wenn alle falsch voneinander abschreiben dann wird es wieder richtig. Jahrzehnt bedeutet eine Zeitspanne die an kein Datum gebunden ist. Wenn sich also alle auf das gleiche System einigen, kanns ganrnicht falsch sein.
Original von Chef0815
Bei mir war es damals Sylvester 1999/2000 so,
dass ich in meinem ganzen Körper willkürlich gespürt habe,
wie eine neue Jahrhunderkraft in meinen Körper geflossen ist..
Es war 2 oder 3 tage so, als würde ich schweben..
Das war wohl eher zuviel Alkohol/Drogen
Original von Chef0815
lass doch.. das nächste Jahrhundert wirst du wahrsch. eh nicht mehr erleben..Also freu dich lieber, dass du eins dieser Jahrhundertanfänge
miterleben durftest..Bei mir war es damals Sylvester 1999/2000 so, dass ich in meinem ganzen Körper willkürlich gespürt habe, wie eine neue Jahrhunderkraft in meinen Körper geflossen ist.. Es war 2 oder 3 tage so, als würde ich schweben..
Also ich sag dir, es war eine Ehre und eine Bereicherung für mich,
an diesem neuen Jahrhundert teilnehmen zu "dürfen".
Auch heute zehre ich noch von diesen Kräften.Die Oma des des Bekannten des Besitzers meines Nachbarn-Schäferhunds
hatte nicht soviel Glück wie du..Also freu dich, statt dich über so nen Scheiß aufzuregen..
Ich erinner mich auch noch an mein erstes Saufgelage als wäre es gestern :)...
LOL
Wieviel Bedeutung hier und allgemein einem Jahrtausend-/jahrzehntwechsel bbeigemessen wird!
Das ist ne vom Menschen festgelegte Maßeinheit, die nen willkürlichen Anfang hat. Wieso schreibt man so etwas so viel Bedeutung zu?
Ach ja, wenn die Kirchturmuhr 12 schlägt, werde ich zum Werwolf.....merkt ihr was?
Mystische Zahlen...LOL
Original von xMaxPowerx
viel schlimmer finde ich es, wenn jemand zur uhrzeit sagt es ist jetzt genau "dreiviertel vier", dann weiss ich nicht ob das jetzt "viertel vor vier" oder "viertel nach vier" oder "viertel nach drei" ist. liegt vielleicht daran dass ich saarländer bin und die pfälzer uns damit dissen wollen
auch ein sehr nettes thema, das mich immer wieder belustigt, warum es da probleme gibt. dieses "viertel nach", "viertel vor" ist auch so ein käse (auch wenn es faktisch richtig ist).
mal ne frage: du sagst doch auch "halb 4" oder? wie spät wird es dann wohl sein, wenn "viertel 4" oder "dreiviertel 4" genannt wird? es bezieht sich halt immer auf die laufende stunde. warum also das system wechseln? warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. aber bleib ruhig dabei.
Start 3. Jahrtausend: 2001
Start 21. Jahrhundert: 2001
Start Jahrzehnt XXX0
Beim Jahrtausend und Jahrhundert gilt in der Regel eher eine streng mathematische Betrachtungsweise wobei man das Jahrzehnt (wie wir ja so schön sagen "die 90er") in einem "logischen" 10-Jahres-Rythmus gesteckt hat. Beim Jahrhundert streitet man sich imme rmal wieder ....aber unter dem Strich spielt es überhaupt keine Rolle, man sollte einfach die Variante wählen welche Umgangssprachlich auch gemeint ist nix weiter