ein beliebtes thema, nur ich hab ne recht spezielle frage...
ich war letztes jahr schon in den usa, hab dick klamotten eingekauft, hab nicht verzollt und bin ohne probleme durchgekommen.
bin demnächst wieder in den usa, will diesmal aber nicht zu viel einkaufen, so dass ich unter dem warenwert bleibe, den man einführen darf.
nun habe ich aber vor, auch klamotten mit HINZU nehmen, welches ich letztes jahr gekauft habe. A&F, hollister und so lassen sich ja recht eindeutig als sachen identifizieren, die aus den usa sind. ich habe jetzt eigentlich nur bammel, dass die dann auf die idee kommen, dass ich auch die sachen, die ich letztes jahr gekauft habe, in diesem urlaub gekauft habe und ich somit den erlaubten wert übertreffe.
aber ich könnte denen ja einfach sagen, dass dieses und jenes kleidungsstück vom letzten jahr ist, was ja auch wirklich der fall ist.
a) erzähle ich denen, ich hab letztes mal verzollt. nun ist die frage, ob verzollung irgendwie in ne datenbank eingetragen werden und die das nachschauen können, dass ich das nicht gemacht habe
b) erzähle ich denen, ich war letztes jahr unter dem betrag (der damals im übrigen noch viel geringer war, glaub 175€ oder so) war
cliffnotes:
- letztes jahr in den usa klamotten gekauft, welche nicht verzollt wurden
- will einen teil dieser klamotten mitnehmen, um sie dort zu tragen (obv.)
- will im urlaub wieder klamotten kaufen
- hab angst, dass sie die neuen und alten klamotten verzollen wollen und ich so über den "freibetrag" komme
bitte probieren, bei meiner fragestellung zu bleiben und keine allg. diskussion zu machen, wie überhaupt die wahrscheinlichkeiten sind, dass man rausgezogen wird usw.