Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von HijackerStar
Vor allem will man den Gegenüber auch immer möglichst schlecht dastehen lassen.
Weil die meisten für nichts weniger Lust empfinden als mit dem Anderen klar zu kommen und sachlich miteinander zu reden.
Ich musste mich erst mal durch Wellen von aggressiven Reaktionen hindurchlesen bis ich überhaupt herausfand wobei es sich bei diesem allesdichtmachen hashtag gedöns überhaupt handelt.

Ging mir auch so. Heute Morgen die Fokus App geöffnet und die drei obersten Artikel waren alle zu dem Thema, natürlich jeweils mit Überschriften ala „xy distanziert sich“, „verstörend“, etc.
Auch die Reaktion hier im Forum ist doch vollkommen unangemessen. Da machen 50 Schauspieler (von denen wohl ca. 45 gänzlich unbekannt sind) satirische Videos zur aktuellen Coronapolitik, die ja selbst mit rosarotester Brille auch jede Kritik verdient hat, und hier wird seitenweise diskutiert, dass man damit den Querdenkern Auftrieb gibt - kaum einer spricht darüber, dass schon längst deutliche Zeichen an unsere (sich zunehmend abschottende) Regierung notwendig sind :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Hab eher das Gefühl, dass du die Kritik an der Aktion überhaupt nicht verstanden hast. Was mich jetzt auch nicht wundert. Schließlich bist du ja mehr oder weniger seit Anfang an gegen die Maßnahmen. Du warst es auch schon als die Regierung noch gut gehandelt hat und dies der Konsens war. Dass sich mittlerweile die konstruktive Kritik gesteigert hat und die Regierung eben nicht mehr alles richtig macht ändert aber nichts daran was für ein undifferenzierter und populistischer Blödsinn dies zum Teil ist.

Aber vielleicht hilft dir ja ein Gegenvideo es besser zu verstehen.

Hier noch eine Meinung zum Thema:
https://www.rnd.de/medien/stars-gegen-den-lockdown-warum-die-aktion-alles-dicht-machen-ein-verhohnung-der-coronatoten-ist-RKIJZZ5B45F77FSSJHASP7FF5M.html?fbclid=IwAR1-mwcwBeXXUwXb3GeEBbYogjYKFYQ5sBmSkLrKGHGH3wUmtMZpsxUMu3o

Niemand hat was gegen konstruktive Aktionen/Kritik. Aber die Aktion gehört da eben nicht zu.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Dann frag ich mal andersrum lieber Paxis. Was wäre denn eine konstruktive Aktion, die 50 einfache Schauspieler starten und sich Gehör verschaffen könnten?
Im Endeffekt bist du doch genauso festgefahren wie ich und fast alle anderen. Das sieht man ja auch am Daumenverhältnis, in der Regel geht es nicht um Inhalte sondern um User und Meinungen bei der Frage ob ein Post viele Up- bzw. Downvotes bekommt. Du warst von Anfang an immer auf der Linie der „Experten“, vollkommen egal wie logisch und konsistent deren Einschätzung ist, stellst dich jetzt aber als die Instanz auf, die den Wert einer Aktion beurteilen kann?

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Wundert ihr euch, dass Menschen nach einem Jahr Lockdown langsam ihren Verstand verlieren, wenn sie im best case fast ausschließlich (alleine zu Hause) arbeiten dürfen? Wie soll da bitte Menschlichkeit und Geduld nicht verloren gehen? Ich habe mir nur eine handvoll Videos angeguckt, aber da spricht mMn der pure Frust und die Verzweiflung. Zynismus ist hier imo nur der Anfang, bald laufen hier viele kleine Attilas rum, kann ja noch lustig werden :|

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von dak113
Dann frag ich mal andersrum lieber Paxis. Was wäre denn eine konstruktive Aktion, die 50 einfache Schauspieler starten und sich Gehör verschaffen könnten?
Im Endeffekt bist du doch genauso festgefahren wie ich und fast alle anderen. Das sieht man ja auch am Daumenverhältnis, in der Regel geht es nicht um Inhalte sondern um User und Meinungen bei der Frage ob ein Post viele Up- bzw. Downvotes bekommt. Du warst von Anfang an immer auf der Linie der „Experten“, vollkommen egal wie logisch und konsistent deren Einschätzung ist, stellst dich jetzt aber als die Instanz auf, die den Wert einer Aktion beurteilen kann?

https://karrierebibel.de/konstruktive-kritik/

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von dak113
Im Endeffekt bist du doch genauso festgefahren wie ich und fast alle anderen.

Stimmt so einfach nicht, damit willst du uns auf eine Ebene ziehen. Die wir aber nicht haben. Und nein ich habe nichts persönlich gegen dich. Geht nur um die Ansichten und das Auftreten im Thread. Wer meine Beiträge hier verfolgt hat wird sehen, dass diese sich jeweils an die Umstände angepasst haben und sich meine Meinung, so sollte es auch normal sein, je nach Kontext eben geändert hat.
Bei dir hatte ich im Großen und Ganzen den Eindruck, dass die durchgehend sehr ähnlich war und dir deine persönliche Freiheit wichtiger war als die Gemeinschaft und die Meinung der Wissenschaft.

Ich muss mir auch keine Gedanken darüber machen wie man als Schauspieler eine konstruktive Aktion startet die nicht undifferenziert und populistisch ist. Das müssen diejenigen machen die so was produzieren möchten. Gerechtfertigte Kritik an so einem Projekt wird nicht schlechter nur weil man selbst keine passende Aktion für diese Gruppe zur Hand hat.
Wenn ich ein Stück Brot bekomme was aber überhaupt nicht schmeckt, dann kann ich das auch kritisieren ohne selbst zu wissen wie man gutes Brot backt.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

muss gestehen ich steh da jetzt doch mit meiner meinung ein wenig zwischen den stühlen und seh für und wider. aber wenn ihr von konstruktiver kritik redet, dann nennt mir bitte mal ein beispiel, wo in den letzten x monaten mal auf sowas eingegangen wurde? die clubszene war mit "wir sehen rot" letztes jahr extrem aktiv und hatten wohl die einzigen großdemos die friedlich und ohne rumgeschwurbel verliefen? das hats meistens ja nicht mal in die medien geschafft geschweige denn etwas bewirkt. (und keiner hat direkt offene clubs gefordert, es wurden eher unmengen an ideen und konzepten vorgestellt) da kann ich dann auch wieder verstehen wenn man mal einen anderen weg versucht, hoffe denen war klar das es natürlich extrem kontrovers aufgefasst werden wird.

und wenn selbst gegen kritik von juristen und vielen wissenschaftlern eben ausgangssperren und andere sehr fragwürdige dinge beschlossen werden, kann ich verstehen wenn man es mal mit so einer dicken keule versucht. und wenn als erste reaktion von spahn kommt "lasst uns reden" haben sie ja schon quasi ein etappenziel erreicht.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von RomeroSerao
Berlin hat ja jetzt die Impfpriorisierung für Astra Zeneca abgeschafft. Ich so, geil, schaue ich mal, wie es mit den Terminen in den Impfzentren ausschaut. Hmm, erster Downer, nur ein Impfzentrum das die Astra Zeneca Mische vertickt. Okay, egal, mal gucken, wie es da so ausschaut.

Spoiler

Dieses Impfzentrum ist dauerhaft geschlossen.

Gleiches bei uns. HA sagt "Fragen Sie Ende Mai nochmal nach, hab nur sehr wenig Dosen". Und im Impfzentrum, kommt, obwohl Frau eine Bescheinigung vom AG hat, dass sie impfberechtigt ist, ganz am Ende des Prozesses "Sorry, wir sind überlastet und haben wenig Impfstoff, können keine Termine vergeben, versuchen sie es in ein paar Tagen nochmal".

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von Paxis
Es soll suggerieren, dass es keinen Sinn macht Kinder zu testen um damit den Schulbetrieb am laufen zu halten ohne, dass sich dort die Krankheit ausbreiten kann. Außerdem soll es suggerieren, dass es unzumutbar wäre auf korrekte Art und Weise bei den Kindern einen Abstrich zu machen, schließlich würde das an Körperverletzung grenzen.

Kenne den Schauspieler nicht mal und auch eher wieder so die Fremdschamaktion was das Video angeht weil es eben undifferenziert und populistisch ist.

