Zum Forum springen
"Elternsicherung" i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Elternsicherung" im Internet

33 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
3,223 Ansichten
AminoX
Beigetreten: 06.11.2007

Hab meiner Verwandtschaft aus diesem Grund Sandboxie installiert und gezeigt wie sie den Browser und Email Client damit öffnen (rechtsklick auf Browser - mit Sandbox öffnen)..

Damit können sie sich einfangen was sie wollen, einfach Sandbox löschen und gut ist. Haben sogar teilweise den Bundestrojaner drauf gehabt, nach dem löschen der Sandbox war alles wieder gut

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Original von Didelidi

Original von Psychobilly1988
"Ja, hallo...hier kam grad so ein Bild. Da hat was mit Virus gestanden ich hab den Computer dann schnell ausgemacht, kannst du mal gucken kommen?"

:f_love:

:heart:

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Der Thread hat Potenzial. :heart:
Trotz lupenreiner Erklärungen haut die ältere Generation immer mal wieder einen raus.

Schwiegermutter: Nach x-mal erklären hat sie endlich kapiert wie man einen Email-Anhang ausdruckt. Letztens aber Anruf. "Kannst du mal vorbeischauen, der Drucker macht Papierstau!"

Also vor Ort die Frage "Was ist passiert?"

"Ich hab aus Versehen das Falsche ausgedruckt und dann einfach den Netzstecker gezogen. Jetzt steckt das Papier mitten drin fest" :f_eek:

Antwort
Zitat
genericSquirrel
Beigetreten: 14.05.2012

Telefon klingelt: "Ich hab wie immer Farmville gespielt und dann ploppte so ein Fenster auf und ich soll einen Sicherheitscheck machen bei Feeeeesbuck und so ein Zaptcha eingeben. Aber die Buchstaben die ich eingeben soll werden nicht richtig angezeigt. Die sind total verschwommen und gar nicht lesbar. Guck dir das mal schnell an ich muss unbedingt schnell Weizen/Getreide/wasweißich anbauen."

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Als ich noch bei meinen eltern gewohnt hab und die sich einen neuen drucker zugelegt haben...erstmal war ich positiv überrascht, dass es nicht hieß "mach mal", sondern meine mutter sich mit der bedienungsanleitung hingesetzt hat und selber versucht hat, das teil zum laufen zu kriegen. Irgendwann klopfte es aber doch an meiner tür und sie stand völlig verwirrt da "da steht legen sie die cd in ihr cd-rom laufwerk...ich hab jetzt bestimmt 10min gesucht, da ist kein cd laufwerk".
Hat dann noch etwas gedauert, bis ich sie davon überzeugen konnte, dass bestimmt das von dem pc gemeint ist und sie keins am drucker suchen muss. ("nein, quatsch, das würde doch da stehen wenn die das meinen würden..da muss eins am drucker sein oder es war die falsche anleitung dabei!")

Andere geschichte:
-"Der will auf einmal ein passwort für meine emails...wie ist denn das?"
-"keine ahnung, das musst du schon selber wissen ?(
-"ich hab da nie eins angegeben...wozu denn auch? der rechner steht doch eh nur hier zuhause, wer sollte denn da ran gehen?"

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Original von pg89

-"ich hab da nie eins angegeben...wozu denn auch?

:rage: :rage: :rage:

Antwort
Zitat
Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008

Mutter will ne Mail verschicken ... solange man deneben stehet und jeden Schritt ansagt, hat man den Eindruck, man hat mit einem Wesen zu tun, was noch nie einen PC gesehen hat. das alles passiert einmal im halben jahr :facepalm: ... ich habe mir daraufhin angewöhnt, eine kurze einweisung zu geben und mich ins nachbarzimmer zu begeben (weil rein theoretisch is es ja klar vom letzten mal) und siehe da, nach 10min kommt ein fröhlicher mensch. stolz wie bolle, das problem allein gelöst zu haben ... letztens gabs dann eine email mit anhang (absolut unlösbares problem ... )

Mein Vater dagegen hat das Ziel alle Geräte zu verstehen und legt sich zu jedem Notizzettel an, damit der Sohnemann nicht immer gefragt werden muss. Einmal im Jahr, werde ich dann wegen bestimmter Geräte gefragt und es wird ein Notizzettel angelegt. Es sollte inzwischen 3 oder 4 Zettel für den NAS geben ... wo auch immer die sind

... Alte Menschen und Technik :heart:

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von wusah

Original von pg89

-"ich hab da nie eins angegeben...wozu denn auch?

:rage: :rage: :rage:

Mein Vater glaubt regelmäßig, dass sein Passwort gehackt wurde, dabei vertippt er sich nur.

Original von Schaarsche
Mutter will ne Mail verschicken ... solange man deneben stehet und jeden Schritt ansagt, hat man den Eindruck, man hat mit einem Wesen zu tun, was noch nie einen PC gesehen hat. das alles passiert einmal im halben jahr :facepalm: ... ich habe mir daraufhin angewöhnt, eine kurze einweisung zu geben und mich ins nachbarzimmer zu begeben (weil rein theoretisch is es ja klar vom letzten mal) und siehe da, nach 10min kommt ein fröhlicher mensch. stolz wie bolle, das problem allein gelöst zu haben ... letztens gabs dann eine email mit anhang (absolut unlösbares problem ... )

Schön wär's, meine Mutter traut sich absolut gar nichts auszuprobieren, sie könnte ja "was kaputt machen". Geht soweit, dass ich sie z.B. durch irgendeine Installation führe und dann kommt "da steht jetzt ein Fenster, dass die Installation geklappt hat und ein Knopf mit OK, soll ich den drücken?"...

Antwort
Zitat
g3no
Beigetreten: 01.02.2006

pffff.... seit fast alle in meiner verwandschaft ipad und mac nutzen hab ich ruhe..
gibt halt weniger scheiss auf den sie reinfallen können...
rate nun allen dau´s immer nur noch: kauf apple.. surfen, mailen, briefe schreiben, bilder und videos angucken etc. halt so die sachen die 98% der leute machen ist es eh kein unterschied ob win oder apple.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Original von ZarvonBar
Geht soweit, dass ich sie z.B. durch irgendeine Installation führe und dann kommt "da steht jetzt ein Fenster, dass die Installation geklappt hat und ein Knopf mit OK, soll ich den drücken?"...

Sowas von hart rautiert

Meine Mutter ist echt eine Null in Sachen PC, aber hockt gefühlt 24/7 hvdr davor ;)
Irgendwelche Anweisungen meinerseits werden spätestens nach 2 Minuten wieder vergessen. Komischerweise verschwinden auch immer Programme die ich ihr raufgetan habe bzw aktualisieren sich nicht. Dafür kann sie gut bei Amazon und Ebay bestellen + handeln, da ist sie ein richtiger Fuchs :]

Overall bin ich aber recht nachsichtig mit ihr, geht steil auf die 70 zu und in dem Alter ist es wohl nicht so einfach neue Dinge zu erlernen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wer kennt diese Szene nicht auch Privat?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von g3no
pffff.... seit fast alle in meiner verwandschaft ipad und mac nutzen hab ich ruhe..
rate nun allen dau´s immer nur noch: kauf apple.. surfen, mailen, briefe schreiben, bilder und videos angucken etc. halt so die sachen die 98% der leute machen ist es eh kein unterschied ob win oder apple.

Und wieso das 3fache ausgeben, wenn man einfach ubuntu installieren kann und gut ist? ?(

Antwort
Zitat
Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008

Original von pg89

Original von g3no

Und wieso das 3fache ausgeben, wenn man einfach ubuntu installieren kann und gut ist? ?(

weil dann kein kackapfel auf deinem gerät ist und dich so deine homies nicht ernst nehmen

€: bin von meinem großvater (over 9000 jahre alt) sehr begeistert. der möchte wirklich nur internet und bissl office benutzen und kricht alles in kürzester zeit hin. vor kurzem hat er dann aus wissensmangel einfach einen anfängerlehrgang besucht und sich sogar sachen gemerkt. wenn er fragen stellt, erklärt man ihm das problem und dann löst er es einfach ... wieso können eltern nicht so sein :O

Antwort
Zitat
Teilen: