siehe edit u.a.
p.s. wenn die bullen nix machen, zeig ihnen wer die besseren anlage hat! hab ich auch immer gemacht wenn meine nachbarin so laut musik gehört hat, dsas ich mitsingen konnte.
siehe edit u.a.
p.s. wenn die bullen nix machen, zeig ihnen wer die besseren anlage hat! hab ich auch immer gemacht wenn meine nachbarin so laut musik gehört hat, dsas ich mitsingen konnte.
ich würde mich mal bei deiner gemeinde erkundigen..
1. in was für einem gebiet du im bauplanungsrechtlichen sinne wohnst
2. gibt es eine satzung der gemeinde für den betreffenden bereich bzw. die betreffenden bauplaungsgebiete bzgl. erlaubter nutzung,ruhephasen,anwohnerschutz etc.
danach das weitere vorgehen abklären
Bevor ich zu jemand dritten gehe, würde ich erst mal mit denen reden. Evtl. könnt ihr euch so schon einigen, z.B. auf ne bestimmt Uhrzeit. Erst wenn das nichts hilft würde ich weitere Maßnahmen ergreifen
Original von josch2001
Bevor ich zu jemand dritten gehe, würde ich erst mal mit denen reden. Evtl. könnt ihr euch so schon einigen, z.B. auf ne bestimmt Uhrzeit. Erst wenn das nichts hilft würde ich weitere Maßnahmen ergreifen
ich versteh nicht, wieso das nicht schon viel früher vorgeschlagen worden ist
Original von pumpkin105
Original von josch2001
Bevor ich zu jemand dritten gehe, würde ich erst mal mit denen reden. Evtl. könnt ihr euch so schon einigen, z.B. auf ne bestimmt Uhrzeit. Erst wenn das nichts hilft würde ich weitere Maßnahmen ergreifenich versteh nicht, wieso das nicht schon viel früher vorgeschlagen worden ist
Ja, er soll einfach hingehen und sagen...Hey, morgens um acht, wenn ihr beginnt zu spielen, gehe ich gerade schlafen. Aber von 18 - 20 Uhr koennt ihr ruhig ueben...
Entweder Dein Vermieter geht dagegen vor, weil seine Immobilie an Wert verliert durch die staendige Laermbelaestigung oä oder Du hast schlechte Karten. Aber diese paar Monate haelst auch noch durch...
Original von pumpkin105
Original von josch2001
Bevor ich zu jemand dritten gehe, würde ich erst mal mit denen reden. Evtl. könnt ihr euch so schon einigen, z.B. auf ne bestimmt Uhrzeit. Erst wenn das nichts hilft würde ich weitere Maßnahmen ergreifenich versteh nicht, wieso das nicht schon viel früher vorgeschlagen worden ist
Wollt ich auch grad schreiben, eigentlich sollte es normal sein erstmal mit den Leuten zu reden bevor man zu Polizei und Anwalt rennt.
Ich wär da schon ziemlich sauer wenn die Polizei oder ein Brief vom Anwalt mich davon in Kenntnis setzt, dass meinem Nachbarn irgendwas nicht passt.
Versteck dich nicht hinter Gesetzen sondern geh mal weg vom PC, vergiss deine Eier nicht und red mit den Musikstudenten. Und zwar freundlich und ohne Zitieren von Paragraphen. Die wissen vermutlich nichtmal, dass man das in deiner Wohnung überhaupt hört, woher denn auch...
Wenn das nicht funktioniert und sie dich mit ihren Geigen verprügeln kannst ja immer noch zur Polizei gehen.
Original von pumpkin105
Original von josch2001
weil eigentlich jeder davon ausgeht, dass man es nichtmal vorschlagen muss -_!
Original von nebukadneza
Original von pumpkin105
Original von josch2001
Wollt ich auch grad schreiben, eigentlich sollte es normal sein erstmal mit den Leuten zu reden bevor man zu Polizei und Anwalt rennt.
Ich wär da schon ziemlich sauer wenn die Polizei oder ein Brief vom Anwalt mich davon in Kenntnis setzt, dass meinem Nachbarn irgendwas nicht passt.
Versteck dich nicht hinter Gesetzen sondern geh mal weg vom PC, vergiss deine Eier nicht und red mit den Musikstudenten. Und zwar freundlich und ohne Zitieren von Paragraphen. Die wissen vermutlich nichtmal, dass man das in deiner Wohnung überhaupt hört, woher denn auch...Wenn das nicht funktioniert und sie dich mit ihren Geigen verprügeln kannst ja immer noch zur Polizei gehen.
Doch doch die wissen das. Mitbewohnerin hat schon öfters mit denen geredet und es war eigentlich auch vereinbart nur noch mittags zu üben.
Vorher hat sie 3 mal geklingelt und die haben die Tür nicht geöffnet.
Erst als sie rumgeschrien und gegen die Wand geklopft hat haben sie aufgehört ^^
Original von flutsch
Bei der Abwägung zwischen dem Ruhebedürfnis der einen und der Musizierfreude
der anderen kommt es auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. In einer Seniorenwohnanlage
gelten andere Grundsätze als in einer Wohnanlage mit überwiegend jungen Menschen.
Außerdem sind zu berücksichtigen: Hellhörigkeit im Gebäude, vorhandene Schallschutzmaßnahmen,
Pegel der Umgebungsgeräusche und Art des Musizierens.Als Kompromiss kommt zum Beispiel in Betracht: Ruhezeiten von 12.00 bis 14.00
und von 20.00 bis 8.00 Uhr. Die maximale Spieldauer pro Tag beträgt 2 Stunden.Das soll zum Beispiel gelten für: Klarinette, Saxophon, Geige, Violine, Bratsche,
Cello oder Klavier. Bei einem Akkordeon haben Richter nur 1½ Stunden erlaubt
und bei einem Schlagzeug sogar nur 45 Minuten.
danke
haben auch erst letzen festgestellt wie laut die klarinette unserer tochter wirklich ist....
@RR evtl haben sie das klingeln nicht gehört weil die geige so laut war
evtl redest du mal mit denen.
wie war das denn nachdem deine mitbewohnerrin mit denen geredet hat haben sie sich ne zeit lang dran gehalten und machen erst seit kurzen wieder krach evtl haben die ja bald nen prüfung oder sowas...
wenn die sich absolut uneinsichtig zeigen vermieter..
Original von crackpfeife
naja ich würde den leuten drohen, sie bepöbeln und zur not zuschlagenmach denen klar wer der boss ist, und dass die ihre spastikerscheisse woanders üben sollen
zur not verbreite gerüchte, dass die sich an den kindern vergehen
eindeutig die beste line
Original von Shane54
Original von PizzaDiavolo
Original von Annuit20
but how much did she lose?
alter, geht die ab
mmn
Wir sind in Deutschland. Da passiert nicht viel und es dauert alles zulange.
Da du in 3 Monaten sowieso ausziehst, kannst du selber soviel krach machen, damit sie nicht mehr vernünftig spielen können.
Eine möglichkeit wäre z.B. dass du mit einem Presslufthammer stundenlang versuchst einen Stein zu zerteilen.
Original von MrQNo
Dagegen, dass Musikstudenten ihr Instrument üben, kannst du ausser in den gesetzlichen Ruhezeiten genau gar nichts machen. Und das ist gut so.
Also dass das gut so ist finde ich nicht. ich weiß nicht ob du schonmal von sowas betroffen warst aber das stoert extrem. gegen 2-3 stunden taeglich hab ich ja ncihts einzuwenden bin da auch ganz tolerant aber wenn das jeden tag von morgens bis abends gaenge wuerd ich ausflippen. ich bin total dafuer dass die so viel ueben wie es geht aber wenn ich musik studiere und vorher weiß dass ich viel ueben werde kann ich mir vorher auch gadanken machen in was fuer ein haus mit wie vielen mieterparteien ich ziehe.
wenn ich ne ausbildung aufm bau mache kann ich auch nicht nen betonklotz mit nach hause nehmen und den ganzen tag mit nem presslufthammer da drauf rumreiten.
nur weil man nen kuenstlerisches studium macht ist das doch noch lange kein freifahrtsschein in meine privatsphäre einzudringen. und das tut man so ganz massiv wenn nebenan jmd sitzt der zuhaus arbeitet, sich auf wichtige prüfungen vorbereitet, oder einfach nur urlaub macht und sich von seinem stress erholt. da gibt es dann sicher leute denen macht es nichts aus aber es gibt sicher auch leute denen macht es ne ganze menge aus und dafür sollten die nicht bestraft werden.
Original von nerdixx
[wenn ich ne ausbildung aufm bau mache kann ich auch nicht nen betonklotz mit nach hause nehmen und den ganzen tag mit nem presslufthammer da drauf rumreiten.
lolol mmd
sehe das genauso wie du
als angehender sprengmeister oder zahnarzt dürfte dieser dann auch den ganzen tag üben, und sowas geht eben nicht
2-3 stunden okay
Original von kekko
zum anderen da vor mir: klar kannste was machen: ich darf doch nicht 10 std am tag die wände wackeln lassen mit meiner monster anlage wenn ich DJ bin. arbeit, übung, hallo? legal? es gibt ruhezeiten etc aber es gibt immernoch regelungen.
hehe mir das gerade vorstell*träum*
*hihi*
Geh zu denen, mit dem obigen Auszug.
Sag denen die können 2 Stunden für ihr Studium proben. Wenn sie mehr proben wollen müssen sie es halt an deren Uni tun.
Und wenn sie zusätzlich noch Unterricht geben wollen (was sie ja tun) dann müssen sie sich Räume suchen, da es immer noch en WOHNHAUS ist (und sie haben ja gerade Semesterferien und geben wahrscheinlich deshalb 8 Stunden am Tag Unterricht und sowas in Privaträumen/Wohnung geht mal gar nicht).
Ansonsten sagst du eben du gehst übermorgen zum Vermieter mit den Fotos der ein-und ausgehenden Unterrichtskindern etc.
Würde ich mir nicht bieten lassen, selbst für 3 Monate. Schon arg dreist.