Aber was zur Hölle macht der denn für Tests mit seinen Kindern? Bei uns (Saarland) in den Testzentren gehen die einfach nur vorne in die Nase, das juckt bei mir nur wegen meinen Nasenhaaren

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Haltet ihr euch ab morgen an das neue Gesetz? Also ich werde mich weiterhin mit 3-4 Freunden im Garten treffen. :f_drink: :f_drink:
In unserer Stadt wird wohl eh nur ermahnt, denke nicht dass die direkt Strafen aussprechen wenn man nach 22Uhr mit dem Auto unterwegs ist.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Kinder schnelltesten ist halt genauso ein Nobrainer wie Maske tragen. So gut wie keine negativen Effekte, aber große Wirkung. Das sind genau die Maßnahmen, die am effektivsten und einfachsten die Pandemie eindämmen können, und wovon wir möglichst viele brauchen.

Hätten die mal lieber 50 Videos exklusiv gegen unsinnigere Maßnahmen gedreht und nicht zu so einem unkonstruktiven Rundumschlag ausgeholt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von soulfly187
Haltet ihr euch ab morgen an das neue Gesetz? Also ich werde mich weiterhin mit 3-4 Freunden im Garten treffen. :f_drink: :f_drink:
In unserer Stadt wird wohl eh nur ermahnt, denke nicht dass die direkt Strafen aussprechen wenn man nach 22Uhr mit dem Auto unterwegs ist.

Bei uns in Sachsen ist es schon seit Monaten nur erlaubt sich mit einer weiteren Person oder einem weiteren Hausstand zu treffen, also ändert sich da bei uns gar nichts. :thinking:
Als die Ausgangssperre bei uns damals war hab ich mich trotzdem einmal in der Woche mit einer Freundin getroffen, was dann von der Personenanzahl ja auch erlaubt war. Die ist dann aber immer erst nach der Ausgangssperre nach Hause gefahren. Ist aber nie was gewesen. Das eine Mal sind ihr auf der Heimstrecke zwei Polizeiautos entgegen gekommen aber die haben dann auch nicht direkt die Handbremse reingeworfen und sie mit Blaulicht verfolgt. Wurde nie angehalten.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Da unser Kindergarten von der ohnehin schon existierenden Notbetreuung wieder auf die Notnotbetreuung umschwenkt (Betreuung gibts nur wenn beide Eltern eine Anwesenheitspflicht beim AG haben), werden wir uns nicht im Detail an die Kontaktbeschränkungen halten.
Wir haben ein befreundetes Paar mit ähnlich altem Kleinkind und treffen uns alle paar Tage in deren Parzelle. Das werden wir auch die kommenden Wochen machen. Wir haben ansonsten seit Corona aber auch keine anderen sozialen Kontakte.
Ich meckere selten aber für mich macht es infektiologisch gesehen keinen Unterschied, ob ich dort alleine mit Kind hingehe oder meine Lebensgefährtin mitkommt. Letzteres ist hier allerdings verboten.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von Penishaubize
Kinder schnelltesten ist halt genauso ein Nobrainer wie Maske tragen. So gut wie keine negativen Effekte, aber große Wirkung. Das sind genau die Maßnahmen, die am effektivsten und einfachsten die Pandemie eindämmen können, und wovon wir möglichst viele brauchen.

Es ist eben kein Nobrainer...

2ter "Fall" bei mir. Lehrerin von Kind war positiv. Ganze Klasse wurde nach Hause geschickt und Quarantäne. Haben natürlich selbständig wieder Tests gemacht. Negativ.

Diesmal kam aber Brief vom Gesundheitsamt: 14 Tage Quarantäne fürs Kind. Kein Besuch, kein Kontakt, einsam und alleine ins Zimmer stecken wird gefordert. Und du willst mir sagen, das ist alles kein Nobrainer? Sie heult ganze Zeit im Zimmer. Aber laber du mal weiter mit Nobrainer...

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Ist weiterhin ein nobrainer.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Wieso heult sie denn die ganze Zeit? Redet ihr nicht mit ihr und habt einfühlsam und Kindgerecht erklärt, dass sie keine Schuld daran trägt und was die Sachlage ist?

Antwort
Zitat
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

Original von Paxis
Wieso heult sie denn die ganze Zeit? Redet ihr nicht mit ihr und habt einfühlsam und Kindgerecht erklärt, dass sie keine Schuld daran trägt und was die Sachlage ist?

