Zum Forum springen
F.lux - Helping you...

Benachrichtigungen
Alles löschen

F.lux - Helping you sleep better with the power of light

476 Beiträge
229 Benutzer
3 Reactions
50.5 K Ansichten
Nabtul
Beigetreten: 05.08.2005
Oldschool Grinder

Benutz es auch, find's super und wenn ich in Photoshop arbeiten sollte
stell ichs mal für ne Stunde aus.
Nachts arbeite ich sowieso eher selten an Bildern, von daher geht das absolut
klar.

Danke an den Schlafnazi - auch von diversen anderen Personen, die über mich
dann auf f.lux gekommen sind.

Antwort
Zitat
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Was stellt man bei Lightning at Night am besten ein?
Hab hier so nen LED Lämpchen leuchten... Ist eher weißes Licht...... Oder sollt man das am besten aus machen?

Antwort
Zitat
finges
Beigetreten: 30.11.2007
PokerStrategist

stells so ein wie deine restlichen lampen ungefähr leuchten ...

also nach 10 tagen kann ich sagen, dass es bei mir vom schlafverhalten her absolut nix bringt, aber ich finds abends viel angenehmer auf den bildschirm zu schaun als sonst.

und vlc zeigt bei mir die videos sehr wohl anders an als ohne das programm

Antwort
Zitat
Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006
Elite Grinder

Original von fuzz1983
Hab hier so nen LED Lämpchen leuchten... Ist eher weißes Licht...... Oder sollt man das am besten aus machen?

ich glaube, es ist wohl so, dass du dir den Wert am besten so einstellst, damit der Monitor mit deiner Raumbeleuchtung gut aussieht bzw. ein normales, angenehmes Bild liefert (Augen kurz gewöhen lassen).

~Alex

Antwort
Zitat
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Hätte sagen sollen dass ich an nem Mac sitze ;)

Hab in den FAQ schon die Kalvin settings der Farben gesehen.

Antwort
Zitat

Hatte am Anfang beim lesen des Threads gedacht, das dies eigentlich nicht funktionieren kann. Aber nach dem lesen einiger Kommentare bin ich nun auch neugierig geworden und werds gleich mal installieren und testen.
Edit by Indy1701e

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Muss sagen, es läuft bei mir nun seit 2 Tagen und bin begeistert. Funktioniert einwandfrei, ohne könnte ich gar net mehr.

DANKE

Antwort
Zitat
jaquesack
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Original von Albatrini

Original von fuzz1983

ich glaube, es ist wohl so, dass du dir den Wert am besten so einstellst, damit der Monitor mit deiner Raumbeleuchtung gut aussieht bzw. ein normales, angenehmes Bild liefert (Augen kurz gewöhen lassen).

~Alex

Entscheindend ist einfach die absolute Farbtemperatur des Monitors. Hoher Rotanteil -> Abendlicht -> Melatonin -> müde. Dass normale Glühbirnen und Halogen auch einen hohen Rotanteil haben ist eher Zufall. Wenn man "Tageslicht"-Lampen hat könnte es nur sein, dass einem die Farbe des Monitors im Kontrast sehr warm, bzw. die Lampen sehr kalt vorkommen. Aber da man ja eh die meiste Zeit auf den Monitor schaut sollte man diesen auch nicht nach den Lampen einstellen. Würde die Wirkung in den Fall ja einfach aufheben.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Hab's jetzt auch mal installiert.
Mal gucken was rauskommt dabei.

Antwort
Zitat
gusorama
Beigetreten: 11.01.2007
Oldschool Grinder

scheint wirklich was zu bringen sitze etwa 10h am pc täglich ... komme mir mitlerweile morgens viel erholter vor und benötige weniger schlaf über die letzten 2 wochen. normal hab ich nich unter 9-10 stunden geschlafen und war trotzdem noch kaputt.

Antwort
Zitat

Original von finges

#

bloed.

Antwort
Zitat
ayatolla
Beigetreten: 29.03.2008
Oldschool Grinder

Original von MMMmmm

Original von finges

#

bloed.

Wieso?, kannst doch F.Lux für ne Stunde deaktivieren um nen Film zu schauen oder sonstwas mit dem VLC Player zu machen.

Antwort
Zitat
Phoonzang
Beigetreten: 04.07.2007
PokerStrategist

Original von MMMmmm

Original von finges

#

bloed.

Grad nochmal ausprobiert, bei mir definitiv gleiche Farbtermperatur. Vielleicht irgendwas am Grafiktreiber? Würd das nämlich gern umstellen...

Antwort
Zitat

Original von ayatolla

Original von MMMmmm

Original von finges

#

bloed.

Wieso?, kannst doch F.Lux für ne Stunde deaktivieren um nen Film zu schauen oder sonstwas mit dem VLC Player zu machen.

aber kein bock immer zwischen angenehm-fluxig und normal-grell zu switchen, da muss ich mich dann immer wieder neu an die farben etc gewoehnen.

hab aber gestern vlc mit flux-dings geguckt und ging eigentlich gut klar, auch wenns natuerlich 'verfaelschte' farben sind.

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007
Legacy Member

Original von MMMmmm

Original von ayatolla

Original von MMMmmm

Original von finges

#

bloed.

aber kein bock immer zwischen angenehm-fluxig und normal-grell zu switchen, da muss ich mich dann immer wieder neu an die farben etc gewoehnen.

hab aber gestern vlc mit flux-dings geguckt und ging eigentlich gut klar, auch wenns natuerlich 'verfaelschte' farben sind.

Das ist dem Auge doch scheiß egal, ob etwas nun ganz weiß ist, oder doch etwas gelblich.
So lange man keine Filme anschaut, die total auf Farbspiel etc. abzielen macht es im Prinzip keinen Unterschied.
Ist doch genau so wie mit den Lachern aus der Dose... wenn man sich nicht darauf konzentriert, fällt es einem gar nicht auf.
____
Zum Programm selbst:
Die Farben finde ich so Abends definitiv angenehmer, wirklich Müde werde ich dadurch nicht, aber wenigstens wird man nicht ständig so weggeblendet, wenn man noch im Internet liest.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Ah es wird langsam dunkel draussen :f_grin:

Antwort
Zitat
ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

ich glaub das ist so mit das beste Prog was ich jemals runtergeladen habe, benutze es jetzt seit 2 Wochen und in den 2 Wochen habe ich keinen Tag mehr als 6 stunden geschlafen, das wäre vorher undenkbar gewesen, ich denke es liegt vorallem daran dass ich Abends schneller einschlafe als bisher.
Danke an OP für diesen Link, hab dich auch für den Thread des Monats vorgeschlagen.
Ps: ich habe das Gefühl dass ich weniger tilte als vorher und viel länger mein A-Game spielen kann, hat vielleicht jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Also das Teil ändert die Farbtemperatur meines Screens, was meinen Körper dazu veranlasst, müder zu werden, bis irgendwann ein Maximum erreicht ist, an dem ich jederzeit ins Bett gehen kann und auch insgesamt müder werde.

Wenn ich jetzt allerdings immer erst um 3 Uhr ins Bett gehen will (weil ich bis dahin grinde), ist es dann klüger, die Zeitzone dementsprechend anzupassen (also auf eine Zone wo 3 Uhr äquivalent zu 22 Uhr bei uns ist)? Oder macht es für die Konzentration nichts, wenn man noch 3 Stunden weiterarbeitet, wenn das Maximum schon erreicht ist..?

Hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und wäre für Ratschläge dankbar. Klingt echt stark, was alle so schreiben bisher.

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007
Legacy Member

Original von workah0lic
Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Also das Teil ändert die Farbtemperatur meines Screens, was meinen Körper dazu veranlasst, müder zu werden, bis irgendwann ein Maximum erreicht ist, an dem ich jederzeit ins Bett gehen kann und auch insgesamt müder werde.

Wenn ich jetzt allerdings immer erst um 3 Uhr ins Bett gehen will (weil ich bis dahin grinde), ist es dann klüger, die Zeitzone dementsprechend anzupassen (also auf eine Zone wo 3 Uhr äquivalent zu 22 Uhr bei uns ist)? Oder macht es für die Konzentration nichts, wenn man noch 3 Stunden weiterarbeitet, wenn das Maximum schon erreicht ist..?

Hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und wäre für Ratschläge dankbar. Klingt echt stark, was alle so schreiben bisher.

Jeder körper ist anders, jeder Bildschirm ist anders... hängt von viel zu vielen Faktoren ab, als dass man es wirklich nur auf dieses Programm reduzieren kann.
Probier es einfach aus, wie schnell du an einem normalen Tag müde wirst, bzw. ob es überhaupt einen Effekt hat.

Antwort
Zitat
Umpilumpi
Beigetreten: 26.03.2008
Elite Grinder

Ich finde es vor allem echt angenehm wenn ich abends noch viel am Rechner lese, kommt dem Gefühl ein normales Buch zu lesen ziemlich nah.

Antwort
Zitat
Teilen: