Skip to forum
excel experten frag...

Benachrichtigungen
Alles löschen

excel experten frage

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
621 Ansichten
radience

kenn mich nicht so gut in excel aus muss gerade für die uni ein paar datensätze ordnen :/
jetzt hab ich das problem das es 4 daten reihen mit städten und den dazugehörigen mieten sind:
also:
stadt1 miete1
stadt2 miete2
... ...
Nur das problem ist ,dass in allen 4 Datenstädten unterschiedlich viele Städte enthalten sind, also Bps. Satz1: 100 Städte Satz2: 105 STädte ... Satz4: 115 Städte

Die stadtnamen sind aber immer gleich und ich würde gerne das er nur die städte nimmt die in allen 4 datensätzen vorhanden sind, also der kleinste gemeinsame Nenner aller Städte.
Geht das irgendwie in excel?

hoffe jemand weiss rat, von hand wär das ne mörderarbeit :f_cry:

Antwort
Zitat
5 replies
bastimw

Macro schreiben :) - Datensatz in nen Array oder nen Db Adapter und per Intersect oder Ecept verknüpfen => wenn du mir sagst woher die Daten von den Städten kommen - also aus einer Datenbank z.b. kann ich dir vielleicht besser helfen wenn ich mag

Antwort
Zitat
Penishaubize

=WENN((A1=B1);A1;"")

Sowas würde dir jetzt A1 in die Zelle schreiben, wenn beide Zellen gleich sind, ansonsten würde es die Zelle leer lassen.

Obv auch excel noob ;)

Antwort
Zitat
radience

Original von bastimw
Macro schreiben :) - Datensatz in nen Array oder nen Db Adapter und per Intersect oder Ecept verknüpfen => wenn du mir sagst woher die Daten von den Städten kommen - also aus einer Datenbank z.b. kann ich dir vielleicht besser helfen wenn ich mag

also denke die kommen aus ner datenbank aber auf die hab ich keinen zugriff nur auf die 4 excel sheets mit den unterschiedlichen mietlagen :(
darf ich dich vielleicht adden wenn ich dir die excel dateien schicke siehst du sicher sofort mein problem :f_love:

@penis: das hilft mir nichts weil ich dann überall leere zeilen habe da
z.b. stadt köln auf sheet 1 a15 ist und auf sheet 2 a17 usw.

Antwort
Zitat
krux1z

1.) Mach ne Ziematrix mit
Stadt; Miete 1; Miete 2; Miete 3; Miete 4

2.) Hol die Werte über SVERWEIS aus den einzelnen Excelsheets.

3.) Mach aus deiner Zielmatrix eine Tabelle.

4.) Filter aus den Spalten die #NV-Werte raus, indem du den Pfeil anklickst, der sich in der Zelle mit der Spaltenüberschrift befindet.

Antwort
Zitat
radience

Original von krux1z
1.) Mach ne Ziematrix mit
Stadt; Miete 1; Miete 2; Miete 3; Miete 4

2.) Hol die Werte über SVERWEIS aus den einzelnen Excelsheets.

3.) Mach aus deiner Zielmatrix eine Tabelle.

4.) Filter aus den Spalten die #NV-Werte raus, indem du den Pfeil anklickst, der sich in der Zelle mit der Spaltenüberschrift befindet.

mit sverweis hats geklappt super danke :)

Antwort
Zitat