Original von StefanNRW
Hm, aber in dem Punkt hat Harry schon recht. Eine Theorie, die auch nur eine falsche Vorhersage liefert, ist falsch. Sie eignet sich nicht mehr um die Welt zu erklären, man muss weitersuchen. Aber sie ist trotzdem oft eine gute Vereinfachung oder Näherung fürs Leben, für Ingenieure...![]()
Nein, das ist nicht richtig ausgedrückt, auch wenn du das richtige meinst. Ich erklärs mal anhand eines Beispiels (ich weiss, alle Vergleiche hinken).
Stell dir mal einen Luftballon vor. Der ist groß, relativ rund, mit Luft gefüllt und wenn du ihn anstösst dann kannst du anhand Newtons Physik seine Bewegung in der Luft exakt berechnen. Also Trägheit, Luftwiderstand, Ballistik, Aufprallwinkel, Abprallwinkel, Kinetische Energie etc. Newtons Physik ist hier also korrekt.
Jetzt schau dir ein Elementarteilchen an. Wenn du jetzt Newtons Physik auf die Bewegung der Elementarteilchen übertragen willst, dann wirst du im Detail scheitern - weil z.B. Luftwiderstand, Ballistik etc in dieser Dimension völlig anders auftreten.
Deswegen ist Newtons Physik aber nicht falsch. Sie ist nur Ausdruck einer übergeordneten Theorie für ein bestimmtes "Scope" - also für größere Objekte.
Ähnlich ist das bei der ART und der Quantenmechanik. Die ART ist einfach ein anderes "Scope" und lässt sich auf Planck-Länge (ca. 1,6 x 10^-35 Meter) nicht anwenden. Zum Vergleich, ein Atom ist mit 1 x 10^-10 Meter vergleichsweise riesig.
Mal davon abgesehen, dass je nach Scope komplett andere Kräfte wirksam werden. Gravitation z.B. benötigt riesige Körper, Planeten zum Beispiel - die schwache Kernkraft wirkt nur auf 1x10^-15 Meter. Eine Theorie für das eine "Scope" kann also gar nicht für Vorsagen des anderen "Scope" dienlich sein, da im Detail zu viele Parameter anders sind.
Man darf die ART eben nur als Teiltheorie verstehen, die gar nicht den Anspruch hat (haben kann) alles zu erklären. Dann passt das auch.
Wir haben also alle irgendwo recht. Es fehlt eine Theorie, die alles erklärt - das heisst aber nicht, dass Teiltheorien falsch sind, sofern man sie auf ihr Scope anwendet