Zum Forum springen
Deaktivierte Amazon...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deaktivierte Amazon-Gutscheine - Strafanzeige sinnvoll?

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,115 Ansichten
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010
Poker Player

Heyho, da ich bereits einen anderen Thread hier im Small Talk mit rechtlichen Aspekten laufen habe dachte ich mir poste ich doch gleich noch ein anderes Problem dass diesmal aber mich persönlich betrifft:

Anfang - Mitte Juli habe ich folgenden Artikel zwei Mal auf Ebay gekauft:

SIM-Karte + 12 Euro Amazon-Gutschein

Cliffs zum Angebot:

- SIM-Karte + 12 Euro Amazon Gutschein bestellt
- Zahlung direkt an debitel
- Danach Empfang der Gutscheine, nach Erhalt der Karten

Der Anbieter hat über 2k Bewertungen und fast alle auch noch positiv dazu. Daher dachte ich dass man das Angebot mal wahrnehmen könnte.
Zuerst ist auch alles gut gelaufen. Es hat sich alles so verhalten wie im Angebot angegeben. Karte erhalten -> aktiviert -> Gutscheine bekommen

Nun wollte ich die Gutscheine vorgestern einlösen. Das hat nicht geklappt mit dem Verweis dass die Gutscheine deaktiviert worden sind. Also gleich mal den Amazon Kundensupport angerufen was da los ist. Dort meinte man nur es stimme dass die Gutscheine deaktiviert worden sind. Warum dürfe man mir jedoch nicht mitteilen, man verwies auf ebay zurück. Gleichzeitig hatte ich mittlerweile zwei Mails an den Verkäufer rausgeschickt

Wie der Angebotsbeschreibung auf ebay zu entnehmen ist kann dieser Fall nur eintretten wenn ich entweder vergesse die Karten zu aktivieren, innerhalb von 2 Monaten kündige oder der Vertrag seitens Debitel widerrufen wird. Nichts davon trifft zu. Das kann ich alles wunderbar beweisen (Mails von Debitel, Kundenkontos der Sim-Karten etc...).

Auf Ebay habe ich mittlerweile einen Fall eröffnet. In der automatisierten Mail steht dass ich dem Verkäufer doch bitte 10 Tage Zeit lassen soll bevor ich weitere Schritte einleite.
Er betreibt immer noch regen Handel (verkauft, bewertet User, lässt bewerten etc...). Demnach hat er meine Mails und insbesondere auch die Falleröffnung zu 100% registriert.

Nun meine Frage an euch, lohnt eine Strafanzeige bei der Polizei?
Ich weiß dass ich dadurch nicht an die 24 Euro rankomme (Strafrecht =! Privatrecht), aber vllt kann man dem Händler so mal das Handwerk legen oder zumindest klar machen dass sich das nicht jeder gefallen lässt.

Cliffs zum Thread

- 24 Euro Amazon-Gutschein erworben

- Einlösung schlägt fehl (Deaktiviert worden), einziger Grund dafür kann nur eine Nichtaktivierung der SIM Karten sein. Dies ist aber bereits mitte Juli geschehen (lückenlose Beweiskeite von meiner Seite aus möglich!)

- Verkäufer meldet sich seit fast 48 Stunden nicht!

- Ebay-Fall eröffnet -> immer noch keine Reaktion- Nächster Schritt: Anzeige bei der Polizei, sinnvoll oder nicht? Möchte ein Zeichen setzen und würde auf das Geld verzichten wenn der Aufwand eine solche Aktion nicht rechtfertigen würde (Anwaltkosten, Zeit, watweißichwas)

Antwort
Zitat
17 Antworten
dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

24€, 48h... get a life

Antwort
Zitat

vor allem strafanzeige. wegen was denn? :f_mad:

Antwort
Zitat
HonkeyCJ Themenstarter
HonkeyCJ
Poker Player

Wie wärs mit Betrug?

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

geh ruhig zur polizei .. nimm aber nen kumpel mit der die reaktion des polizisten filmt.

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Wenn das ein aktiver Händler ist, so wie es in deiner Beschreibung scheint, hat er wahrscheinlich auch noch andere Sachen zu tun als dir umgehend zu antworten auch wenn er die Falleröffnung registriert hat. Warte halt noch ein paar Tage. Dann kannst immer noch über weitere Schritte nachdenken.

Antwort
Zitat
HonkeyCJ Themenstarter
HonkeyCJ
Poker Player

Die empfohlene Frist von ebay warte sowieso mal ab.
Wundert mich dass die "Auslachbemerkung" nicht als erster Comment gekommen ist. Nivea bessert sich^^

Antwort
Zitat

Original von HonkeyCJ
Wie wärs mit Betrug?

weils so wahrscheinlich ist, dass ein händler mit zig guten bewertungen, der mal 48h nicht antwortet einen Betrug versucht. Vollkommen abwegig ist es natürlich, dass da einfach was schief gelaufen ist.

fazit: als polizist braucht man humor und als jurist jedenfalls keine sorge, dass einem die verrückten mandanten ausgehen.

Antwort
Zitat
HonkeyCJ Themenstarter
HonkeyCJ
Poker Player

Ich denke es ist einfach nur ein Fehler seinerseits gewesen. Aber sich dann 2 Tage lang nicht melden?

Ich sehe ein dass es noch ein bisschen früh ist über weitere Schritte nachzudenken. Aber lieber zu früh als zu spät.

Antwort
Zitat
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011
PokerStrategist

Original von stylus20
geh ruhig zur polizei .. nimm aber nen kumpel mit der die reaktion des polizisten filmt.

:heart:

Antwort
Zitat
usernl
Beigetreten: 18.08.2012
PokerStrategist

nach diesem thread hier wundert es mich doch nicht mehr so arg dass dich / kumpel ein seniler sack verfolgt hat nur um euch eins reinzuwürgen. karma bitch.

Antwort
Zitat
HonkeyCJ Themenstarter
HonkeyCJ
Poker Player

Jo hast Recht, mittlerweile fast 3 Tage her und ich kann schon nicht mehr richtig schlafen. Glaub ich Brauch ne TherapIe. BitTe hol mich ab und sChick mich gleicH in de Klapse.

Antwort
Zitat
FlorianR
Beigetreten: 22.10.2007
Poker Player

wat is los, 10er?!

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat

gestern hatte erwin schroedinger seinen 126 geburtstag und auf google war seine katze. :megusta:

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Ohne TBBT hätte ich keinen Plan was Schrödingers Katze ist. :megusta:

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

würde bei solchen sachen direkt hart durchgreifen, geht ja garnicht!!!

Internationaler Strafgerichtshof zu finden unter:
http://www.icc-cpi.int/EN_Menus/icc/Pages/default.aspx

Antwort
Zitat
HonkeyCJ Themenstarter
HonkeyCJ
Poker Player

Nach Androhung einer Strafanzeige war der Verkäufer äußerst zuvorkommend und bereit den Schaden auszugleichen. Hat sich also erledigt...

Antwort
Zitat
Teilen: