Ich würde bei ebay kleinanzeigen generell nur bar zahlen bei Abholung, und gerade bei solchen Summen nicht einfach blind überweisen und darauf hoffen dass der Verkäufer sein Wort hält.
Es tummeln sich ein Haufen Bescheisser bei ebay Kleinanzeigen rum, und wie du bereits gesagt hast, es gibt hier nicht den üblichen ebay Käuferschutz oder sonstige Sicherheiten. Wenn du zahlst und der Verkäufer hält es nicht für nötig die Ware zu schicken, hast du eine Menge Stress um das Geld wieder zu bekommen, wenn überhaupt.
Habe selbst Lehrgeld gezahlt, habe 25 Euro in den Sand gesetzt. Anzeige und alles zwar gemacht aber in den bisherigen sechs Wochen hat sich noch nichts getan. Hab da auch nur Versand gewählt weil ich dachte, bei dem geringen Betrag lohnt sich Abzocke nicht... Tja, Pech gehabt.
Es steht nicht umsonst überall bei ebay kleinanzeigen dass man eigentlich nur Abholung und Bar Zahlung machen sollte...
edit: normalerweise lassen sich Überweisungen nicht rückgängig machen, außer du sagst direkt am nächsten Tag Bescheid bevor sie bearbeitet wurden evtl. Dann hat man noch eine kleine Chance. Wenn das Geld aber erstmal auf dem anderen Konto ist, siehts sehr schlecht aus. Wurde mir zumindest in meiner Bank gesagt bei meinem kleinen Problemchen. Und kurze Online-Recherche bestätigt das ebenfalls.