Zum Forum springen
Expandierendes Univ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Expandierendes Universum!Wie stell ich mir das vor?

43 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
1,980 Ansichten

Original von Con182
Dachte, das wäre auch nicht so sicher, dass das Universum flach ist?
Ich les bei der Form des Universums immer von 3 Möglichkeiten.
Flach, rund...dritte fällt mir gerade nicht ein......
Auch das es ewig, weiterexpandiere dachte ich sei unsicher??
Aber ihr seid die Experten. Ich finds nur sauintressant......Auch wenn die Vorstellungen nicht gerade beruhigend sind......;-)
Psychisch labil darf man da glaub net sein, wenn man sich darüber informiert

Man versucht sich die Dinge, die man beobachtet hat(und auf ein sich immer weiter beschleunigendes Universum hinweisen) mit einer Energie zu erklären, die dafür zuständig ist.
Da ich aber auch kein Physiker bin, sondern lediglich sehr interressiert bin, kann ich dir nicht mehr als diese Seite als Erklärung liefern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie

Soweit ich mich erinnere ist sehen es die meisten Wissenschaftler auch als sicher, dass sich alle Objekte später Planeten und irgendwann alle Atome auseinander "gerissen" werden.

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006
Oldschool Grinder

das LHC sollte im November wieder anlaufen (allerdings nur auf 3,5TeV seiner maximalleistung 14TeV)
Mit sehr viel Glück gibt es sehr schnell Ergebnisse zu mini schwarzen Loechern und anderen "Jenseits des Standardmodell"-Teilchen.
Einige Supersymmetrische Teilchen sollten auch sehr bald nach dem anwerfen entdeckt werden.
Diese sind allerdings hochspekulativ und es ist sehr gut moeglich das Ergebnisse länger dauern oder garnicht kommen.

Das Higgsteilchen zu entdecken wird allerdings auf jeden Fall mindestens 3 Jahre dauern.

Allerdings selbst wenn man sehr schnell was sieht werden die Daten erst viel später veroeffentlicht.
Das LHC und seine Detektoren müssen die ersten Jahre erstmal kalibriert werden bis man sicher sagen kann das man was gefunden hat.

b4rRa
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Jaja das Universum... Es gibt da ne ziemlich geile Serie aufm HISTORY Channel und nennt sich

Geheimnisse des Universums

Gibt mittlerweile 3 Staffeln davon (3. ist gerade zu Ende gegangen) und ist wirklich sau interessant... Es wird auch versucht Sachen anhand "irdischer Beispiele" zu erklären - wenngleich man manche Folge immer noch mit einem _o: _confused: beendet.

Sehr empfehlenswert ist die Folge über Parralleluniversen in Staffel 3 - Dort wird auch auf die möglichen Formen des Universums eingegangen (Flach rund whatever).

Nach dieser Folge hab ich echt nur Bahnhof verstanden ... Ich frag mich echt wie man so ein scheiss rausfindet

NRWfan
Beigetreten: 02.11.2006
Oldschool Grinder

Bin ein totaler Laie auf dem ganzen Gebiet aber die Thematik interessiert mich definitiv auch.
Es gibt so ne Dokureihe "The Universe" ist gerade die 2Te Staffel angelaufen, die ich sehr sehr gut fand. Erste Staffel hatte glaub ich 22 Folgen und jede Folge ne eigene Thematik. Fand ich wirklich super aufschlussreich und wurde alles toll erklärt.
Habs auf englisch gesehen aber müsste es eigentlich auch auf deutsch geben.
Wäre vllt was für Dich.

Gruß NRWfan

Edit: 1min zu spät...na toll :-)
aber muss ne andere Dokureihe sein von der Du sprichst. Meine is def erst am Anfang der 2ten Staffel

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hab mir mal 2 Folgen einer Reihe, Geheimnisse des Universums- Der Mond/ Die Sonne runtergeladen..... Meint ihr das?
Wo gibts sonst noch GUTE Dokus?

LHC:
Kann mir das gut vorstellen, dass es da Probleme bei gibt bei so ner riesigen konstruktion......
Die supersymetrischen Teilchen fand ich hoch intressant, allerdings hab ich darüber gelesen, dass das mit denen auch nicht so 100% sicher sein soll mit denen?

Wäre aber mal dankbar über jegliche Seiten(GUTE) wo man sich über derlei Dinge reinlesen kann...Darf ruhig auch leicht- mittel ;-) Komplex sein.....

Ich schau eigentlich regelmäßig The Universe(4. Staffel), die interessantesten Inhalte werden für den Zuschauer einfach mit sehr guten Beispielen und Graphischen Darstellungen nahegebracht.

kannst mich ja auch als "Freund" in der Community hinzufügen, kenne da ne Seite, die einige Dokureihen und sonstige Serien anbietet(Als Stream)

wieviele folgen gibts von "geheimnisse des universums"? ich hab 7

dazzu hab ich noch "wunder des weltalls" (13 folgen) ist aber scheinbar ne aeltere serie...

wo gibts the universe?

Auf Deutsch gibts bisher 2 Staffeln

bei den junkies von serien kann man dann auch diese finden außerdem hat gerade die 4. Staffel auf englisch begonnen, gestreamt findet man diese unter ninjavideo(leider funktionieren glaub nicht 100% der Videos)

Also nochmal zur Verdeutlichung: Geheimnisse des Universums = The Universe

So Thread gelesen.

1. Ich bin ein Laie, also alles was ich sage sollte mit Vorsicht zu genießen sein ;)

2. Diese Vorstellung das unser Universum wie ein Luftballon ist: Find ich total Schwachsinnig. Mir fällt keine Möglichkeit ein wie Materie, wie wir sie "erleben", ab einem gewissen Ausbreitungsgrad unseres Universums einfach explodiert, macht keinen Sinn. Und selbst dann: Stell dir vor die Milchstraße wäre ein Atom in diesem Luftballon. Durch die Explosion des Ballons geht es ja nicht kaputt, es wird nur "weggeschleudert", exitiert also weiterhin.

3. Threadthema, wie kann man es sich Vorstellen das sich Raum ausdehnt?:
Als erstes sollte man sich dafür glaube ich den Urzustand des Universums vor Augen führen. Alles an Masse, welches es zur Zeit gibt, war in einer Größeneinheit die kleiner war als die Plancklänge (ca 10^-35m) "zusammegepfercht" (omg, wie schreibt man dieses Wort? ;) ). Von da an ging es durch verschiedene Stadien (siehe Big Bang Theory) und dehnte sich immer weiter aus (die Materie) (was hierbei interessant ist, ist das davon ausgegangen wird das sich zu fast gleichen Maßen dabei Materie und Antimaterie gebildet hat, und die Materie nur einen ganz ganz knappen Überschuss hatte, aus dem alles, was wir jetzt sehen, entstanden ist... das ist aber ein anderes Thema). Was ist nun Raum eigentlich genau? Raum ist der Bereich, der meßbar ist. Erst, wenn ein Materieteilchen in einem bestimmten Bereich ist, ist dieser Bereich meßbar. Raum ist also alles das, was meßbar ist. Der Raum ist also so groß, wie die beiden am weitesten entfernten Photonen von einander entfernt ist. Was dahinter ist? Nichts. Es ist kein Raum, es ist einfach nichts. Massenhaft nichts. Raum ist also prinzipiell relativ und Definitionssache, nach heutiger Definition aber das, was ich geschrieben habe (wenn ich diesen Teil nicht falsch verstanden habe ;) ). Warum es sich ausdehnt ist auf dem am Anfang erklärten Urzustand zurückzuführen. Es gab viel Materie auf einem engem Raum in einer sehr hohem Temperatur und Druck und wurde somit nach außen gedrückt. Durch die Kernfusion (und die Annihiliation von Materie - Antimaterie (obs das wirklich gab....) die dabei enstanden ist, entstand noch mehr Energie und diese Energie treibt das Universum auseinander (Kosmische Hintergrundstrahlung). So müsste es glaub ich richtig sein.

4. Eine andere Frage: Es heißt, der Raum dehnt sich immer weiter aus. Wenn ich nun von der von mir oben genannten Sicht des Raumes ausgehe nehme ich die Geschwindigkeit des Photons als Messung wie schnell sich das Universum ausbreitet, das wäre ~3*10^8m/s (=c) mal 2 (sagen wir es herrscht der Idealzustand vor, das die beiden Photonen die am weitesten von einander weg sind sich exakt entgegengesetzt bewegen), also 6*10^8m/s(=2c). Wie kann es sich nun immer schneller ausbreiten? Das ist eine Frage die mich schon seit längere Zeit beschäftigt. Ich könnte mir vorstellen, das wir uns grade nicht im Ideal befinden und es immer weiter richtung Ideal geht (die Photonen bewegen sich erst total kreuz und quer und immer andere Photonen sind am weitesten von einander weg und irgendwann wird es auf den Idealzustand kommen)... aber das wäre irgendwie lame :). Dazu kommt, auch Photonen werden von der Gravitation beeinflusst. D.h. selbst sehr weit draußen werden sie in sehr sehr geringem Maße davon beeinflusst und machen eine leichte Biegung in Richtung der Masse, was wiederrum bedeutet das sich das Universum mit <c ausdehnen _müsste_. Die andere Erklärungsmöglichkeit die mir einfällt ist, das c immer größer wird, da dies allerdings zur Zeit eine fundamentale in unserer Physik ist, müsste dies rausfallen (wenn man nämlich davon ausgeht, das unsere Physik falsch ist, muss man auch die Aussage die Aussage, das unser Universum immer schneller expandiert revidieren).

MfG

PS: Danke für die Doku-Tipps.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Es gibt ja kein "im Luftballon" der ist ja nur zweidimensional. Aus der Sicht der Ameise jedenfalls. Es existiert für sie nur die Oberfläche, kein oben und unten. Als Modell find ich das sehr anschaulich. Es dient ja nicht dazu zu beschreiben wie unser Universum ist sondern wie eine unbekannte Dimension aussehen könnte, da dies für uns sehr schwer vorstellbar ist, läßt man im Modell einfach eine der uns bekannten Dimensionen weg. Ein ähnliches Beispiel: Die Flachländer.

MadCow
Oldschool Grinder

das Universum expandiert nicht in irgendetwas hinein es expandiert in sich selbst.
zu einem späterem zeitpunkt sind Punkte einfach weiter voneinander entfernt.
Wie schnell das geht hängt nicht mit der lichtgeschwindigkeit zu zusammen sondern mit der hubble konstante (welche nicht konstant ist) die heute etwa den wert von 74km/s/Mpc (Megaparsec = ~3,2 millionen lichtjahre) hat
Es verändert sich also die Metrik des Raumes.

Deine Aussage das universum groeßer wird mit Ausbreitung von Licht würde bedeutend das universum ist endlich und man hätte keine Expansion des Raumes selbst sondern eine Expansion des Universums selbst und die Metrik des Raumes bleibt gleich.
Damit lässt sich die Rotverschiebung von Licht nicht erklären.

b4rRa
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Original von MadCow
das Universum expandiert nicht in irgendetwas hinein es expandiert in sich selbst.
zu einem späterem zeitpunkt sind Punkte einfach weiter voneinander entfernt.
Wie schnell das geht hängt nicht mit der lichtgeschwindigkeit zu zusammen sondern mit der hubble konstante (welche nicht konstant ist) die heute etwa den wert von 74km/s/Mpc (Megaparsec = ~3,2 millionen lichtjahre) hat
Es verändert sich also die Metrik des Raumes.

Deine Aussage das universum groeßer wird mit Ausbreitung von Licht würde bedeutend das universum ist endlich und man hätte keine Expansion des Raumes selbst sondern eine Expansion des Universums selbst und die Metrik des Raumes bleibt gleich.
Damit lässt sich die Rotverschiebung von Licht nicht erklären.

_o: _o: bin glaub echt zu doof für sowas _cool:

BOUZZ
Beigetreten: 29.01.2009
Oldschool Grinder

Original von SlannesH
Raum ist also alles das, was meßbar ist. Der Raum ist also so groß, wie die beiden am weitesten entfernten Photonen von einander entfernt ist. Was dahinter ist? Nichts. Es ist kein Raum, es ist einfach nichts. Massenhaft nichts. Raum ist also prinzipiell relativ und Definitionssache, nach heutiger Definition aber das, was ich geschrieben habe (wenn ich diesen Teil nicht falsch verstanden habe ;) ).....

das ist genau der knackpunkt der mir zu schaffen macht. wenn ausserhalb nichts existiert. ja wo zum geier expandiert das universum dann hin? kann doch nicht ins "nichts" expandieren. es muss doch eine art äther geben wo sich das universum reingräbt. zumindest eine weitere dimension die wir nicht erfassen können. der urknall war ja erst der beginn von zeit und raum. also gab es vorher kein raum aber gab es vorher vielleicht schon eine art "raum" ohne teilchen drin? halt ne andere art von raum wie wir es kennen. eine Dimension N(ichts) kein plan das is echt zu hoch für mein kleines gehirn...

MadCow
Oldschool Grinder

das Universum expandiert in nichts hinein also stellt sich das Problem was ausserhalb ist eigentlich garnicht. (zumindest solange wir nicht wissen ob es unendlich oder endlich ist)
Das Universum sollte man sich nicht vorstellen wie eine große Kugel oder Ballon der groeßer wird,
sondern das Universum ist bereits da und nur die Abstände innerhalb des Universums werden groeßer, es expandiert in sich selbst.

BOUZZ
Oldschool Grinder

Original von MadCow
das Universum expandiert in nichts hinein also stellt sich das Problem was ausserhalb ist eigentlich garnicht. (zumindest solange wir nicht wissen ob es unendlich oder endlich ist)
Das Universum sollte man sich nicht vorstellen wie eine große Kugel oder Ballon der groeßer wird,
sondern das Universum ist bereits da und nur die Abstände innerhalb des Universums werden groeßer, es expandiert in sich selbst.

aber wenns expandiert muss es endlich sein. wenns unendlich wäre, wäre es ein statisches universum oder nicht?

MadCow
Oldschool Grinder

das wäre der fall wenn es in etwas hinein expandieren würde, was (vermutlich) nicht der Fall ist.
Der Trugschluss ist das man normalerweise von einer Expansion des Universums redet, in Wirklichkeit meint man damit die Expansion des Raumes.
Was am Rand des Universums passiert wird davon überhaupt nicht beschrieben.

Am besten klarmachen kann man es sich damit womit dieser Effekt auch entdeckt wurde.
Die Rotverschiebung von Licht.
Hubble hat herausgefunden das Sterne welche weit weg sind sich schneller von uns wegbewegen als Sterne welche nahe an uns dran sind.
Wenn das Universum einfach nur im Randbereich wächst macht das keinen Sinn. Der Stern ist zur Zeit X ja genausoweit weg wie zur Zeit Y>X. Die Rotverschiebung dürfte also nicht von der Entfernung abhängen.
Aber wenn der Raum überall im Universum in sich selbst expandiert bedeutet dies das etwas zu einer späteren Zeit weiter von uns weg ist (auch wenn sich die Objekte nicht selbst bewegen).
In der Zeit in der das Licht von diesen sehr weit entfernten Sternen zu uns unterwegs ist, ist die Strecke zwischen uns und dem Stern angewachsen und zwar (näherungsweise) proportional zur Hubble Konstante.
Dies führt zu dazu das es so erscheint als wenn sich weiter entfernte Sterne schneller von uns wegbewegen als nahe da sich das Licht durch diesen Effekt ähnlich dem Dopplereffekt rotverschiebt.

An einem Punkt stößt auch der intelligenteste Mensch an eine Grenze, die er nie überwinden wird. Sich das Universum und alles was damit verbunden ist vorzustellen, ist für den Menschen einfach nicht vorgesehen. Deshalb macht es vielen Leuten auch zu schaffen, wenn sie über das Universum nachdenken, es sich aber nicht vorstellen können.
Menschen müssen sich offensichtlich alles vorstellen können, sonst ist das für unsere Spezies nicht logisch und somit nicht rational.
Der Mensch ist nunmal nicht der Mittelpunkt des Univerum. Wir sind eher ein Nebenprodukt des ganzen Geschehens. Ähnlich wie bei Industrieproduktionen, bei denen auch Nebenprodukte entstehen, die dann Gewinnbringend verkauft werden. Ob wir existieren oder nicht, ist völlig irrelevant und ändert nichts an dem Geschehen um uns (abgesehen von dem Weltraumschrott, der von uns im All übrig bleibt).
Fakt ist, was da draußen abgeht ist unglaublich. Man selbst beschäftigt sich im Alltag teilweise mit Schwachsinn, der gemessen an dem was um uns geschieht, unglaublich trivial ist.
Der Mensch ist einfach nicht dafür ausgelegt, dass zu verstehen, was um uns geschieht/geschehen ist. Ähnlich einem 486er, der einfach nicht in der Lage ist ein Spiel wie GTA IV darzustellen...er wird es auch nie sein.
Ein sehr interessantes Buch, das zu ich diesem Thema sehr empfehlen kann, ist das hier.

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

man kann aber auch sagen ohne einen beobachter der dem geschehen eine wertigkeit gibt ist es genauso unbedeutend.

BOUZZ
Oldschool Grinder

dass das universum sich nur im randbereich ausdehnt hab ich ja auch nicht gemeint. ist mir schon klar, dass es sich seit dem urknall insgesamt ausdehnt, sprich die abstände zwischen allen galaxien werden immer größer etc. ich kenn auch die thematik der rotverschiebung. kann quasi alle alpha centauri folgen auswendig die sache die du erzählst, dass unser universum in sich selbst expandiert erscheint mir auch die einzige logische erklärung. wohin soll es sonst expandieren? in ein "nichts" kann ja logischerweise nichts expandieren. ich glaube auch dass es unedlich ist trotz expansion. aber dazu kann ich mir das universum weder als scheibe noch als kugel etc vorstellen. dafür müsste es eher so ne form haben > quasi in sich geschlossen und unendlich. dafür fehlt aber mindestens eine dimension. wenn man nur höhe, breite, tiefe und zeit als dimensionen hat ist es doch unlogisch von einem unendlichen universum zu sprechen bzw. es ist einfach unvorstellbar für mich.

@milchschaum wieso ist es nicht für menschen vorgesehen sich sowas vorstellen zu können. ich glaub die einzigen grenzen auf die wir stoßen ist die frage "was war vor dem urknall" und "gibt es etwas ausserhalb unseres universums". das liegt einfach ausserhalb unserer macht da von dort niemals informationen zu uns gelangen können. alles was in unserem universum vor sich geht werden wir früher oder später erforscht haben. falls wir nicht vorher aussterben. aber bin da durchaus optimistisch was das angeht...

BOUZZ
Oldschool Grinder

cool, hab folgendes auf wiki gefunden:

"Wichtig ist der Unterschied zwischen Unendlichkeit und Unbegrenztheit: Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so könnte es dennoch unbegrenzt sein. Leicht anschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen). So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nicht flach sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als „Rand“ eines höherdimensionalen Raums vorstellen. Wohlgemerkt dient dies lediglich der Veranschaulichung, denn das Universum ist in der klassischen Kosmologie nicht in einen höherdimensionalen Raum eingebettet."

Da war meine Idee mit der zusätzlichen dimension gar nicht so verkehrt. So kann ichs mir jetzt auch ungefähr vorstellen. auch wenns eine stark vereinfachte version der thematik ist. ich konnt mir halt nur nicht vorstellen, dass das universum irgendwo ne grenze hat trotz bewiesener expansion.

Teilen: