Original von dusterl
Setzen 6.
Wir haben in der Situation aber keine neue Information über Dicks überleben erhalten.
Nicht direkt über Dicks überleben, aber wir haben eine zusätzliche Information über Dick und Tom als 2er Gruppe erhalten und wir wissen, daß aus dieser neuen Gruppe genau eine Person überlebt und eine nicht - somit sind die Chancen 50%.
1 Leben (100%) = 33,33% Harry und 33,33% Tom und 33,33% Dick
wenn nun Harry definitiv Harry stirbt, dann bleiben bei der Gleichnung links immer noch 100% über, die auf die beiden anderen verteilt werden müssen. Oder darf der überlebende nur zu zwei drittel richtig leben?
1 Leben(100%) = 0% Harry und 50% Tom und 50% Dick
Alles andere wäre unlogisch. Du berechnest die Wahrscheinlichkeit am River auch anders als am Turn, weil die Anzahl Karten im Deck sich um eine verringert hat und weil eine weitere Karte durch das Aufdecken am Turn bekannt geworden ist - und du wusstest vorher auch, daß die im Deck sein musste.
Es ist mathematisch auch falsch zu sagen, Tom hätte eine Wahrscheinlichkeit von 2/3 und Dick nur 1/3.
Tom repräsentiert ja schließlich nur die Hälfte der Gruppe, die vorher eine 2/3 Chance hatte.
Die Art der Fragestellung verleitet zu einem Denkfehler, den du als Pokerspieler eigentlich nicht machen solltest.
Du teilst die 3 Leute in zwei Gruppen auf und sagst da alle drei eigenltich die gleiche Chance haben, ergibt sich für die eine Gruppe 1/3 und für die andere Gruppe 2/3.
Und dann sagst du, wenn in der 2er Gruppe ein Todeskandidat sitzt, dann ist es wahrscheinlicher, daß da nicht auch noch der 2. drin ist?
Wenn du jedes 8. mal mit deinem Pocket ein set triffst und beim 5. Versuch tatsächlich eins ankommt - schmeisst du dann die nächsten 3 Pockets weg, weil die ja nicht mehr zum set werden dürfen?
Beim Ziegenproblem ist es der gleiche Blödsinn.
Wenn ich dich zwischen nur zwei Toren wählen lasse, dann hast du eine 50% Chance das richtige zu wählen. Richtig oder nicht?
Und wenn ich jetzt 3 Tor hinstelle und dir sage fuchtel mal irgendwie rum und dann entferne ich auf jeden Fall ein falsches, dann stehst du danach wieder vor der 50% Chance.
Und wenn ich 138 Tore hinstelle und dir sage fuchtel mal irgendwie rum und dann entferne ich auf jeden Fall 136 falsche Tore, dann stehst du danach wieder vor der 50% Chance.
Es ist dabei völlig unerheblich, wieviele Tore da am Anfang sind und auch in wievielen Einzelschritten die falschen entfernt werden. Wenn am Anfang schon feststeht, daß du am Ende mit einem falschen und einem richtigen Tor die Wahl treffen musst, dann hast du ein 50% Chance.