"Zwei ebene Kritik an Güllen."
"Zwei Ebenen Kritik an Güllen."
Kann man beide Sätze so schreiben, wenn inhaltlich vermittelt werden solle, dass Dürrenmatt Kritik auf zwei Ebenen an den Güllener Bürgern übt.
"Zwei Ebenen Kritik an Güllen."
Kann man beide Sätze so schreiben, wenn inhaltlich vermittelt werden solle, dass Dürrenmatt Kritik auf zwei Ebenen an den Güllener Bürgern übt.
Wat?
Zweiebenenkritik
oder
Zwei-Ebenen-Kritik
Warum nicht einfach " Kritik auf zwei Ebenen" ?
Ja. Aber der Satz ohne Zusammenhang ist schon sick.
edit: Eigentlich bin ich mir gar nicht mehr sicher ^^
Btw.: Wer dachte ohne die Erklärung auch an Gülle?
kann mir nicht vorstellen, dass der erste Satz so i.O. ist, es sei denn, irgendwie altes Deutsch...
der 2. müsste gehen, ist aber auch nicht schön. vielleicht passt es aber im Zusammenhang besser.
Original von VTechMS
"Zwei Ebenen Kritik an Güllen."Kann man beide Sätze so schreiben, wenn inhaltlich vermittelt werden solle, dass Dürrenmatt Kritik auf zwei Ebenen an den Güllener Bürgern übt.
der erste satz ist käse, da "eben" als adjektiv zumindest heute "plan", "flach" heisst und es bei zwei flachen kritiken "zwei ebene kritiken an güllen" heissen müsste.
zweiebenenkritik oder besser zwei-ebenen-kritik
Original von Carty
was ist eine zweiebene kritik überhaupt![]()
Also auf der einen Ebene ist zu kritisieren,dass Gülle nicht den versprochenen Düngungseffekt hat, und auf einer anderen, dass sie zum Himmel stinkt.
Original von torytrae
"Zwei Ebenen Kritik an Güllen."and its not even close
Leider falsch, da Komposita im Deutschen zusammengeschrieben werden.
Original von Knudsen
Original von torytrae
aber nur wenn es sich wirklich um Komposita handeln sollte...
Du schreibst ja auch nicht "Zweiehefrauen zu haben ist Bigamie" - es kommt jetzt darauf an ob es eine Zweiebenenkritik (Zwei-Ebenen-Kritik) ist, oder ob der gute Herr zwei Ebenen (an) Kritik geübt hat.
Meine bescheidene Meinung dazu^^
Original von tomsnho
Original von Knudsen
Original von torytrae
Du schreibst ja auch nicht "Zweiehefrauen zu haben ist Bigamie" - es kommt jetzt darauf an ob es eine Zweiebenenkritik (Zwei-Ebenen-Kritik) ist, oder ob der gute Herr zwei Ebenen (an) Kritik geübt hat.
ok das stimmt. Müsste jetzt den gesamten Satz sehen um das abschließend beurteilen zu können
Das ist definitiv kein Leistungskurs, klingt mir eher nach Deutsch für Ausländer.
Natürlich ist weder das eine noch das andere ein Satz. Warum nicht einfach: "Dürrenmatt übt Kritik an Güllen auf zwei Ebenen."?
Original von Knudsen
Original von tomsnho
Original von Knudsen
Original von torytrae
ok das stimmt. Müsste jetzt den gesamten Satz sehen um das abschließend beurteilen zu können
![]()
Jo Knudsen, richtig. Aber bei den beiden Varianten ist diese die auf jeden Fall weniger falsche ♦
ääähm...ich würd in nen deutschen satz en verb einbaun...nur ma so als tipp...
edit: Da die "Zwei" groß geschrieben wurde und hinter dem Satz ein Punkt steht, gehe ich davon aus, dass das ein vollständiger Satz sein soll...