Zum Forum springen
Die perfekte Woche-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die perfekte Woche- Ein Experiment!

69 Beiträge
43 Benutzer
0 Reactions
15.3 K Ansichten
Razello
Beigetreten: 14.01.2009

das geht hier grad völlig in eine falsche Richtung. Schade, muss ich dazu sagen.
Es war hier nicht geplant mich selbst zu inszenieren oder irgendeine Razello-Aktion durchzuziehen.

Mir gings darum, gemeinsam mit Leuten die auch ständig mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen haben, disziplinlos oder faul sind Lösungen zu suchen und aus der Mitte heraus dann ein System zu entwickeln, das allen hilft.

Antwort
Zitat
Razello

Sooo...
nochmal ein paar Worte:

Vielleicht kann man das Konzept noch einmal überdenken, da ich glaube das da wirklich viel Potential hinter ist. Was ich da gepostet habe, war meine Definition eines Menschen der nur auf Erfolg und Effizienz getrimmt ist (nutze jede Minute).

Ich möchte nicht unbedingt so ein Mensch sein der nur Leistung und Erfolg um jeden Preis will und dabei alles andere vernachlässigt. Wie gesagt,
ich möchte damit herausfinden wie weit man gehen kann und "was" letztendlich der optimal gangbare Weg für einen erfolgreichen Tagesablauf sein wird.
Daher auch Experiment, was ich hier geschildert habe sind meine eigenen Gedanken und Erfahrungen, die zum Teil daher rühren das ich in vielen Dinge schwarzweiß denke.
Entweder ganz oder gar nicht, himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Mittelmaß war für mich nie eine Option, ohne Mittelmaß und Kompromisse negativ zu sehen. Ist meine persönliche Natur.

Also würd mich freuen wenn sich ein paar Leute finden, die das Konzept mitüberdenken und wir es daraufhin ändern und durchführen könnten.
Kritik,Lob etc alles cool, geht darum Erkenntnisse zu gewinnen => und umzusetzen.

So alsdann mein Tag bis heute:
Ich hab mir gedacht, ich mach am besten eine Checkliste mit Dingen die zu erledigen sind und gehe diese dann step by step durch.
So siehts aus bisher, erstmal grundlegende Hausarbeiten erledigt, was ich normalerweise sehr gerne meide:

Tag 1

1. Müll im Haus entfernen und rausbringen-done
2. Waschmaschine anmachen -done
3. Schreibtisch aufräumen -done
4. Zimmer aufräumen -done
5. 2 Umzugskartons packen und runtertragen (ziehe in 2 Tagen um)-done
6. Schreiben an Versicherung 1 anfertigen und abschicken (8Monate aufgeschoben) -done
7. Schreiben an Versicherung 2 anfertigen und abschicken (4 Monate aufgeschoben) -done
8. Überweisung tätigen -done
9. Flug buchen (geht nach D in einer Woche) -done
10. Toilette putzen -done
11. Spülmaschine ein/aus -done
12. Waschmaschine 2 -done
13. Bad saubermachen/Wischen -done
14. Küche wischen -done
15. Obere Etage wiscchen -done
16. Regalaufräumen/wischen -done
17. 30min Sport (workout) -done
18. Duschen fertigmachen -done
19.Koffer für D packen -done

So jetzt beginnt der eigentliche Arbeitstag erst

20. Sessionreview des Vortages
21. Vorbereitung der Session, Overview, Analyse, Tableselection
22.500 Hände
23. Review/Analyse
24. 500 Hände
25. Review /Analyse
26. 500 Hände
27. Review/Analyse
28. 500 Hände
29. Review/Analyse
30. 500 Hände
31. Review/Analyse
32. 500 Hände
33. Review/Analyse
34. Am Pokermasterplan arbeiten :coolface:
35. 30 Minuten Theorie
36. Pennen

Momentan fühl ich mich sehr sehr gut, ist echt befreiend viele Dinge erledigt zu haben. Mal sehen wies weiter geht.

Antwort
Zitat

Was soll denn bitte helfen daran?

Weißt du wieviele Leute in Psychotherapie sind, weil sie sich so nen Scheiß den du dir in #1 ausgedacht hast tatsächlich durchgezogen haben?
Schon mal das Wort Burnout gehört?

Es liegt nicht im Sinne des Menschen zu 100% zu funktionieren,
die meisten Leute schaffen es ja nichtmal sich auf Ernährung zu beschränken und das eine Woche durchzuziehen.

Les' mal das Buch "Die 4 Stunden Woche" oder "Dinge geregelt kriegen, ohne einen funken Selbstdisziplin" usw. gibt genug Literatur.

Fakt ist, diese bescheuerten Listen usw. mit dem Wochenstundenplan und dem ganzen Kack... damit vergewaltigst du dich selbst.

50 - 60% verplanen, mehr geht nicht... wenn doch bekommst du spätestens nach ein paar Monaten ernsthafte Probleme.

Dennoch find ichs interessant was ihr da vorhabt.

Antwort
Zitat

[x] in

Antwort
Zitat

wie schon drauf rumgehackt wird, obwohl es grad der erste tag is... testen des körpers is gut und gesund!!! Liste zu führen um alltägliche dinge nich ständig zu verschieben ist auch sinnvoll... für die meißten. man kann das halt nich verallgemeinern. Es gibt auch welche die schaffen das ohne solche to-do listen... aber um sich selbst zu disziplinieren ist es echt bombe. und selbst wenn es nach 2 wochen zu anstrengend ist, dann ist man trotzdem ein riesenstücl weiter als vorher, da man weiß das diese mist aufschiebe aufgaben meißt in 2 minuten erledigt sind und man sich auf die wichtigen dinge konzentrieren kann. Also ich werd das hier auf jeden weiter verfolgen.... :)

Antwort
Zitat
HekKo5
Beigetreten: 20.01.2005

wie hier alle voll rumnörgeln.....

so wie es aussieht hast du deinen Arsch ne Weile nich hochgekriegt und da ist eine durchgeplante Woche die man wirklich durchzieht erst mal total hilfreich, um aus dem Loch zu kommen. So einen Plan hält man aber natürlich niemals auf Dauer durch.... das sollte klar sein.

Ziehs einfach durch. Danach kannt du vllt ohne Plan weitermachen und den Plan spontan variieren. zB: Gestern war Sport anstrengend, also schlaf ich mal 2 Stunden mehr / Ich lasse mir 30% vom Tag frei für unvorhergesehene Dinge /was auch immer du aus der Woche lernen wirst.

Wichtig is auch, dass du nicht irgendwas machst, um beschäftigt zu sein. Mache Dinge, die du wirklich wichtig findest, und mache das konzentriert und möglichst effizient. Ohne Ablenkung zB.

Viel Spaß!

Ich könnte sone Woche übrigens auch grad gebrauchen -_-

Antwort
Zitat
Lyseroto
Beigetreten: 18.01.2007

also ich mach auch mit!

ich denke, dass es sinn macht, sich eine liste zu erstellen, mit dingen die nächste woche anstehen.
Dazu gehören
-aufgaben die erledigt werden müssen (arbeit),
-aufgaben die gemacht werden sollten (lernen und haushalt) und
-andere sachen die geplant sind, die man machen will (freundin treffen, fußball schauen).

nebenbei lässt man sich noch ausreichend zeit, die nicht verplant ist über. das verhindert, dass man ziele aus zeit-, kraft- oder konzentrationsmangel nicht erreicht und man die motivation verliert.

ich finde einen ganz wichtigen punkt, den du nicht genannt hast, ist "soziale kontakte pflegen". dann auch noch kein alkohol, zumindest nicht sinnlos und im übermaß (gegen das kleine weizen nach der arbeit spricht sicher nichts).

bei mir schauts zur zeit so aus, dass eine menge dinge zusammenkommen:
uni, arbeit, freundin, fußball, freunde..

jetzt ist es häufig so, dass ich alles was gemacht werden muss (arbeiten gehen, uni gehen, freundin zufriedenstellen, fußballtraining gehen) gemacht wird, aber sachen wie: für die uni lernen oder fitnessstudio gehen und freunde treffen ausfallen.

ich denke, mit zeitmanagement und motivation könnte ich mir daraus eine perfekte woche basteln.

Antwort
Zitat
MCace101
Beigetreten: 18.11.2007

muss im März 2 Hausarbeiten schreiben und bin auch n Experte darin, Zeit sinnlos zu verdallern und mich mit unnützen Zeug abzulenken...

Werde den Thread ma n bissel im Auge behalten und schauen, wie viel "Leistung" man konzeptioneller Struktur im Alltag rausholn kann - gogo!

Antwort
Zitat
Razello

So Tagespensum geschafft ,
ich fass jetzt mal hier einige Anregungen zusammen:

- keine Freizeit ist nicht gut, da der Mensch Regenerationsphasen braucht.
Es kommt darauf an wie man die Freizeit nutzt. Schlecht genutzte Freizeit, zocken, im Internet rumgammeln oder auf der Couch versacken. Positiv genutzte Freizeit führt aber wieder zu neuer Motivation
- Schlafdauer sollte man nicht starr begrenzen, ausreichend Schlaf ist wichtig für die generelle Fitness/Leistungsvermögen tagsüber
- Sport ist gut, aber Ruhetage beachten=> positiver Trainingseffekt (wobei man sicher auch 7 Tage Sport machen könnte , z.b. Ausdauer - und Kraftsport im Wechsel.
- Burnoutgefahr durch Überlastung, Belastungsgrenzen erkennen und langfristig nicht überschreiten
- Organisation des Tagesablaufs, Planung und Durchstrukturierung sollte ein gewisses Maß nicht überschreiten. Finde aber ein gewisse Organisation schon sehr wichtig. Gerade Todo-Listen können dann helfen nicht den Faden zu verlieren.
- soziale Kontakte pflegen
- Alkohol nur in Maßen

@ bin auch jemand der früher immer gerne zu Selbsthilfelektüren gegriffen hat oder sonstige Ratgeber in Anspruch genommen hat. Ich halte da aber mittlerweile wenig von. Ich glaub einfach, dass viel mehr Wert darin liegt seine eigenen Erfahrungen zu machen und das positive mitzunehmen. Letztendlich hilft kein Buch der Welt, wenn man nicht selber irgendwann den Arsch hochkriegt.

Antwort
Zitat
Diddy81
Beigetreten: 14.09.2005

Finde Selbsthilfelektüre super, da man so nicht nur auf seine Erfahrungen zurückgreift, sondern auch auf die Erfahrungen des Autors. Teilweise werden auch Sachen, die eigentlich offensichtlich sind, nochmal in das Bewusstsein gerufen.

Viele Personen scheitern in meinen Augen daran, dass sie es nicht schaffen die Tipps dauerhaft in ihren Tagesablauf zu integrieren bzw. rauszufinden, welche Tipps für sie sinnvoll sind.

Antwort
Zitat
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008

Original von sher4real

Original von Diddy81

Original von rofelmat0r

Original von Kellerlanplayer

Original von ChristianF1988

Original von gybrush11
Ich hab da mal nen Tagesplan ausgearbeitet..

Uploaded with ImageShack.us

das nennst du arbeit und vurchstrukturiert? da ist nen normaler tag bei mir anstrengender, du machst ja fast nru pausen und zockst....

um 8:30 unter der Woche sind sicher viele Fische an den Tabeln.

Das Ding kann nur von Scoop sein

obv scooop.

OH GOTT RAZELLO

!!!! WB!

Sorry, aber so schlimm ist der Plan von der Struktur nicht.

Man müsste halt noch die Grindingzeiten an die Fischzeiten anpassen und Theoriestunden integrieren.

Öhm ... der Plan war von Scoop. Scoop lernt keine Theorie, Theorie lernt Scoop.

Hahaha, wie ich lachen musste. Gerade am WE wo die ganzen Fische besoffen rumgambeln hat er nur Freizeit eingeplant. :facepalm:

Solide. Dafür dann morgens ab 0830 die "Fische" ausnehmen :heart:

Antwort
Zitat
SilverSurfer129
Beigetreten: 06.11.2010

Wie siehts aus bei euch?
Ich wäre gerne dabei...gibts evtl noch sowas wie ein Massenstart wo dann jeder evtl am Ende jedes Tages reviewt?

Antwort
Zitat

Die ganze Woche einen abnerden ist also ne perfekte Woche? Und OP muss extra nen Thread im Pokerforum aufmachen, damit er es auf die Reihe bekommt den Müll rauszubringen?!
Das hat doch nichts mit einer "perfekten" Woche zu tun. Wenn man schon enorm viel Zeit aufgrund von Semesterferien oder Urlaub zur Verfügung hat, dann macht doch 'ne Woche draus, die außergewöhnlicher ist als die übrigen Wochen im Jahr.
Sport und ausgewogene Ernährung ist da sicherlich die Grundlage, aber da geht doch mehr als die 0815-Standardsachen.
Irgendwas neues lernen (Sprache, Sportart...) oder was anfangen, was man sich immer mal vorgenommen hat, aber nie umgesetzt hat (Buch schreiben, "Umstyling" oder sowas). Dazu irgendeine Aktion mit der Freundin starten, die etwas abwechslungsreicher ist oder sich irgendein Date klarmachen, soweit man da Lust drauf hat.
Einen Tag ans Meer fahren oder das Zelt unter den Arm klemmen und mit 3-4 Freunden einfach irgendwo draußen pennen und nen chilligen machen.
Am Wochenende irgendwo abfeiern gehen, wo man noch nicht war oder selbst ne fette Party schmeißen. Am anderen Tag entspannen, Wellness einlegen oder sonstiges.
An eine abwechslungsreiche und in Vielerlei Hinsicht erfüllte Woche würde ich mich viel lieber zurückerinnern wollen als an eine Woche aufräumen und zocken.

Antwort
Zitat
HekKo5
Beigetreten: 20.01.2005

man muss wissen, dass der Auslöser der eine Thread im Philosophie Forum war, bei dem es eher darum ging, warum Leute ihre Ziele nich erreichen.

Wenn das Ziel Camping mit Leuten is, muss man sich da wohl nich viel überwinden ^^

eine Woche wie du sie beschreibst, wird wohl kurzfristig bereichernder sein, aber es fehlt halt ein langfristiges Ziel. (bei Müll rausbringen natürlich auch, aber ich glaub darum geht zumindest nur nebenbei)

Antwort
Zitat
Razello

ja dass der Partypat unter ner perfekten Woche versteht ne fette Party zu schmeißen war mir klar . Ne Scherz, das Thema - der Begriff ist vielleicht schlecht gewählt, kam ja durch einen anderen Thread auf.

Woran scheitern die meisten Leute?

Daher ging es mir darum, eine Woche zu gestalten, indem man enorm viel gebacken kriegt und einfach alles mit enormen Fleiß und Ehrgeiz angeht und auch durchzieht über 7 Tage. Sei es Uni, irgendwelche sonstigen Aktionen und eben auch banale Sachen wie Hausarbeit, sonstiges. Daraufhin dann die Frage: Wo würde man in 1,2-5 Jahren stehen, wenn man immer so lebt.
Aber eigentlich finde ich deine Ideen ganz geil. Was außergewöhnlich ist, ist ja Definitionssache. Gut Müll rausbringen ist kein großer Akt - darum gehts aber wie gesagt auch nicht.

@Silversurfer:
Jo hört sich doch gut an. Hatten ja schon einige Interesse sowas durchzuziehen.
Das Problem momentan ist eher die Definition der Woche, da mit allen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, da jeder sich darunter etwas anderes vorstellt.

Antwort
Zitat
Tekina
Beigetreten: 16.02.2006

so , ich mach auch mal mit.

Hab jetzt arbeitstechnisch knapp 2 Monate rein garnichts auf die Reihe bekommen und das Gefühl von Tag zu Tag richtig zu verblöden .

ca. 40k VPP müssen diese Woche erspielt werden um den SNE Status nicht zu verlieren ;-)

Werd morgen abend evtl. mal ein kleines Tagesreview posten.Gn8

Antwort
Zitat

-.- gerade n riesen Post gemacht und auf einmal hängt sich der browser auf!
also nochmal:

finde die Diskusion hier richtig interessant, da ich wegen Studiumabbruch in ner ähnlichen Situation stecke, dass ich zuhause sitze und meinen Arsch nicht hochbekomme.
Von daher bin ich mal sehr gespannt was hier rauskommt und würde mienen Senf gerne dazugeben.

meiner meinung nach ist "Selbstdisziplin-Optimierung.... der Selbstversuch" ein passender Titel. Falls ich damit den Kern der Aussage getroffen habe mal meine Folgenden Ideen:

1. Ein geregelter Tagesablauf ist extrem wichtig. Daher ist die checkliste und der Plan im Prinzip eine gute Idee. Ich würde allerdings den Plan eher in Richtung "normaler Arbeitstag" auslegen. Also 7 uhr aufstehen um 8 uhr auf arbeit... aber 16-17 uhr Feierabend, einfach deswegen, weil man sich sonst wegen seiner Arbeitszeiten extrem von seiner Außenwelt isoliert. Kannst du halten, wie du willst aber ich denke, dass man auch in der woche Zeit für soziale kontakte brauch.
  2. generell empfehle ich jedem sich über seine kurz- mittel- und langfristigen Ziele bewusst zu werden. einfach gedanken machen und auf nen Zettel schreiben. Falls die stark voneinander abweichen solltest du deine pläne wirklich überdenken.
  3. Arbeit muss belohnt werden. Wer sich den ganzen Tag fordert, sollte sich auch jeden Tag dafür belohnen. zB.: Feierabenbier, n guter Film, kneipe, sex mit der Freundin

jo... mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber nicht zu der späten Stunde ^^ .... da kommt morgen sicher nochmal was.

Fragen, die ich hab:

- wie schaffst du das jeden morgen dich für n workout zu motivieren? oO bitte um Ratschlag!
- wie handelst du das mit den To-do-listen? schriebst du dir die abends oder jeden morgen neu?
- ach ja... wie schaut dein Workout bei so nem arschkalten wetter wie momentan aus`? ^^

ok, viel Erfolg... werde das hier gerne verfolgen und bitte auch um Kritische meinungen.

Antwort
Zitat
SilverSurfer129
Beigetreten: 06.11.2010

Hmm da ich noch Schüler bin weiss ich nciht so recht was ich wirklich tun kann...habt ihr vielleicht generelle Tipps für Diziplin o.ä.

oder einfach iwelche dinge die man ungern tut
evtl auch soziale Situationen..ohne geld einkaufen oder so

Antwort
Zitat

sorry silver, ich versteh gerade noch nicht genau, was du direkt meinst ...
Aber so einfach tips um sich selbst zu disziplinieren sind so ne standart sachen wie:
To-do-liste für jeden tag.
sich ziele setzen...kurz-mittel und langfristig. Auf nen zettel schreiben und die dann halt nacheinander erreichen.
Joa und halt regelmäßigkeit ist auch ultra wichtig.
Halt nicht an einem Tag alles, was man sich vornimmt machen sondern jeden tag ein bisschen.

ich hoffe das hilft ;)

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Ich hab mir für mich persönlich jetzt mal was erstellt und probier, ob das so praktikabel für mich ist.

Von vorgeschriebenen Tagespläne halte ich (für mich) nichts. Und so leg ich mir die aufgabenliste überall auf den Desktop (uni Laptop, Homerechner, Arbeitslappie) und werd immer daran erinnert, was noch zu tun ist, kann es priorisieren, oder erweitern.

Außerdem freut man sich, wenn man irgendwo ein Hacken machen kann, bzw ganz löschen darf.

Antwort
Zitat