Skip to forum
das beste buch

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] das beste buch

90 Beiträge
73 Benutzer
0 Reactions
4,170 Ansichten
smokinnurse

Original von TotalPoker12

Original von RuthlessRabbit
Homo Faber ^^

wie ich diese buch gehasst habe

was gibts da zu hassen?

Darf damit wohl kurz bragen, fast alle der bisher genannten bücher gelesen zu haben, von Dostojewski (empfinde ich obwohl es sehr hochwertige kost ist als anstrengend) bis hin zu david Gemmel (sehr unterhaltsam).

ka ob du mit absicht keinerlei eingrenzungen getroffen hast. denke das würde die ne menge google recherche ersparen.

@topic
kann dir leider kein "das beste buch" anbieten
evtl jedoch das beste (mmn) eines gewissen genres....

Reishaufen
storge

Ich lese gerne Daniel Kehlmann - locker und unterhaltsam zu lesen, sehr schöner (witziger) Stil. Sein bekanntestes Buch ist natürlich "Die Vermessung der Welt", das ich dir sehr empfehlen kann, aber auch seine anderen Werke würde ich mir einmal anschauen. :)

druss78

benq
Darf damit wohl kurz bragen, fast alle der bisher genannten bücher gelesen zu haben, von Dostojewski (empfinde ich obwohl es sehr hochwertige kost ist als anstrengend) bis hin zu david Gemmel (sehr unterhaltsam).

erzähl mir mal ne nette alternative zu Gammell, find irgendwie nichts annährend vergleichbares :f_cry:

Was versteht ihr unter "bestes" Buch? Muss so ein Buch leicht zu lesen sein? Eine Botschaft vermitteln, die einen persönlich weiterbringt? Unterhaltsam sein? Spannend? Komplizierte Handlung? Viele Anspielungen? Viele Interpretationen zulassen?

Literarisch/künstlerisch/stilistisch hat mich Ulysses von James Joyce am meisten beeindruckt, vor allem Mollys innerer Monolog im letzten Kapitel.

Was persönliche Entwicklung angeht habe ich viel von Max Frisch mitgenommen, besonders vom Protagonisten in Mein Name sei Gantenbein, der sich "fabulierend identifiziert", d.h. eine Identität aufbaut indem er Geschichten über sich erzählt.

"Das Quark und der Jaguar" von Murray Gell-Mann (Entwickler des Quark-Modells) ist wohl das Sachbuch, das mein Weltbild am meisten beeinflusst hat.

Original von kaisler911
Ich kann dir empfehlen:

Frank Schätzing - Der Schwarm
J.R.R Tolkin - Der Herr der Ringe

Von denen ich nur gutes gehört habe sind:

Ken Follet - Die Säulen der Erde
Die Tore der Welt

Letztere mach ich mich grade dran

Säulen der Erde und Tore der Welt bieten sich an, einfach zu lesen, super interessant und informativ was das Mittelalter angeht. Gute Story, hohe Spannung.

stirb

Die Anhalter-"Trilogie" von Douglas Adams ist sehr unterhaltsam!

Ansonsten fand ich "der kleine bruder" von Sven Regener noch sehr gut.

Ich lese eigentlich nur Thriller/Krimis. Aber kann folgende vollends empfehlen.
Die 3 Bücher von Stieg Larsson
Die komplette Reihe von Lincoln Rhyme und Amelia Sachs (Der Knochenjäger) von Jefferey Deaver und auch sehr viele Ken Follett Bücher.
Aber DAS Beste Buch hieraus kann ich dir leider nicht sagen

Ich kann auch "nur" meine Lieblingsbücher ins Rennen schicken. Ob es wirklich die Besten sind... keine Ahnung.

Tolstoi: Krieg und Frieden

Hesse: Steppenwolf

Beinahe alles von Dürrenmatt

und natürlich sämtliche Scheibenweltromane von Terry Pratchett (am besten chronologisch vorgehen)...

Elvish

Würde dir auch Die Säulen der Erde empfehlen, mein absolutes Lieblingsbuch.
Die Pfeiler der Macht fand ich ebenfalls sehr gut.

"der schatten des windes" und das "spiel des engels" von zafon imo

Die Nadel und Diabolus sind echt klasse

schiep

Der Richter und sein Henker, Dürrenmatt

crt32

Faust. Der Tragödie erster Teil

troX21

Genre Roman/Thriller:

Wenn du zufällig Interesse am Rechtswesen etc hast, kann ich dir nur die alten Bücher von John Grisham empfehlen.

"Die Firma" ist z.B mein absoluter lieblingsthriller.

Aber auch "Die Bruderschaft, der Partner und Der Regenmacher" sind sehr zu empfehlen

w3cRaY

Hmm, das beste Buch gibt es nicht es für mich, auch da ich schon viel gelesen hab... ein paar meiner Favoriten:

Jostein Gaarder - Sophies Welt
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
Frank Schätzing - Der Schwarm
Dan Brown - Illuminati
J.W. v. Goethe - Faust
Aldous Huxley - Brave New World
N.H. Kleinbaum - Dead Poets Society
John Grisham - Die Akte (pelican dossier heißts glaub ich im Englischen)

Buchreihen:
J.R.R. Tolkien - Lord of the rings
J.K Rowling - Harry Potter
Wolfgang Hohlbein - Enwor

8593

Die kahle Sängerin von Ionesco (modernes absurdes Theater, gibts bei reclam und beschert dir bestimmt nen lustigen bzw. verstörenden Nachmittag)

Das Buch der lächerlichen Liebe oder Die uneträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera

Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch (wegen der Versuchsanordnung die ich fast noch nen Tick besser finde als die in Stiller)

Shadowseeker1983

Walter Moers wurde ja bereits erwähnt.Tery Pratchett scheibenwelt ist auch sehr lustig.Stephen Kings dark tower reihe ist ein must read.Ansonsten Schöne neue Welt von Aldous Huxley oder Clockwork orange von Anthony Burgess..Haruki Murakami ist auch ein Autor dessen Schreibstil mir gefällt.

RaiserBlade

Die Bibel obv.

hab sie nicht gelesen, glaube aber , dass da alle interessanten themen behandelt werden , wenn man sie richtig liest.