Was mir sazu spontan einfällt: -Wenn man bedeutend jünger/älter aussieht als man eigentlich ist, kann das ein Anzeichen auf einen verlangsamten/beschleunigten Alterungsprozess sein?
Vom prinzip her altern die Organe unterschiedlich schnell für das Äussereerscheinungsbild hängt es aber Primär von der Haut ab.
Und von natürlichen gegebenheiten wie bspw.
- von geburt and vorhande schlupflieder => eher ältereres aussehen
- Dunkelhäutig => eher jüngeres aussehen
- gesichtsform und dadurch sich ergebende Gesichtsfalten durch lachen, stirn usw. usf.
Was ich sagen will wer Jung aussieht ist nicht unbedingt körperlich jung und vica versa.
Wenn man sich natürlich mit Drogen, Sonnenstudio etc. die Haut und kleinen Gefäße wegfetzt ist klar das die Haut darunter leidet.
Man kann aber auch "alt" aussehen durch viel gesichtsmimik und falten etc. aber trozdem körperlich vergleichsweise jung sein.
Das Alter der Muskeln ergibt sich primär dadurch wie "jung" die muskelfasern sind was man sehr gut mit Sport beeinflussen kann.
Gleiches gilt für Knochen und Gelenke gesundes maß an Sport hält es jung und fit.
Gleiches gilt fürs Herz.
Was ich jedoch in einer Sportvorlesung gelernt habe, ist aber schon ein wenig zurück daher nicht 100% siche,r ob es so war aber vom Prinzip.
Der Muskelbesitzt eine Maximal zurverfügungstehende Zellteilung diese liegt glaube bei um die 200 Jahre wenn ich jetzt Regelmäßig sportmache verkürze ich meine Muskulaturlebenszeit auf etwa 130-140 Jahre.
Jedoch erreiche ich durch die Verkürzung aufgrund des Sportes eine instgesamt höhere Lebenserwartung weil i.d.r. nicht die Muskulatur stirbt sondern irgendein organ an alterschwäche und durch das Training der gesamte organismus "Jünger" gehalten wird bis auf einzelne Teile.
Je mehr teile ihc jedoch mit sport "jung" halten kann je geringer ist die Wahrscheinlichkeit das eines der Organe weit vor einem anderen versagt und man von einem natürlichen Tod sprechen würde.
Ich bin mir ziemlich sicher das wir in den nächsten 40 Jahren massive Fortschritte in der Medizin aufgrund der Gentechnik machen werden.
Insbesondere von der Stammzellenforschung werden wir wohl noch einige durchbrüche erleben.
Die erste "einfache" methode zur lebensverlängerung wäre dann das Austauschen alter/defekter organe durch eigene aus stammzellen und 100% kompatiblen organe.
Das dürfte unser alten schon um einiges verlängern.
Zunächst wird sich der Fortschritt dann weiter auf einzelne Organe oder Körperregionen konzentrieren.
Am Ziel stände dann eine Art "Gentherapie" über Viren, die "ursprungs" DNA liefern, welche jede Zelle wieder in den "jung" zustand versetzen könnte, ich bin diesbezüglich sehr zuversichtlich und könnte mir vorstellen das wir das noch innerhalb dieses Jahrhunderts erleben werden.
Altern insg. ein Hochinterresantes Thema und wenn ich "ausgesorgt" habe werde ich wohl in dieser richtung in die Forschung einsteigen.
Ich habe das video jetzt nicht gesehen aber vom Prinzipher spricht nichts dagegen das wir unendlich alt werden. Wir sind ja aus dem gleichen Material wie ein Baum oder besser einer Schildkröte.