Das muss nicht unbedingt mit schuld zu tun haben. Vielleicht vermisst sie ihre Freunde oder ihr fehlt allgemein Kontakt. Menschen haben Gefühle und sie darf doch auch einfach traurig über die Situation sein...das muss doch nicht damit zu tun haben, ob die Eltern es ihr kindgerecht erklärt haben, was die Sachlage ist!
Irgendwie hat mich deine Nachricht getiltet! Als würden kindgerechte Erklärungen alles heilen!
Menschen geht es scheisse in Isolation! Und das ist auch einfach eine beschissene Situation...für Kinder und Erwachsene. Kann man auch einfach mal anerkennen!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Da ich keine Kinder habe halte ich mich bei dem Thema immer zurück. Ich kann da nur aus Beobachtung sprechen. In meinem Freundeskreis haben fast alle Kinder. 3 von meinen engsten Freunden unter anderem jeweils 3stk.
Und was ich als Außenstehender bisher mitbekommen habe, egal ob im Freundeskreis, sozialen Netzwerken oder Medien ist, dass vor allem die Kinder ein Problem mit der Situation haben die von Eltern sind die entweder Querdenker sind oder dem erweiterten Dunstkreis zuzurechnen sind und sich gern über die Maßnahmen generell beschweren etc.
Das heißt nicht, dass die anderen Eltern es voll cool finden wie es läuft und was für eine Mehrbelastung es mit den Kindern ist wenn die nicht problemlos in die Schule gehen können aber die scheinen wohl anders mit der Situation umzugehen und das scheint sich auf die Kinder zu übertragen. Kinder sind nun mal der Spiegel ihrer Eltern und werden stark von ihnen, ihrem Verhalten, ihrer Denkweise und Gefühlslage beeinflusst.

Ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung/Meinung ohne Erfahrung zu besitzen was eigene Kinder angeht.

Original von schnup07
Menschen geht es scheisse in Isolation! Und das ist auch einfach eine beschissene Situation...für Kinder und Erwachsene. Kann man auch einfach mal anerkennen!

Erkenne ich übrigens an.

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006

Original von nbchiller
Hab mir alle 53 reingezogen.
Das wird ein Lackmus-Test. Jetzt kann man wunderbar beobachten, ob auch diese deutlichst linken Menschen in die rechte Corona-Ecke verunglimpft werden.

So krass, wie du es sofort exakt vorausgesagt hast.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Schulunterricht wird bis zu den Sommerferien teilweise katastrophal werden. Teilweise wird er fast gar nicht mehr stattfinden bzw. er wird massiv vom Engagement der eigenen Schule abhängen. Die Schulen sind fast genau so gut auf Schulschließungen vorbereitet, wie vor einem halben Jahr. Z. B. in Sachsen und Sachsen-Anhalt war ja generell angedacht die Schulen offen zu lassen, da getestet wird und sich Schülerinnen und Schüler vom Präsenzunterricht befreien lassen können. Selbst bei Inzidenzen über 300 wurde oft nicht geschlossen. Jetzt müssen die Schulen aber "ungeplant" zumachen mit allen Konsequenzen, ohne Vorbereitung. Der Standardfall ist immer noch, dass Aufgaben per E-Mail reingegeben werden. Wenn es gut läuft werden die geschickten Lösungen auch korrigiert/ergänzt und dann "besprochen". Wenn es schlecht läuft, dann kommen die Aufgaben per Post, die Lösungen werden von der Lehrkraft ungelesen abgeheftet. Unterricht via Zoom etc. findet, vor allem bei Lehrkräften 50+, selten statt. Teilweise ist aber auch nicht die Infrastruktur auf Seiten der SuS und Lehrkräften gegeben.
Ich habe größtenteils Abschlussklassen und werde fast jeden Tag, egal bei welchem Inzidenzwert (gerade ist er bei 200) vor Ort sein. Die anderen Klassen werde ich hauptsächlich via Zoom beschulen, aber bei manchen Klassen ist das technisch nicht möglich. Aber jeder in der Schule macht die Beschulung so, wie er es für richtig hält. Es wäre rechtlich vertretbar nur Aufgaben reinzugeben und das machen auch manche Lehrkräfte.

Antwort
Zitat
Teilen: