So Thread gelesen.
1. Ich bin ein Laie, also alles was ich sage sollte mit Vorsicht zu genießen sein
2. Diese Vorstellung das unser Universum wie ein Luftballon ist: Find ich total Schwachsinnig. Mir fällt keine Möglichkeit ein wie Materie, wie wir sie "erleben", ab einem gewissen Ausbreitungsgrad unseres Universums einfach explodiert, macht keinen Sinn. Und selbst dann: Stell dir vor die Milchstraße wäre ein Atom in diesem Luftballon. Durch die Explosion des Ballons geht es ja nicht kaputt, es wird nur "weggeschleudert", exitiert also weiterhin.
3. Threadthema, wie kann man es sich Vorstellen das sich Raum ausdehnt?:
Als erstes sollte man sich dafür glaube ich den Urzustand des Universums vor Augen führen. Alles an Masse, welches es zur Zeit gibt, war in einer Größeneinheit die kleiner war als die Plancklänge (ca 10^-35m) "zusammegepfercht" (omg, wie schreibt man dieses Wort?
). Von da an ging es durch verschiedene Stadien (siehe Big Bang Theory) und dehnte sich immer weiter aus (die Materie) (was hierbei interessant ist, ist das davon ausgegangen wird das sich zu fast gleichen Maßen dabei Materie und Antimaterie gebildet hat, und die Materie nur einen ganz ganz knappen Überschuss hatte, aus dem alles, was wir jetzt sehen, entstanden ist... das ist aber ein anderes Thema). Was ist nun Raum eigentlich genau? Raum ist der Bereich, der meßbar ist. Erst, wenn ein Materieteilchen in einem bestimmten Bereich ist, ist dieser Bereich meßbar. Raum ist also alles das, was meßbar ist. Der Raum ist also so groß, wie die beiden am weitesten entfernten Photonen von einander entfernt ist. Was dahinter ist? Nichts. Es ist kein Raum, es ist einfach nichts. Massenhaft nichts. Raum ist also prinzipiell relativ und Definitionssache, nach heutiger Definition aber das, was ich geschrieben habe (wenn ich diesen Teil nicht falsch verstanden habe
). Warum es sich ausdehnt ist auf dem am Anfang erklärten Urzustand zurückzuführen. Es gab viel Materie auf einem engem Raum in einer sehr hohem Temperatur und Druck und wurde somit nach außen gedrückt. Durch die Kernfusion (und die Annihiliation von Materie - Antimaterie (obs das wirklich gab....) die dabei enstanden ist, entstand noch mehr Energie und diese Energie treibt das Universum auseinander (Kosmische Hintergrundstrahlung). So müsste es glaub ich richtig sein.
4. Eine andere Frage: Es heißt, der Raum dehnt sich immer weiter aus. Wenn ich nun von der von mir oben genannten Sicht des Raumes ausgehe nehme ich die Geschwindigkeit des Photons als Messung wie schnell sich das Universum ausbreitet, das wäre ~3*10^8m/s (=c) mal 2 (sagen wir es herrscht der Idealzustand vor, das die beiden Photonen die am weitesten von einander weg sind sich exakt entgegengesetzt bewegen), also 6*10^8m/s(=2c). Wie kann es sich nun immer schneller ausbreiten? Das ist eine Frage die mich schon seit längere Zeit beschäftigt. Ich könnte mir vorstellen, das wir uns grade nicht im Ideal befinden und es immer weiter richtung Ideal geht (die Photonen bewegen sich erst total kreuz und quer und immer andere Photonen sind am weitesten von einander weg und irgendwann wird es auf den Idealzustand kommen)... aber das wäre irgendwie lame :). Dazu kommt, auch Photonen werden von der Gravitation beeinflusst. D.h. selbst sehr weit draußen werden sie in sehr sehr geringem Maße davon beeinflusst und machen eine leichte Biegung in Richtung der Masse, was wiederrum bedeutet das sich das Universum mit <c ausdehnen _müsste_. Die andere Erklärungsmöglichkeit die mir einfällt ist, das c immer größer wird, da dies allerdings zur Zeit eine fundamentale in unserer Physik ist, müsste dies rausfallen (wenn man nämlich davon ausgeht, das unsere Physik falsch ist, muss man auch die Aussage die Aussage, das unser Universum immer schneller expandiert revidieren).
MfG
PS: Danke für die Doku-Tipps.