Vielleicht sollte man mal langsam die Flüge aus Indien einstellen.:f_rolleyes:
Heute schon wieder 350k Fälle mit der neuen Mutante.
Machen wieder die gleichen Fehler wie letztes Jahr.
naja deutschland muss schon wirklich jede mutante auch haben.. wobei nicht klar ist ob diese indien geschichte wirklich so dramatisch ist wie es dieser eine flug einen denken lassen würde.. da kann auch sein das in indien halt schlecht getestet wurde beim abflug..
ich denke alles offen lassen und erstmal alles auswerten, son paar monate dann überlegen ob man da restriktionen einführt - aber feststellen das es eh zu spät ist.. also wie bei allen anderen mutanten auch wird der weg unserer regierung sein
Strafen bei Verstoß gegen die Ausgangssperre:
Hamburg: bis zu 150€
Baden Württemberg: bis zu 25.000€
Mal ne allgemeine Frage in die Runde, vllt. kennt sich jemand aus.
Damals gab es doch Schlagzeilen, dass Leute die bereits eine Coronainfektion durchgemacht haben, sich neu infiziert haben. War es nur ein Gerücht oder Falschmeldung oder hatte es sogar schon etwas mit den neuen Mutationen zu tun?
Original von Paxis
Original von dak113
Dann frag ich mal andersrum lieber Paxis. Was wäre denn eine konstruktive Aktion, die 50 einfache Schauspieler starten und sich Gehör verschaffen könnten?
Im Endeffekt bist du doch genauso festgefahren wie ich und fast alle anderen.Stimmt so einfach nicht, damit willst du uns auf eine Ebene ziehen. Die wir aber nicht haben. Und nein ich habe nichts persönlich gegen dich. Geht nur um die Ansichten und das Auftreten im Thread. Wer meine Beiträge hier verfolgt hat wird sehen, dass diese sich jeweils an die Umstände angepasst haben und sich meine Meinung, so sollte es auch normal sein, je nach Kontext eben geändert hat.
Bei dir hatte ich im Großen und Ganzen den Eindruck, dass die durchgehend sehr ähnlich war und dir deine persönliche Freiheit wichtiger war als die Gemeinschaft und die Meinung der Wissenschaft.Ich muss mir auch keine Gedanken darüber machen wie man als Schauspieler eine konstruktive Aktion startet die nicht undifferenziert und populistisch ist. Das müssen diejenigen machen die so was produzieren möchten. Gerechtfertigte Kritik an so einem Projekt wird nicht schlechter nur weil man selbst keine passende Aktion für diese Gruppe zur Hand hat.
Wenn ich ein Stück Brot bekomme was aber überhaupt nicht schmeckt, dann kann ich das auch kritisieren ohne selbst zu wissen wie man gutes Brot backt.
Ich habe einen guten Job und kann im Homeoffice meine Arbeit machen und habe einen tollen Balkon mit geiler Aussicht. Ich habs okay.
Ich kenne sehr viele Leute aus der Kulturbranche, die vor dem Aus stehen. Vor dem Aus. Da geht es um die Existenz. Ein bisschen mehr Empathie für Leute, die während dieser Krise leiden, ohne das man sie in der Inzidenz ablesen kann. Kritik ,und vorallem Satire, muss nicht immer rational sein. Der Beitrag hat vielen aus der Seele gesprochen. Wir verabschieden gerade wieder verstärkte Maßnahmen, während die Chinesen seit 1 Jahr defacto ein normales Leben führen.
In China ist ein defacto normales Leben wahrscheinlich mit mehr Restriktionen belegt als das was hier als Todeslockdown stilisiert wird. Zumindest, wenn man nicht zu den oberen 10% gehört.
Original von nemesis0381
Damals gab es doch Schlagzeilen, dass Leute die bereits eine Coronainfektion durchgemacht haben, sich neu infiziert haben. War es nur ein Gerücht oder Falschmeldung oder hatte es sogar schon etwas mit den neuen Mutationen zu tun?
Auch nach Impfung oder durchgemachter Infektion kommst du mit dem Virus in Kontakt. Es wird halt über die Luft übertragen, aber wenn dein Körper genug Antikörper hat wird das Virus schnell genug bekämpft, so dass die Krankheit nicht ausbricht.
Ein Ausbruch der Krankheit kann wieder passieren, wenn deine Immunantwort nicht stark genug ist.
Vllt war die Viruslast nicht groß genug beim ersten mal oder es gibt eine neue Mutante oder der Impfstoff war nach der Erstimpfung nicht ausreichend (wie es gerade in Chile mit dem Chinaimpfstoff der Fall ist).
Bisher ist man aber meistens vor einem schweren Verlauf geschützt, da das Immunsystem nicht mehr bei Null anfangen muss.
das thema war wohl arg in brasilien.. also da waren die bewohner die den grundtyp gehabt haben nicht immun gegen die mutante..
Original von soulfly187
Vielleicht sollte man mal langsam die Flüge aus Indien einstellen.:f_rolleyes:
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es ein Einreiseverbot für nicht Deutsche aus Indien.
Bezüglich Deutschland: Die Impfungen wirken bereits

https://www.zeit.de/wissen/2021-04/corona-impfung-deutschland-auswirkung-inzidenz-neuinfektion
Versuche mich gerade durch die Websites der Impfportale zu kämpfen.
Schwangere ist in Niedersachsen, Kontaktperson ist in NRW. Wie ist in dem Fall vorzugehen bzw. funktioniert das überhaupt? Nach Anmeldung beim Portal in NRW gibt es keine Möglichkeit anzugeben, dass man zur Priorität 2 gehört, da anscheinend nur nach Alter vorgegangen wird.
Original von dak113
Schwangere ist in Niedersachsen, Kontaktperson ist in NRW. Wie ist in dem Fall vorzugehen bzw. funktioniert das überhaupt? Nach Anmeldung beim Portal in NRW gibt es keine Möglichkeit anzugeben, dass man zur Priorität 2 gehört, da anscheinend nur nach Alter vorgegangen wird.
Frag beim Impfzentrum an. Afaik gibt es ein Formular dafür, dazu braucht es dann noch die Bestätigung der Frauenärztin. Damit bekommst du dann einen Code zugeschickt.
Original von dak113
Hab mittlerweile eine Info vom Impfzentrum. Geht anscheinend nur wenn die Schwangere auch im selben Bundesland wohnt - mal wieder typisch deutsche Bürokratie
Offensichtlich sind Schwangere durch ihren Partner je nach Bundesland mehr oder weniger gefährdet. Die uhrzeitabhängige Ansteckungswahrscheinlichkeit kennen wir ja auch schon...
Original von dak113
Original von dak113
Schwangere ist in Niedersachsen, Kontaktperson ist in NRW. Wie ist in dem Fall vorzugehen bzw. funktioniert das überhaupt? Nach Anmeldung beim Portal in NRW gibt es keine Möglichkeit anzugeben, dass man zur Priorität 2 gehört, da anscheinend nur nach Alter vorgegangen wird.Hab mittlerweile eine Info vom Impfzentrum. Geht anscheinend nur wenn die Schwangere auch im selben Bundesland wohnt - mal wieder typisch deutsche Bürokratie
![]()
so wie ich das verstanden habe, geht um den Schutz der Schwangeren durch die Impfung der 1 oder 2 unmittelbaren Kontaktpersonen, die dann auch dort oder zumindest sehr in der Nähe wohnen!?
Original von dak113
Original von dak113
Schwangere ist in Niedersachsen, Kontaktperson ist in NRW. Wie ist in dem Fall vorzugehen bzw. funktioniert das überhaupt? Nach Anmeldung beim Portal in NRW gibt es keine Möglichkeit anzugeben, dass man zur Priorität 2 gehört, da anscheinend nur nach Alter vorgegangen wird.Hab mittlerweile eine Info vom Impfzentrum. Geht anscheinend nur wenn die Schwangere auch im selben Bundesland wohnt - mal wieder typisch deutsche Bürokratie
![]()
Sorry, aber die Info ist so nicht korrekt. Hab im direkten Umfeld jemanden, der genau das Szenario hatte und da steht der Impftermin nächste Woche.
