Ich habe entschieden, dass ich unbedingt eine DSLR brauche, bin aber völliger Anfänger auf dem Gebiet. Nach diversen Testberichten ist die Canon EOS 40D in der <1000€ Klasse sehr gut (Gehäuse kostet 800€ bei amazon). Die EOS 400D (Gehäuse 500€) ist wohl das typische Einsteigermodell, aber ich will mich nicht nach einem halben Jahr ärgern, dass ich nicht 300€ mehr ausgegeben habe.
Die mitgelieferten Objektive (falls man nicht nur das Gehäuse kauft) sollen in der Regel schlecht sein. Für den Anfang wollte ich daher Gehäuse und ein Objektiv mit variabler Brennweite kaufen. Das Sigma 17-70mm sieht ganz gut aus finde ich. Reicht das für den allgemeinen Gebrauch (also eigentlich alles außer sehr nah und sehr weit weg)? Sollte ich lieber eines mit Bildstabilisator nehmen?
Dann noch die Frage ob ich ein Blitzgerät brauche. Nach meinem Verständnis dient das Blitzgerät vor allem dazu, um bei Dunkelheit ausreichend Licht für Aufnahmen mit kurzer Belichtungzeit zu haben. Kann man durch längere Belichtungzeit und/oder Änderung der ISO-Zahl auch Abends oder Nachts noch ohne Blitz vernünftige Bilder machen?
Mit 16GB CompactFlash-Karte und Tragetasche komme ich dann auf ~1250€. Ist das Preis/Leistungs-Verhältnis ok? Kriege ich für 1000-1300€ was Besseres?