Zum Forum springen
Email-Adresse gehac...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Email-Adresse gehackt?

27 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
1,047 Ansichten
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Hallo

Hab eben in meinem GMX-Postfach folgende nachricht gefunden:

Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses. This is a permanent error;
I've given up. Sorry it didn't work out. <--------@gmx.at>: User_inactive_-

_User_ist_inaktiv/ <--------@hotmail.com>: 65.54.245.40_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_Requested_action_not_taken:_mailbox_unavailable/Giving_up_on_65.54.245.40./ --- Below this line is a copy of the message. Return-Path: <-----------@gmx.net> Received: (qmail 638 invoked by uid 0); 23 Nov 2008 18:55:49 -0000 Received: from 114.216.228.121 by www105.gmx.net with HTTP; Sun, 23 Nov 2008 19:55:49 +0100 (CET) Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Date: Sun, 23 Nov 2008 19:55:49 +0100 From: =?iso-8859-1?Q?=22-------=FCller=22?= <----------@gmx.net> Message-ID: <20081123185549.28110@gmx.net> MIME-Version: 1.0 Subject: hi X-Authenticated: #20253860 X-Flags: 0001 X-Mailer: WWW-Mail 6100 (Global Message Exchange) X-Priority: 3 X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX18jRch6WEwjHUrI0Ny9coXRsREv7zOTTF8KMt4XhK LennakwfdreghBFsoeKkp4qVfE3ryqPAgJYg== Content-Transfer-Encoding: 8bit X-GMX-UID: YuNjDrNta2AofsA6AnUy2246OWhhaocI X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found) X-FuHaFi: 0.8100000000000001

Dear friend:
Christmas is coming,what gifts are you planning to present to your kids or friends? If you are not sure,click this link www.huahaibiz.com .
There are plenty of products with super quality and surprising price. I'm sure some of them must meet your demands.
For more information please contact the following: E-mail:huahaibiz@hotmail.com
With regards http://www.huahaibiz.com

Daraufhin hab ich meinen Postausgang gecheckt und es wurde tatsächlich eine Email versendet.
Zu dem Zeitpunkt war ich nicht einmal online.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? (passwörter,usw...)

26 Antworten
Brainiac265
Beigetreten: 18.02.2007

ganz schnell pw ändern - am besten von nem anderen pc.
und sämtliche pws von accounts, die über diese email-adresse registriert sind.

xJimJimx
Beigetreten: 03.03.2007

- alle mit der addresse zutunhabendne PW ändern
- GMX nach der zu der IP fragen, die beim mailversand eingeloggt war

RiverLoser
Beigetreten: 05.10.2006

Wenn alle PWs von nem anderen Rechner geändert wurde am besten format c: um auf Nummer sicher zu gehen !

klaus8003

Vielen Dank erstmal,

hab den Kundenservice angeschrieben und Pw geändert.
Kaspersky findet keine Viren oder Trojaner. ?(

Hab zum Glück keine Mails im Postfach, die aktuelle pw beinhalten.
Soll ich trotzdem alle ändern?

Mailadresse löschen?

Original von klaus8003
Vielen Dank erstmal,

hab den Kundenservice angeschrieben und Pw geändert.
Kaspersky findet keine Viren oder Trojaner. ?(

Hab zum Glück keine Mails im Postfach, die aktuelle pw beinhalten.
Soll ich trotzdem alle ändern?

Mailadresse löschen?

Kann ja nicht schaden von einem anderen PC aus mal alle Passwoerter zu aendern.

benutz mal hijackthis um die laufenden prozesse zu analysieren, gibt einige seite auf denen du das ergebnis hochladen kannst und mit db einträgen vergleichen kannst. Leider gibt es aber dennoch viele dinge die nicht erkannt werden, oder wenn sie erkannt werden ist es zu spät

klaus8003

Hab Hijack laufen lassen und die verdächtigen Prozesse gefixt. Waren 3 von AskToolbar.

Hab jetzt leider keinen 2.PC zur Verfügung, um di Passwörter zu wechseln. Werd ich morgen machen.

Hab ausserdem eine Systemwiederherstellung gemacht. Bringt das was?

nein die systemwiederherstellung hat oft keine große auswirkung, die toolbar ist wahrscheinlich nur adware und dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben

TerminatorJAG
Beigetreten: 16.05.2005

Änder die Passwörter jetzt von deinem PC und morgen von nem anderen. Es geht ja nicht nur darum, dass Passwörter in deinem Mailaccount sind. Wenn dein Mailaccount mit nem Keylogger gehackt wurde. Also wenn jemand die Eingaben auf deiner Tastatur aufgezeichnet hat, dann hat er auch so deine Passwörter ohne das die im Mailaccount stehen...
Andererseits, wenn du autologin hast bei fast allem hat er sie vielleicht nicht, sondern würde sie dadurch kriegen, dass du sie von deinem änderst, falls der keylogger noch drauf ist. Also dann vielleicht eher nicht ändern...

klaus8003

Hab die Passwörter mit der virtuellen Tastatur von Kaspersky geändert.
Kann man diesen Keylogger finden und löschen?

Und wenn es nicht durch einen Keylogger sondern durch einen Stealer gestohlen wurde, dann ist die quelle die logs des browsers.
Es gibt aber auch immernoch bruteforce attacks, wer weiß wie es dazu gekommen ist.

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von klaus8003
Hab die Passwörter mit der virtuellen Tastatur von Kaspersky geändert.
Kann man diesen Keylogger finden und löschen?

Du kannst einige Scan-Varianten durchgehen (Anleitungen gibts auf einigen Secuirty-Boards). Aber ich würde dir eine Formatierung des Systems und anschließender Neuinstallation ans Herz legen. Bei allen anderen bleibt nur ein fader Beigeschmack ...

klaus8003

Ein Keylogger wird es wohl nicht sein, da ich das Passwort immer durch Firefox speichern ließ.

180gEuropa
Beigetreten: 03.05.2007

Original von klaus8003
Ein Keylogger wird es wohl nicht sein, da ich das Passwort immer durch Firefox speichern ließ.

;(

WillMcfly
Beigetreten: 17.02.2008

Original von klaus8003

Sicherheitslücke

klaus8003

Hab mir nichts dabei gedacht. Wer sollte schon was von meinem E-Mail Account wollen.

Wenigstens ists nicht mein Pokeraccount. :evil:

Naja, ist halt ne gute Methode um Spam von Emailadresse zu verschicken, die nicht direkt als gefährlich eingestuft werden. Mehr passiert da aber auch nicht.

klaus8003

Das war der Text der verschickt wurde:

Dear friend:
Christmas is coming,what gifts are you planning to present to your kids or friends? If you are not sure,click this link www.huahaibiz.com .
There are plenty of products with super quality and surprising price. I'm sure some of them must meet your demands.
For more information please contact the following: E-mailuahaibiz@hotmail.com
With regards http://www.huahaibiz.com

Kennt jemand diese Seite? Google findet nur einen Treffer und ich hab mich noch nicht getraut, auf die Homepage zu gehn.

klaus8003

Falls es jemanden interessiert. Es dürfte sich um ein weit verbreitetes Problem handeln.

Aus einem Security-Board:

Das SMTP-Protokoll lässt leider das Senden mit einem absolut beliebigen Absender zu. Ich kann dir also ne eMail schicken mit Absender bill.gates@microsoft.com, aber natürlich auch mit deiner eigenen eMail-Adresse. Bedanken muss man sich bei den Unixianern vor viiiiiielen Jahrzehnten, die das SMTP-Protokoll erstellt haben.