Ich würde es einfach weiter versuchen
Original von FiftyBlume
Original von dak113
Original von dak113
![]()
Sorry, aber die Info ist so nicht korrekt. Hab im direkten Umfeld jemanden, der genau das Szenario hatte und da steht der Impftermin nächste Woche.
Ich würde es einfach weiter versuchen
Danke dann versuche ich es Montag nochmal. Anscheinend können bei den Kontaktpersonen aber ja die Kommunen selbst entscheiden? Würde wohl noch die Möglichkeit über die Ethikkommission geben, ich glaub den Aufwand ist es aber nicht Wert.
Sobald die Betriebsärzte eingebunden sind, hab ich meine Impfung wahrscheinlich innerhalb von 2 Wochen![]()
Original von topspit
Original von domano
Die einzige offene Frage die wir uns stellen, ist ob meine frau sich mit az impfen lassen soll. Finde da die kommunikation nicht gerade ideal aktuell... ich würds schon machen, da man als mann ein niedrigeres risiko hat.Das würde mich als Mann (33) auch interessieren. Was sagt da unser Forenarzt GoodBrief dazu?
Sollte ich lieber 4-8 Wochen auf BionTech warten oder überwiegt da schon das Risiko eines schweren COVID-Verlaufs gegenüber AZ?
Habe auch gehört, dass es Mann/Frau keine unterschiedlichen NW mit AZ geben soll. Läge vor allem an der Anzahl geimpfter Frauen gegenüber Männern. Aber weiß es nicht sicher...
Tja, das muss leider eine lange Antwort werden:
Es wird immer offensichtlicher, dass die mRNA Impfstoffe der absolute Kracher sind, hoffentlich auch künftig curevac. 90% sterile Impfung, 100% keine schweren Verläufe mehr. Wirksam von 12, vielleicht auch jünger, bis 112 Jahre. Die Vektorimpfstoffe Astra, Johnson und Sputnik sind ebenfalls sehr wirksame Impfstoffe. Anscheinend haben sie aber das "Pech", eine seltene Nebenwirkung auszulösen, die auch noch insgesamt schwer zu diagnostizieren ist. Als es erste Hinweis gab, dass diese Vektorimpfstoff dieses Problem haben könnten, wurden die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich zu niedrig angesetzt, trotzdem waren sie signifikant (wieviel waren das noch: 16 auf 7 Mio oder so?). Nun steigt aber die awareness und das Wissen über diese sehr besondere Form der Thrombose (die nix, absolut nix in der Pathogenese mit der "normalen" Beinvenenthrombose und Lungenembolie zu tun haben). Und plötzlich steigen auch die Zahlen, da die neurologischen Abteilungen in allen Ländern und die MRTs und CTs Sonderschichten machen müssen, um die "Kopfschmerz nach Astra" zu bewerkstelligen. Folglich werden auch mehr gefunden, bis zu einem Spitzenwert in einer Studie in Norwegen von 1:25000. Auch GB schaut nochmal genauer nach und findet nun 168 Fälle, davon 32 tödlich. Das Risiko hierfür wird sich hier irgendwo dazwischen einpendeln. Interessant wird auch, dass die EMA nun in Russland selbst bei den Daten von Sputnik V schauen wird und auch die Frage nach Risiko für die "Plättchenfaktor 4 immunvermittelte Thrombozytopenie" mit Gefahr für Sinusvenenthrombose und Portalvenenthrombose nachfragen wird und ihre Schlüsse daraus ziehen wird.
Beim noch genaueren Draufschauen zeigen sich umso erhöhte Risiken, je jünger die Impflinge sind und vielleicht eher junge Frauen als Männer betrifft, aber das ist noch nicht klar. Eine Risikoanalyse zeigte dann, dass das Risiko für unter 30-jährige dann bei der Impfung höher sind als bei der Coviderkrankung (Quelle: coronavirus update 85). Diese ganzen Abwägungen führen dann zu unterschiedlichen Empfehlungen in Europa: GB Vaxzevria (Astra) für alle >30. Dänemark hat Vaxzevria rausgeschmissen. In D Astra an über 60 usw.
Aber nochmal: es bleibt ein seltenes Risiko. Und durch die awareness für diese Komplikation kann diese viel schneller auch diagnostiziert und dann behandelt werden. Es gibt nun schnelle diagnostische Algorhithmen, um bei Verdacht diesen schnell ausräumen zu können(Link Text... als eine Beispielquelle) oder eben auch viel schneller behandeln zu können. Die Chancen auf eine Behandlung und Ausheilung dieser Thrombosen ist nun viel höher als noch vor 2 Monaten. Und dies ist in noch keiner Studie "eingepreist".
Was bedeutet dies nun z.B. auch für meine eigene, Familie? Ich bin seit Anfang Februar durch mit der Impfung (bei uns in der Klinik haben wir knapp unter 90% Impfquote von allen Beschäftigten). Wenn die Impfprio weg ist, werde ich das Impfen, was ich kriegen kann, damit wir mit der Familie auch bald durch sind. Mit der Empfehlung der STIKO <60 mRNA Impfstoffe liegen diese aber auch nicht verkehrt, denn: nach Ende der Impfpriorisierung werden vielmehr Biontech zur Verfügung stehen. Vielleicht könnte dies Anfang Juni klappen, mal sehen, was ich bekommen kann. Wenn dies Vaxzevria oder Johnson ist, dann nehmen wir das auch für meine Kinder, die im jungen Erwachsenenalter sind.
Als Nachtrag noch: die Entscheidung Vektorimpfstoff oder mRNA Impfstoff wird sich glaub ich nur dieses Jahr stellen. Die mRNA-Impfstoffe werden die zukünftig notwendigen COVID Impfungen zumindest in industrialisierten Ländern unter sich aufteilen, vielleicht sogar weltweit, weil:
- in sehr großen Mengen herstellbar bis hin zu Milliardenkontingenten
- dtl. wirksamer (sterile Impfung) als Vektorimpfstoffe und sehr viel wirksamer als Totimpfstoffe Sinovac oder Sinopharm
- nebenwirkungsarm (nach bisheriger Erkenntnis, aber daran wird sich nicht mehr viel ändern)
- schnell und mit kleinerer und schnellerer Prüfung/Studie an neue Varianten anpassbar
Danke für deine lange Antwort! Aber so richtig schlau werd ich jetzt nicht draus. Du würdest deine Kinder (im jungen Erwachsenen Alter) mit Vektor impfen obwohl das Risiko der Impfung größer ist als das Risiko von COVID-19? Hab ich da was falsch verstanden?
Original von dak113
Danke dann versuche ich es Montag nochmal. Anscheinend können bei den Kontaktpersonen aber ja die Kommunen selbst entscheiden? Würde wohl noch die Möglichkeit über die Ethikkommission geben, ich glaub den Aufwand ist es aber nicht Wert.
Sobald die Betriebsärzte eingebunden sind, hab ich meine Impfung wahrscheinlich innerhalb von 2 Wochen![]()
Welche Kommune ist denn bei dir zuständig? Persönlich würde es mich stark wundern, wenn da so unterschiedlich gehandelt wird, zumal meine mittelbare Erfahrung sich auch einen Kreis bezieht, der ziemlich weit von der Grenze zu Niedersachsen entfernt ist.
Im Zweifel geht vielleicht noch der Weg über den jeweiligen Landrat
@GoodGrief:
Vielen Dank für den Beitrag - Daumen hoch ist dafür einfach zu wenig.