Zum Forum springen
Ernnährung: Wird Zu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ernnährung: Wird Zucker-Abendessen unterschätzt?

28 Beiträge
12 Benutzer
123 Reactions
2,646 Ansichten
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Gestern normales Abendessen ausfallen lassen und dafür volle Kanone Süssigkeiten reingehauen. Super geschlafen (so gut wie schon lange nicht mehr) und morgens total fit aufgewacht. Jetzt frage ich mich gerade, wird Zucker evtl. allgemein falsch eingeschätzt und ist in Wahrheit evtl. sogar richtig gesund?

Im Grunde wird ja komplexere Nahrung weit schwerer zu verdauen sein, sprich evtl. ists ja sogar besser und für den Körper dann weniger anstrengend wenn er beim schlafen keine große Verdauungsarbeit hat, aber gleichzeitig genug einfache (Zucker)Energie da ist, die er nutzen kann um Körper zu reparieren/regenerieren. Was denkt ihr?

Antwort
Zitat
27 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ist das dein Ernst? Natürlich puscht dich schnelle Energie und da steht eben Zucker ganz oben. Glücksgefühle werden wohl so auch ausgesendet. Langfristig hat Zucker und was sonst noch alles in Süßigkeiten drin ist sehr negative Folgen.

Super schlafen und total fit aufwachen sollte eigentlich Standard sein!

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von AyCaramba44

Das wage ich mal zu bezweifeln. Was den Durchschnitt aller angeht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von HijackerStar

Original von AyCaramba44

Das wage ich mal zu bezweifeln. Was den Durchschnitt aller angeht.

Ich glaube du hast meinen Satz nicht verstanden.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Wie soll ich ihn denn verstehen, weil so kann ich wenig damit anfangen.
Super schlafen und fit aufwachen ist ideal aber längst kein Standard.

Wenn OP tendenziell schlecht schläft und plötzlich super durchschlafen konnte, würde ich mal schauen ob die bisherigen Essgewohnheiten daran lagen. Tippe mal es liegt nicht am Zucker. "Volle Kanne Süßigkeiten" schlagen für gewöhnlich auf den Magen und bringen mich bsw. eher auf Toilette als ruhig durch die Nacht. Aber wenn er sonst zu schwer gegessen hat, bsw. fettreich, dann könnte es daran gelegen haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich habe nirgendwo geschrieben das es in unserer Bevölkerung Standard ist!

Antwort
Zitat
Santalino2 Themenstarter
Santalino2

Esse sonst meistens Bohnen- oder Erbseneintopf Abends (also so ca. 6-8 Stunden vorm schlafen gehen...und esse nur 2 Mahlzeiten/Tag, daher die längeren Intervalle...). So, jetzt nehmen wir mal Bohnen, die ja super gesund sein sollen (im Junglecamp gabs ja deshalb auch nur Reis und Bohnen!!). Insgesamt sind die einfach viel schwerer und länger zu verdauen und manche Teile davon können anscheinend auch nicht vollständig verdaut werden und werden dann als Gase ausgeschieden. Und wenn man jetzt diese Gase auf Schadstoffe messen würde, wären die doch bestimmt x mal schädlicher als Diesel und von daher denke ich halt nicht, dass es jetzt unbedingt super gesund sein muss, wenn solche Gase in deinem Körper herumschwirren, bis sie irgendwann den Ausgang gefunden haben. Und das alles gibts bei Zucker halt so nicht, einfache Verdauung, kein Stress und keine schädlichen Gase im Körper.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Abends Essen und dann noch 8 Stunden wach? Kein Wunder das dein Schlaf meistens schlecht ist!

Antwort
Zitat
Santalino2 Themenstarter
Santalino2

Nee, ich schafe meistens gut, nur zu gut gibts halt noch Steigerung und das habe ich mit dem Wort "super" versucht auszudrücken. Es war also noch erholsamer als gewöhnlich und ich habe mich morgens auch direkt super fit gefühlt (normalerweise brauche ich sonst morgens immer etwas länger um richtig wach/fit zu sein...).

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Dann mache das doch jetzt einfach mal einen Monat lang und dann berichte. Vielleicht bist du etwas ganz Besonderes. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von AyCaramba44

Sondern? Hier bei uns Foren nerds etwa?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von HijackerStar

Original von AyCaramba44

Sondern? Hier bei uns Foren nerds etwa?

Ich habe geschrieben das ein gesunder Schlaf Standard sein sollte! Nicht ist!

Antwort
Zitat
Santalino2 Themenstarter
Santalino2

@AyCaramba44
Habe früher vermutlich ähnlich wie du gedacht, inzwischen denke ich aber stärker darüber nach und sehe manches kritischer. Der ganze Ernährungsbereich ist halt durchsetzt von Marketing- und (Schein)Studien und (selbsternannten)Ernährungsexperten die ihre Kurse, Bücher usw. verkaufen wollen usw. und z. T. widersprechen die sich dann auch gegenseitig (einmal ist Kohlehydrat-Verzicht super gesund, dann wieder nicht, einmal ists gerade modern den ganzen Tag super viele kleine Mahlzeiten zu essen, dann später kommt wieder das Intervall-Essen in Mode, einmal ist eine Frucht wie Avocado super gesund und gilt als Powerfood, später dann nicht mehr, dann gibts Studien das Fisch super gesund ist und Eskimos die nur Fische gegessen haben scheinbar immun gegen Krebs sind, später stellt sich raus, das war alles falsch, weil Todesursache überhaupt nicht richtig ermittelt wurde usw.).

Insgesamt könnte ich mir einfach vorstellen, dass Zucker evtl. gar nicht so schädlich ist und es a) von vielen nur benutzt wird um ihre eigenen "gesunden" Produkte im besseren Licht erscheinen zu lassen und b) das es so eine Art, gut gemeinter, vorbeugender Erziehungs-Journalismus dazu gibt.

Edit/Zusatz: Und wenn man z. B. Cola und Cola-Light nimmt, dann ists z. B. auch gerade so, dass die wo das normale Zucker-Cola trinken im Durchschnitt wesentlich gesündere Körperwerte haben.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Es ist aber ein großer Unterschied zwischen weniger schädlich und gesund. Mir persönlich ist keine Studie bekannt, die nachweist, dass längerfristiger Konsum von Zucker gesund ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber Zucker ist ziemlich gut erforscht und die Auswirkungen auch. Diabetes ist für mich zu 100% auf einen zu hohen Zuckerkonsum zurückzuführen. Entzündungen entstehen ebenfalls durch Zucker. Übergewicht mit den Folgen ist auch eine Folge von Zucker. Man kann sich auch nur mal Völker anschauen die nur Zugriff auf natürliche Lebensmittel haben/hatten und sieht das viele Krankheiten dort überhaupt kein Problem sind.

Cola-Light Produkte sind wieder ein anderes Thema. 1) greifen dort Leute zu, die meistens schon ein (Gewichts-) Problem haben und 2) sind Süßstoffe wohl auch nicht gut/besser als Zucker. Daraus aber zuschließen das man Cola trinken sollte ist einfach falsch. Das richtige Konsequenz sollte sein, dass man Wasser und ungesüßten Tee trinken sollte.

Essen sollte man übrigens die Dinge, die man selbst auch verträgt. Das heißt das man Dinge weglassen sollte und nicht durch Zucker ersetzen.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Santallino schau mal nach Insulin, Blutzuckerspiegel und Schlaflosigkeit. Die drei Begriffe stehen in engem Zusammenhang. Ganz im Gegensatz zu Deiner gemachten Erfahrung. Wenn Du allerdings tatsächlich jeden Abend Erbsen- oder Bohneneintopf isst, kann das tatsächlich ein kurzzeitiger Effekt sein. Ist jetzt auch nicht unbedingt einfach für den Körper damit umzugehen. Natürlich sind auch die Zuckerersatzstoffe nichts gesundes, auch wenn sie von manchen Herstellern gerne so beworben werden. Mit den immer wieder auftauchenden Diätwundern, die Du beschrieben hast, hat die Erkenntnis über Zucker nichts zu tun. Da sind sich alle, sogar Weltweit, einig ;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

also der thread erklärt mir jetzt auf jeden fall die merkwürdigen pokeransichten die OP so hat.

was du hier schreibst grenzt ja schon an verschwörungstheorien.
du haust auch ne menge dinge durcheinander und diese begründung von wegen "heute mal so morgen mal so" stimmt bei vielen auch einfach nicht, wird aber immer als pseudoargument herangezogen um stichhaltige studien oder den aktuellen wissenstand ins lächerliche zu ziehen oder zumindest in frage zu stellen.

der wissenstand zu zucker ist schon lange gleich und da ist die wissenschaft sich auch einig.
da jeder mensch anders auf nahrung reagiert, gibt es bei unterschiedlichen menschen natürlich unterschiedliche reaktionen und verträglichkeiten. es gibt aber mit sicherheit keinen menschen bei dem zucker die optimale nahrung darstellt.

Antwort
Zitat
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006

Die Beobachtung die OP gemacht hat widerspricht nicht dem Forschungstand. Kurzkettige Kohlenhydrate wie Einfachzucker sind vom Körper am leichtesten in Energie umzusetzen, langkettige Kohlenhydrate, Fette, Proteine benötigen viel mehr Verdauungsaktivität die vom Schlaf abhalten.
Grundsätzlich ist zu viel Zucker aber keine gute Idee, da jedes mal eine Menge Insulin benötigt wird, was langfristig zu einer Resistenz und Diabetis führen kann. Außerdem wird mehr Fett eingelagert wenn dem Körper durch den Zucker viel mehr Energie zur Verfügung steht, als er benötigt (grade vorm Schlafen).

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

wenn du oft deinen eintopf isst, koennte es sein, das du einfach nur mal abwechslung gebraucht hast??

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Aufgeräumt

Gruß
Eem01ofEEnGe

Antwort
Zitat
Teilen: