Original von michimanni
Kerngehäuse
this jo!
Original von Barkeeper
Original von Ajezz
Butzn.Edit: Auf bairisch.
this
alternativ: Epflbutzn
Gehäuse
da es das Hausder Kerne ist. imho auch die biologisch Korrekte Bezeichnung.
Original von Grammy
Hallo!Wurde letztens mit einem Lachen begrüßt, als ich den "Pepst" vom Apfel weggeworfen habe. Was schmeißt ihr also in die Tonne?
u still mad?
Hab nochmal im Elternhaus nachgefragt. Anstatt "Pepst" wie ich es in Erinnerung hatte, heißt es wohl "Peeps" und kommt vermutlich aus Schlesien (Oma und so). Bin trotzdem der Einzige, naja...
Vermutlich Apfelkitsche. Gehäuse würde ich auch noch sagen, klingt für mich aber etwas formaler. Strunk würde ich zwar nicht selbst benutzen, aber zumindest verstehen. Die anderen Begriffe habe ich noch nie gehört und könnte sie auch nicht zuordnen. NRW.
Krass dass es so viele begriffe dafür gibt ♦
Ich kenne es als kerngehäuse und strunk, strunk aber auch nur von meinen großeltern.
Meine Oma hat das glaub ich frueher immer Appelkappel genannt, vermutlich ist das Plattdeutsch.
Ich selber nenne das wohl meistens Apfelrest oder manchmal Kerngehäuse. Strunk ist mir auch gelaeufig, aber wuerde ich selber nicht benutzen.
Original von wertus100
Hessisch: Grotzen
von wegen hessisch... maximal südhessisch ♦
in nordhessen sagt man appelgriebs
Original von SeidlerHartZ4
wtf, wieso ist KERN nicht dabei?
Weil es um das Gehäuse/Strunk/Griebsch/Butzen/Bla geht, in dem die Kerne sind.
Original von Khrano
wtf, wieso ist KERN nicht dabei?Weil es um das Gehäuse/Strunk/Griebsch/Butzen/Bla geht, in dem die Kerne sind.
![]()
KERN FEHLT! Wir nennen das nämlich trotzdem nur Kern! Also hinzufügen bitte, jetzt sofort!
Original von KiliHH
Original von Khrano
wtf, wieso ist KERN nicht dabei?Weil es um das Gehäuse/Strunk/Griebsch/Butzen/Bla geht, in dem die Kerne sind.
![]()
KERN FEHLT! Wir nennen das nämlich trotzdem nur Kern! Also hinzufügen bitte, jetzt sofort!

Fällt wohl unter Sonstige.
http://de.wiktionary.org/wiki/Apfelgriebs
Gibt wohl regional doch ein paar Unterschiede
edit: Aber danke, wieder was gelernt