boah das war nen super rätsel! ♦ hat mich das ganze abendessen gekostet drüber nachzudenken! mehr davon!
EDIT: also ich meinte das mit den stricken jetzt ... geht ja gut was ab hier
das kugel ding ist auch cool, kenn ich leider schon
boah das war nen super rätsel! ♦ hat mich das ganze abendessen gekostet drüber nachzudenken! mehr davon!
EDIT: also ich meinte das mit den stricken jetzt ... geht ja gut was ab hier
das kugel ding ist auch cool, kenn ich leider schon
Haa. Du hast was vergessen. Der letzte Strick muss an beiden Enden angezündet werden.
Ein Mann muss wissen wann 25min um sind.
Haa! Hab ich nicht! ♦
Das mit den Kugeln ist schwer. Mit 9 ist es kein Problem, aber mit 12 und 3 Versuchen wenn ich nicht weiss, ob schwerer oder leichter?
Hmmm...
Ich lege je 4 Kugeln auf eine Waagenseite.
1. Sie sind gleich schwer:
Ich nehme die anderen 4 und lege je 2 auf eine Seite. Dann nehme ich die schwereren 2 und teile die auf. Sind sie gleich schwer, ist eine der anderen beiden die ungleiche und sie ist leichter. -> Ich brauch nen 4. Versuch
Sind sie ungleich, ist die schwerere die mit dem anderen Gewicht.
2. Es gibt eine schwerere Seite. Ich nehme die schwereren und verteil sie, Rest siehe oben.
Ist aber nicht ganz das Wahre, aber was Besseres fällt mir nicht ein.
nein, kannte ich nicht, aber ich liebe Rätsel. Manche find ich schnell raus, andere treiben mich in den Wahnsinn. Dazwischen gibts wenig... ♦
Original von borntocook
Haa. Du hast was vergessen. Der letzte Strick muss an beiden Enden angezündet werden.
Ein Mann muss wissen wann 25min um sind.
Haa! Hab ich nicht! ♦
Wasn nu?
Strick eins nach 10 Minuten verbrannt (An beiden Enden)
Strick 2 nach 10 Minuten an zweiter seite angezündet. Nach Minute 15 verbrannt.
Strick 3 nach 35 Minuten vollständig abgefackelt, da nur von einer Seite angezündet. Wir brauch aber 25. Also doch von beiden anzünden.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Zeitmessung irgendwann anfangen kann und habe den Zeitpunkt später definiert:
Dann zünde ich die zweite Seite des brennenden Stricks an und beginne mit der Zeitmessung.
Von Beginn an geht natürlich auch, kommt aufs Gleiche raus, weil der Lösungsansatz(beide Seiten anfackeln) ja der Gleiche ist.
aaaahh ich kannte das mit den kugeln doch nicht.. kannte auch das wie borntocook mit 9...
habs jetzt aber raus.. nur noch in schriftliche form bringen..
EDIT: oh nein jetzt gehts doch nicht.. oder? ahhh weiter tüfteln
na wenigstens eins, was ihr nicht sofort habt
ich hab auch ne ganze weile für gebraucht und es ist wirklich ganz schon schwierig.
ich vermute den ansatz in einer 5 5 2 konstellation.
daraus ergeben sich wieder 2 2 1 ..
aber ich hab noch einen denkfehler drin .. weils ja auch bestimmen muss ob leichter oder schwerer.
Original von Ridcully
aber ich hab noch einen denkfehler drin .. weils ja auch bestimmen muss ob leichter oder schwerer.
das man nicht weiss obs schwerer oder leichter ist machts echt kniffelig...
Original von tommeyman
Original von Ridcully
das man nicht weiss obs schwerer oder leichter ist machts echt kniffelig...
jo .. es muss ein kontrollwiegevorgang her mit ausgeschlossenen kugeln .. erst dann macht das sinn
1. Wiegen ist rot
2. Wiegen ist blau
3. Wiegen ist grün
so denk ich: mal guggen obs funktioniert.
1. Runde 3 3 6 Aufteilung
Ausschlag:
Runde2
-Eine Kugel von 1, eine von 2 auf Seite 1, eine von 2 und eine neutrale (die nicht gewogen ist, aber neutral) auf die andere Seite.
-Schlägt unterschiedlich zu Runde 1 aus -> Ende Wechselkugel wars und ist je nachdem leicht oder schwer
-Schlägt gleich zu Runde 1 aus:
Runde 3
die Kugel, die auf 1 blieb mit einer neutralen aufwiegen
Schlägt aus -> die wars, und ist je nachdem, wie es ausschlägt, schwerer oder leichter
Schlägt nicht aus -> Kugel die in Runde 1 auf Seite 2 blieb ist es, und je nachdem wie es ausschlug schwerer oder leichter.
-Schlägt nicht aus:
Wir haben ja 3 Kugeln weggenommen, 2 von Seite 1 und 1 von Seite 2.
Wir wiegen die beiden von Seite 1 gegeneinander.
Schlägt wie in Runde 1 aus -> Kugel auf Seite eins ist es, und je nachdem leichter oder schwerer
Schlägt andersrum zu Runde 1 aus -> Kugel die zu Runde 1 die Seite gewechselt hat, ist es und leichter oder schwerer. Je nach Ausschlag.
Schlägt nicht aus. Kugel von Seite 2 aus Runde 2 ist es, und je nachdem, wie es in Runde 1 ausschlug leichter oder schwerer.
schlägt nicht aus
jetzt muss es ja einer der letzten 6 Kugeln sein, und wir wissen net welche
Runde 2
Muss noch ne Lösung finden^^
Original von schiep
Kann man mit der Waage auch wiegen?
Also kg festmachen
nein, kann man nicht.
Für jeden der Rätsel liebt, die ihn stunden, tage, oder sogar jahre lang beschäftigen ... googlet mal nach not pr0n ... das ist echt das übelste was es überhaupt gibt ... kennt das hier jemand, wenn ja wie weit seid ihr gekommen ?
ich hänge zZ bei level 10 -12 oder so ...
aaalso: ♦ *stolzseiunddasjetzzeig*
Erstens mal drittle ich die 12 Kugeln. Sind Teil 1 (Kugeln 1-4) und Teil 2 (Kugeln 5-8) gleichschwer, ist die gesuchte Kugel in Teil 3 (Kugeln 9-12).
In diesem Fall wäge ich Kugel 9 und Kugel 10 gegen zwei normale aus Teil 1 oder 2 (gut hä? ;)). Das grenzt die falsche Kugel auf 2 ein (bleibt die Waage im Gleichgewicht ist die gesuchte Kugel Kugel 11 oder 12, sonst 9 oder 10). Dann vergleiche ich eine der beiden verbleibenden mit einer normalen und habe somit die falsche. Sollte es die nicht verwendetet Kugel sein, brauche ich noch eine 4. Wägung, um die Gewichtstendenz (schwerer/leichter) feststellen zu können.
Eine von den verbliebenen vergleiche ich dann wieder mit einer "normalen" aus Teil 1 oder 2 und habe so die falsche gefunden.
Haben wir in der 1. Wägung kein Gleichgewicht, so ist die zweite Wägung dann komplizierter:
Angenommen Teil 1 geht nach unten, Teil 2 nach oben, so ist nun eine Kugel aus Teil 1 schwerer oder eine aus Teil 2 leichter. Sollte die 1. Wägung das Gegenteil ergeben, wird der nachfolgende Vorgang einfach umgekehrt.
Für die 2. Wägung nehme ich
Kugeln 1, 2, 3 und 5 und wäge diese mit Kugel 4 plus 3 "normalen" aus Teil 3
Dann folgendes:
Gehen Kugeln 1,2,3 und 5 runter => Kugel 1, 2 oder 3 sind schwerer (Kugel 5 kann nicht schwerer sein, da Wägung 2 das Gegenteil bewiesen hat etc.)
Gehen Kugeln 1,2,3 und 5 rauf => Kugel 4 ist schwerer oder Kugel 5 leichter (Kugeln 1,2 und 3 können nicht leichter sein)
Gleichgewicht: Kugel 6 oder Kugel 7 oder Kugel 8 ist schwerer
3. Wägung: Jetzt kennt man die 2 (2. Fall ) oder 3 (1. und 3. Fall) verbleibenden Kugeln sowie ihre Gewichtstendenz (schwerer/leichter) und kann die gesuchte Kugel ermitteln, indem man in Fall 1 und 3 zwei der 3 Kugeln gegeneinander wägt und in Fall 2 eine der beiden mit einer normalen vergleicht.
phuuuu....
----------------------------------
Also jetz eines von mir (ein hartes!!):
Wir haben 5 Piraten von unterschidlichem Alter. Jeweils der älteste darf ihren Schatz von 100 Goldstücken an sich und die anderen 4 verteilen.
Die Verteilung wird jedoch nur angenommen, wenn mindestens die Hälfte aller 5 Piraten dafür ist. Ist das nicht der Fall, wird der �?lteste umgebracht und der neue �?lteste verteilt die Goldstücke. Dabei ist wichtig, dass die Piraten immer absolut perfekt logisch denken. Sie sind also nicht mit der Aufteilung zufrieden, wenn sie wissen, dass sie in einer späteren Aufteilung mehr bekommen würden. Umgekehrt gilt, dass die Piraten mit einer Aufteilung zufrieden sind, wenn sie wissen, dass sie in einer späteren Aufteilung nur weniger oder gleich viele Goldstücke ergattern können.
Wie soll jetzt der älteste Pirat die Goldstücke verteilen, so dass er das Maximum erhält, ohne getötet zu werden??
Original von BestOfAlbum
In diesem Fall wäge ich Kugel 9 und Kugel 10 gegen zwei normale aus Teil 1 oder 2 (gut hä? ;)). Das grenzt die falsche Kugel auf 2 ein (bleibt die Waage im Gleichgewicht ist die gesuchte Kugel Kugel 11 oder 12, sonst 9 oder 10). Dann vergleiche ich eine der beiden verbleibenden mit einer normalen und habe somit die falsche. Sollte es die nicht verwendetet Kugel sein, brauche ich noch eine 4. Wägung, um die Gewichtstendenz (schwerer/leichter) feststellen zu können.
-
Ich enttäusche dich nur ungern, aber du hast nur drei Wägungen...
Pete70 hat recht.
Man kann mit 3 mal Wiegen herausfinden welche Kugel sich von den anderen unterscheidet, und ob diese schwerer oder leichter ist als die restlichen...
naja es ist nur noch ein kleiner Fall den ich ändern muss, nähmlich wenn die 1. Wägung im Gleichgewicht bleibt. Ich bin nah dran, ich spürs... ♦
Edit: Ich habs!! Also man hat 4 Kugeln und von denen ist eine von anderem Gewicht. Ich vergleiche nun
Kugel 1 plus eine normale mit Kugel 2 und Kugel 3.
Ist die Wage im Gleichgewicht, ist die gesuchte Kugel Kugel 4, das Gewicht ist dann kein Problem mehr (wiegen mit normaler Kugel).
Sind Kugel 1 und die normale schwerer, so ist Kugel 1 schwerer oder Kugel 2 oder 3 leichter.
Ich nehme Kugel 1 und 2 und wiege sie mit 2 normalen. Sind Kugeln 1 und 2 schwerer, dann ist es die Kugel 1 (schwerer), sind sie leichter, ist es die Kugel 2 (leichter). Sind die 4 Kugeln im Gleichgewicht, dann ist es Kugel 3 (leichter).
Sind Kugeln 2 und 3 schwerer, ist Kugel 1 leichter oder Kugel 2 und 3 schwerer.
Ich nehme also wieder Kugel 1 und 2 und wiege sie gegen 2 normale. Sind sie leichter ist Kugel 1 leichter, sind sie schwerer ist Kugel 2 schwerer. Bei Gleichgewicht ist Kugel 3 schwerer.
tataaa!
Ach und nimm doch bitte die Lösung von den Piraten weg, so ist das nicht lustig ♦
Original von BestOfAlbum
Also jetz eines von mir (ein hartes!!):Wir haben 5 Piraten von unterschidlichem Alter. Jeweils der älteste darf ihren Schatz von 100 Goldstücken an sich und die anderen 4 verteilen.
Die Verteilung wird jedoch nur angenommen, wenn mindestens die Hälfte aller 5 Piraten dafür ist. Ist das nicht der Fall, wird der �?lteste umgebracht und der neue �?lteste verteilt die Goldstücke. Dabei ist wichtig, dass die Piraten immer absolut perfekt logisch denken. Sie sind also nicht mit der Aufteilung zufrieden, wenn sie wissen, dass sie in einer späteren Aufteilung mehr bekommen würden. Umgekehrt gilt, dass die Piraten mit einer Aufteilung zufrieden sind, wenn sie wissen, dass sie in einer späteren Aufteilung nur weniger oder gleich viele Goldstücke ergattern können.Wie soll jetzt der älteste Pirat die Goldstücke verteilen, so dass er das Maximum erhält, ohne getötet zu werden??
![]()
Ich will euch aber den Spa�? aber nicht verderben, ist ein erstaunliches Ergebnis
Daher Spoiler:
too late
Hast recht, aber das Rätsel ist zu geil ♦