen eigenes Haus/Garten/Natur vor der Tür. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein Urlaub nochmal mehr Stellenwert "um raus zukommen" hat.
Original von weissnich
Was ist das denn bitte für eine Denkweise, bei der jetzt jeder gefälligst nur noch Corona im Kopf haben soll und sich bloß nicht mit schöneren Dingen im Leben befassen darf? Ich verstehe auch nicht was "der Deutsche" in dem Zusammenhang bedeuten soll. Glaubst du "der Franzose" oder "der Belgier" ist da ganz anders gestrickt?
Ja moin, ab Samstag Ausgangssperre ![]()
► In Städten und Landkreisen, in denen es binnen einer Woche 100 Ansteckungen/100 000 Einwohner (Inzidenz) gab, gilt die Ausgangssperre zwischen 22 Uhr und 5 Uhr.
► Ausnahmen von den Ausgangssperren gibt es zwischen 22 Uhr und Mitternacht nur für Einzelpersonen, die zum Joggen oder Spazieren ins Freie gehen. Ab Mitternacht ist auch das verboten.
► Schulen sollen hingegen erst ab einer Inzidenz von 165 – also 165 Ansteckungen auf 100 000 Einwohner binnen einer Woche – den Präsenzbetrieb komplett einstellen.
► Auch Geschäfte, Kultur- und Sporteinrichtungen sollen schließen.
► Private Treffen zu Hause nur noch mit einer zusätzlichen Person, sobald die Inzidenz an drei Tagen hintereinander über 100 liegt.
► Die Regel gilt zunächst bis 30. Juni.
Kann man irgendwo das Alter von den Corona Toten der letzten Tage einsehen die gemeldet wurden? Können ja kaum noch > 80 jährige sein, wenn die fast alle geimpft wurden.