Zum Forum springen
"Die Welle" - Lehre...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] "Die Welle" - Lehrer verurteilt?

34 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
4,032 Ansichten
EuropeanFish
Beigetreten: 12.10.2005

hallo,

habe mir letzte woche "die welle" im kino angeschaut. und meine freundin würde jetzt gerne wissen, ob der "original" lehrer damals angeklagt, bzw. verurteilt wurde. habe bei meiner google-mission nichts gefunden.

weiß da vielleicht jemand was?

33 Antworten
domano
Beigetreten: 04.08.2006

denk nich... ende war da ja anders als im film

onlyest
Beigetreten: 24.12.2006

beruht das ganze denn auf ner wahren begebenheit?? fand den film echt klasse und ziemlich erschreckend..

domano
Beigetreten: 04.08.2006

ja natürlich beruhts auf ner wahren begebenheit aber wurd nich so umgesetzt wies auch war

Yo Na klar der Versuch wurde wirklich in einer amerikanische Schule durchgeführt.

Mußtest du das buch in der Schule nicht lesen?

Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Original von onlyest
klasse und ziemlich erschreckend..

Naja so funktioniert halt Faschismus ;)

Man sieht ja selbst wie die Leute auf Filme wie "300" abgehen wo soetwas glorifiziert wird

justAddi
Beigetreten: 30.07.2006

Original von Denz

Original von onlyest

Man sieht ja selbst wie die Leute auf Filme wie "300" abgehen wo soetwas glorifiziert wird

so leute die sich darüber aufregen dass man auf 300 abgeht weil es angebliche narzistische maximen enthält sind halt auch sehr viel besser

skedar
Beigetreten: 16.07.2006

Original von justAddi

Original von Denz

Original von onlyest

so leute die sich darüber aufregen dass man auf 300 abgeht weil es angebliche narzistische maximen enthält sind halt auch sehr viel besser

wasn das?

justAddi
Beigetreten: 30.07.2006

rofl ey.. meinte faschistische

Der film stimmt nicht niemand wurde getötet oder ernsthaft verletzt. Also wurde der lehrer nicht verurteilt. Der lehrer hat den schülern damals ein bild von hitler gezeigt und gemeint dass sei ihr führer.

ysraM
Beigetreten: 03.06.2005

wofür verklagt btw?

der mord kommt nur im neuen film vor, im alten gabs nichts vergleichbares und auch beim realen experiment ist nichts derartiges vorgefallen

btw das isser

eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Ihr wisst aber schon, dass man nicht unbedingt jemanden umbringen, verprügeln oder ausrauben muss, um verurteilt werden zu können?

Er wurde trotzdem nicht verurteilt ;)

Lest das Buch, der Lehrer hat das ganze beendet. Keine Ahnung wie es im Film ist, den hab ich nich gesehen.

Denz

Original von justAddi

natürlich ist "300" mega faschistisch und quasi auch rassistisch. Solange man das aber als "unterhaltungstrash" sehen kann is das ja ok.

Ich mag den Film auch^^

Der Film wurde zum Ende hin absichtlich eskaliert, damit es im Kino besser rüber kommt. Genau wie bei Das Experiment.
In der Realität hat der Lehrer den Versuch aber rechtzeitig abgebrochen, als er sah worauf es hinauslaufen würde.

Original von Denz

Original von justAddi

natürlich ist "300" mega faschistisch und quasi auch rassistisch. Solange man das aber als "unterhaltungstrash" sehen kann is das ja ok.

Ich mag den Film auch^^

Warum ist Sparta untergegangen?

Eben wegen seiner rassistischen/faschistischen Ideologie.

Den Film fand ich auch gut man muß sich halt auch ab und zu mit den Hintergrund beschäftigen.

EuropeanFish Themenstarter
EuropeanFish
Beigetreten: 12.10.2005

oh... alles klar, dankeschön. ich hab halt nur den film gesehen und buch nicht gelesen. bin halt naiv davon ausgegangen, dass es in real auch tote gab, weil ich halt vorab gehört hab, dass der film auf tatsachen beruht.

Denz

1933 wurde das Eperiment leider nicht rechtzeitig abgebrochen ;)

Whitelord
Beigetreten: 05.01.2007

Der Lehrer hat das Experiment damals auch schon nach 3 Tagen abgebrochen.

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Ich fand das Buch überzeugender als den Film. Dass die nach 2 Tagen die halbe Stadt zu"taggen" weil sie halt auf einmal sooooo an die Welle glauben!
Ganxt0rs!
Sorry, fand den Film ganz nett, aber einfach nicht gut rübergebracht.

Einzig tolle, war die Werbung für Wasserball :heart:

Teilen: