Zum Forum springen
du süßere

Benachrichtigungen
Alles löschen

du süßere

24 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
1,759 Ansichten
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012
PokerStrategist

du süßere

Ist das eine Duden-gerechte Aussage ?

sagt Mädchen 1 zu Mädchen 2

Antwort
Zitat
23 Antworten
PetrosiliusZ
Beigetreten: 26.08.2006
BlackMember

ja

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

ja

Antwort
Zitat
Esel1987
Beigetreten: 30.07.2006
Elite Grinder

edit by EbiWiTt:

Hallo Esel1987,

Spam können wir nicht leiden. Mehrfach haben wir dich darauf aufmerksam gemacht. Ich spreche dir hiermit eine Verwarnung aus. Weitere Informationen dazu bekommst du per E-Mail. Bitte, bitte achte zukünftig darauf, da wir sonst weitere Sanktionen aussprechen müssen.

Gruß

EbiWiTt

Antwort
Zitat
EbiWiTt
Beigetreten: 14.01.2009
PokerStrategist

Hallo Leute,

ich habe hier Spam entfernen müssen. Versucht einfach nur OP´s Frage zu beantworten.

Gruß

EbiWiTt

Antwort
Zitat

Nein

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

nein

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von FrtZ
ja

#

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein Themenstarter
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012
PokerStrategist

Irgendjemand was konkretes ? Es steht 4(ja):3(nein)

Antwort
Zitat
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007
Oldschool Grinder
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

ja

Antwort
Zitat
PetrosiliusZ
Beigetreten: 26.08.2006
BlackMember

Original von KeinOhrSchwein

ja, ka
süß ist halt obv steigerbar und die substantivierung ist gängig. es gibt also süßes und süßeres, und es gibt die Bezeichnung "Süße", also gibts auch die "Süßere"

Antwort
Zitat

@alexanderhirth naja, jetzt hast du deinen beitrag schon geändert, ich wollte dir gerade vorschlagen mal 30 stück zucker in deine kleine tasse kaffee einzuwerfen ;)

Antwort
Zitat
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007
Oldschool Grinder

Hatte es mir von den Farben (offenbar falsch) hergeleitet.
Da gibt es auch nur rot und kein röter, obwohl ich mir einbilde im Farbmixer beides hinzubekommen :f_grin:.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von FrtZ

ja, ka
süß ist halt obv steigerbar und die substantivierung ist gängig. es gibt also süßes und süßeres, und es gibt die Bezeichnung "Süße", also gibts auch die "Süßere"

eben, ich seh keine Regel, die eine Substantivierung von Komperativ und Superlativ verbietet und es auf den Positiv beschränkt.

Du Süßeste wäre auch richtig.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Original von alexanderhirth
Hatte es mir von den Farben (offenbar falsch) hergeleitet.
Da gibt es auch nur rot und kein röter, obwohl ich mir einbilde im Farbmixer beides hinzubekommen :f_grin:.

Mit Farben geht das doch auch ?(
"Schau dir den Typen doch mal an wie blau der ist!" - "Aber der in der Ecke ist blauer."

Edit: Wiki meint aber, dass man auch Farben steigern kann, da nichts absolutes darstellen.

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007
Legacy Member

Original von FiftyBlume

Original von FrtZ

ja, ka

eben, ich seh keine Regel, die eine Substantivierung von Komperativ und Superlativ verbietet und es auf den Positiv beschränkt.

Ja, aber in dem Beispiel fehlt der nötige Vergleichsbezug um dem ganzen einen Sinn zu geben. Wenn Mädchen 1 das zu Mädchen 2 sagen würde, wäre es also schon komisch, weil sie damit implizieren würde das Mädchen 2 süßer als sie selbst ist. Also die abgekürzte Version von "du süßere von uns beiden".

Wirklich falsch ist es wohl also nicht, aber doch sehr merkwürdig und so gar nciht elegant.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von JimCooper

Original von FiftyBlume

Original von FrtZ

ja, ka

Ja, aber in dem Beispiel fehlt der nötige Vergleichsbezug um dem ganzen einen Sinn zu geben. Wenn Mädchen 1 das zu Mädchen 2 sagen würde, wäre es also schon komisch, weil sie damit implizieren würde das Mädchen 2 süßer als sie selbst ist. Also die abgekürzte Version von "du süßere von uns beiden".

Wirklich falsch ist es wohl also nicht, aber doch sehr merkwürdig und so gar nciht elegant.

Der Vergleichsbezug kann durch die Situation gegeben sein(und ist es auch meistens) und damit ändert das nichts daran, dass es grammatisch korrekt ist.

Das es sich komisch anhört heißt ja nichts, gibt noch n paar Dinge, die sprachlich richtig sind und sich einfach falsch anhören...

Antwort
Zitat
Teilen: