Zum Forum springen
Druck auf den Ohren...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Druck auf den Ohren während bzw. nach Autofahrt

14 Beiträge
9 Benutzer
10 Reactions
6,997 Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,
fahre momentan zur arbeit 105km einfache Strecke (großteil Autobahn) und fahre dabei mehrmals auf Unterschiedlichen Höhenmetern mal schnell abfallend und dann wieder ansteigend.
Hab auf der Strecke dabei mehrfach das Problem, das mir die Ohren zu fallen.
Mach ich dann über die Nase den Druckausgleich ist es kurzzeitig gut aber es bleibt hinterher für ca. 1h eine Art Schwindelgefühl bis hin zu kopfschmerzen

Gibts da irgend eine Lösung, das mir die Ohren erst garnicht zufallen?

Antwort
Zitat
13 Antworten
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

zwischendurch schlucken probieren

ansonsten: hno

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

In nem gewissen Rahmen gewöhnst dich dran. So extreme Reaktionen hab ich persönlich bisher aber noch nicht mitgekriegt, würd da ggf. auch mal nen HNO aufsuchen und um Rat fragen.

Antwort
Zitat

Wenn du den Druckausgleich über die Nase machst geht das auf die Nebenhöhlen daher die Kopfschmerzen, du kannst auch mit der Zunge den ausgleich machen indem du die Zunge gegen den Gaumen drückst hab damit deutlich weniger probleme. Habe beim Tauchen lange zeit die Methode verwendet du du hier beschreibst und hatte ebenfalls probleme mit stechenden Kopfschmerzen.

Hier eine Kurzanleitung:

Man füllt den Mund mit Luft, schließt den Kehldeckel und hält die Nase zu. Dann drückt man mit der Zunge wie mit einem Kolben die Luft im Nasen-Rachen-Raum zusammen. Da Nase und Kehldeckel verschlossen sind, kann die Luft nur durch die Eustachischen Röhren ins Mittelohr ausweichen, wo dann ein Druckausgleich stattfindet.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Einfach gähnen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Einfach während der Fahrt Kaugummi kauen? Soll wohl beim fliegen auch helfen...

Antwort
Zitat
iGoD1989
Beigetreten: 20.01.2008
PokerStrategist

Habe einen bekannten über meinen Vater, der Pilot ist, irgendwann mal gefragt, ob der ständige Druck auf den Ohren ihn nicht belasten würde ? (4x Start 4x Landung am Tag, 5x die Woche).

Antwort: Gewöhnungssache

Allerdings würde ich bei so geringen Höhenunterschieden evtl. tatsächlich einen HNO aufsuchen, wenn es nicht besser wird.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Oldschool Grinder

Original von bibersuperstar
Einfach gähnen.

Habs probiert und hilft definitiv am meisten. Kenne die stellen mittlerweile auswendig wo mir normalerweise die Ohren zufallen. Kurz vorher gähnen und ca. 5-10sekunden halten.
Danke fuer den tipp

Antwort
Zitat
iGoD1989
Beigetreten: 20.01.2008
PokerStrategist

gähnen auf kommando? :f_o:

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Wundert mich ehrlich gesagt, dass das nen tipp war :f_o:

Antwort
Zitat
Tatze1985
Beigetreten: 09.08.2009
Poker Player

ansonsten gibt es auch spezielle ohrenstöpsel die ganz gut helfen ( zumindest nach aussage meiner freundin beim fliegen):
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/earPlanes.asp

musst da allerdings bedenken das es das gehör schon beinträchtigt, weiß nicht wie gut das beim autofahren kommt.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Dachte mit beim Lesen des threads nur lol was geht mit Dogdo.
Aber diese Woche hatte ich das plötzlich auch - wtf. Liegt wohl am Wetter, denn das hatte ich sonst nie auf der Autobahn.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Oldschool Grinder

Schlimmste Autobahnstelle, passiert mir hier jedes mal wenn man sich nicht "vorbereitet". Ziemlich steil bergab und hinterher wieder steil bergauf

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ahahaha. Sorry for OT, aber wenn das zu der Strecke gehört, die du täglich fahren darfst, dann würd mich da der Ohrenquatsch am wenigsten stören. Auf der Bahn staut sichs doch immer.

Btw, fahre die Stelle auch hin und wieder, hab da noch nie irgendwas gemerkt.

Antwort
Zitat
Teilen: