So Thread gelesen.
1. Ich bin ein Laie, also alles was ich sage sollte mit Vorsicht zu genießen sein
2. Diese Vorstellung das unser Universum wie ein Luftballon ist: Find ich total Schwachsinnig. Mir fällt keine Möglichkeit ein wie Materie, wie wir sie "erleben", ab einem gewissen Ausbreitungsgrad unseres Universums einfach explodiert, macht keinen Sinn. Und selbst dann: Stell dir vor die Milchstraße wäre ein Atom in diesem Luftballon. Durch die Explosion des Ballons geht es ja nicht kaputt, es wird nur "weggeschleudert", exitiert also weiterhin.
3. Threadthema, wie kann man es sich Vorstellen das sich Raum ausdehnt?:
Als erstes sollte man sich dafür glaube ich den Urzustand des Universums vor Augen führen. Alles an Masse, welches es zur Zeit gibt, war in einer Größeneinheit die kleiner war als die Plancklänge (ca 10^-35m) "zusammegepfercht" (omg, wie schreibt man dieses Wort?
). Von da an ging es durch verschiedene Stadien (siehe Big Bang Theory) und dehnte sich immer weiter aus (die Materie) (was hierbei interessant ist, ist das davon ausgegangen wird das sich zu fast gleichen Maßen dabei Materie und Antimaterie gebildet hat, und die Materie nur einen ganz ganz knappen Überschuss hatte, aus dem alles, was wir jetzt sehen, entstanden ist... das ist aber ein anderes Thema). Was ist nun Raum eigentlich genau? Raum ist der Bereich, der meßbar ist. Erst, wenn ein Materieteilchen in einem bestimmten Bereich ist, ist dieser Bereich meßbar. Raum ist also alles das, was meßbar ist. Der Raum ist also so groß, wie die beiden am weitesten entfernten Photonen von einander entfernt ist. Was dahinter ist? Nichts. Es ist kein Raum, es ist einfach nichts. Massenhaft nichts. Raum ist also prinzipiell relativ und Definitionssache, nach heutiger Definition aber das, was ich geschrieben habe (wenn ich diesen Teil nicht falsch verstanden habe