Zum Forum springen
Deutsch - Sprachwan...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Deutsch - Sprachwandel, oder -zerfall?

66 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
3,125 Ansichten

MOin,

ich muss fuer die schule n paar nachforschungen anstellen bezueglich der doch recht aktuellen fragestellung, ob sich unsere "deutsche sprache" wandelt, oder ob sie zerfaellt.

unter zerfall wird verstanden, dass unsere sprache so weit von einer anderen sprache beeinflusst wird (siehe z.b. anglizismen), dass sie irgendwann(40-100 Jahre) komplett von dieser "geschluckt" wird...also deutsch wuerde zu der sprache werden, die sie geschluckt hat

unter wandel wird verstanden....woerter kommen...woerter gehen....es wird immer ein "deutsch" in dem sinne geben. nur durch die globalisierung, neue woerter, neue berufe oder systeme, die demnach auch neue bezeichnungen verlangen, wandelt sich unsere sprache.

waer super nett, wenn ein mod eine kleine umfrage starten koennte =)

ich bin 18-23 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache zerfällt!

ich bin 18-23 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache sich "nur" wandelt/veraendert!

ich bin 24-30 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache zerfällt!

ich bin 24-30 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache sich "nur" wandelt/veraendert!

ich bin 31-40 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache zerfällt!

ich bin 31-40 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache sich "nur" wandelt/veraendert!

ich bin 41+ und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache zerfällt!

ich bin 41+ und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache sich "nur" wandelt/veraendert!

Vielen dank euch allen! =)

lg. noReturn

65 Antworten
DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006

[x] ich bin 24-30 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache sich "nur" wandelt/veraendert!

ZOCK
Beigetreten: 05.07.2007

ich bin 24-30 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache sich "nur" wandelt/veraendert!

djinter
Beigetreten: 05.08.2007

[x] ich bin 24-30 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache sich "nur" wandelt/veraendert!

RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007

mir ist der unterschied zw verfall und wandel noch nicht ganz klar.
wenn ein haus einstürtzt, ist es dann zerfallen oder hat es sich nur optisch gewandelt?

Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

ich bin der horst und der meinung, daZZ unZZere spraache foll supii iZZt <33333

IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006

ich bin 18-23 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache sich "nur" wandelt/veraendert!

Gewuerzgurke
Beigetreten: 21.02.2006

[x] ich bin 18-23 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache zerfällt!

Allerdings nur bei Leuten <20 Jahren.

Original von RaiserBlade
mir ist der unterschied zw verfall und wandel noch nicht ganz klar.
wenn ein haus einstürtzt, ist es dann zerfallen oder hat es sich nur optisch gewandelt?

habs nun im 1. post angefuegt....danke fuer den hinweis:)

RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007

[x] ich bin 18-23 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache zerfällt!

this :tongue:

MXh
MXh
Beigetreten: 04.05.2009

Jeder Zerfall ist ein Wandel, aber nicht jeder Wandel ist ein Zerfall. Viele werden sagen, dass der Unterschied rein subjektiv ist, besonders bei so einem weichen Thema wie der Sprache. Wenn wir eine Definition hätten, was Sprachverfall bedeutet, wäre die Antwort leichter. Bedeuten "Übernahme von vielen Fremdwörtern" (wieviele sind viele?) und "Vereinfachung der Grammatik" (Genitiv wird durch Dativ ersetzt; falls ihr zu jung seid, früher hat man öfter "wegen des" statt "wegen dem" gesagt) Sprachverfall? Oder geht es doch nur darum, dass die Leute die Sprache schlechter beherrschen?

[x] ich bin 18-23 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache ausversehen

bounced
Beigetreten: 29.12.2006

Original von Beelze089
[x] ich bin 18-23 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache ausversehen

:heart:

azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008

ich bin 18-23 und bin der meinung, dass eure deutsche sprache sich "nur" wandelt/veraendert!

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007

Wieso dürfen Schweizer und Ösis hier mitmachen? :(

orcic
Beigetreten: 06.01.2007

ich bin 18-23 und bin der meinung, dass unsere deutsche sprache zerfällt!

cdset
Beigetreten: 27.05.2006

Ergänzung: plus alle anderen Sprachen dieser Welt ;P
Ergänzung 2: mehr oder weniger

Original von LordPoker
Wieso dürfen Schweizer und Ösis hier mitmachen? :(
weil euer Deutsch schon längst zerfallen ist

TimBus
Beigetreten: 06.10.2007

Ich hab der Lenze 24-30 auf dem Buckel und mir deucht unsere Sprache wandle sich. Oder so ähnlich....