Erstell den Thread, aufgrund folgender Aussage von Chef0815 in einem Thread in der Sorgennhotline:
Jede gesellschaftliche Gruppe braucht den arroganten Sack, den Gruppen-Chef, den Clown und noch andere Figuren, die alle dafür verantwortlich sind, um eine Gruppe zusammen zu halten.- Ebenfalls wichtig in einer Gruppe sind aber auch die passiven Mitläufer, die nichts zu sagen haben, sondern einfach die Bewunderer/ Charmeure/ Mitlacher sind. ..Derjenige, der die jeweilige Rolle am Besten ausfüllt, von dem erwarten die Gruppenmitglieder, dass er die Rolle auch weiterhin gut ausführt. Tut er dies, bekommt er VIEL Beachtung und Anerkennung,- tut er dies nicht und versucht sich aus seiner Rolle rauszuschleichen, wird er eine Zeitlang irritiert behandelt, da er auf einmal zu ruhig ist, zu ernsthaft, zu passiv, etc. Evt. wird er mit Nichtbeachtung bestraft, so dass er nach kurzer Zeit wieder in seine Rolle zurückkehrt. Danach ist wieder alles beim Alten.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren und falls ihr das ähnlich seht, welche Rolle ihr (eurer Meinung nach) in Gruppen einnehmt.
Ich seh es ähnlich und werd später noch schreiben, welche Rolle ich vermutlich einnehm.