Buh, ekliges Wetter grad hier in Hamburg! Der Sachverhalt:
Ich habe eben gerade einen Freund nach Hause gefahren, beim Ausfahren aus der Einfahrt (dunkel, rel. starker Regen) hatte ich leider keinen Blick auf die Straße (Einbahnstraße, Fahrradfahrer dürfen entgegengesetzt des Verkehrs fahren), da mir zu allem überfluss ´n parkender Transporter die Sicht versperrte. ich fuhr also, schaute kurz nach links und rollte dann, mit dem Blick nach rechts, (2-3 kmh o_O) weiter nach vorne.
Nach ca. 3-4 Sekunden (Straße war immer noch nicht frei) touchierte ich nen Fahrradfahrer, der plötzlich linksseitig vor meiner Haube rumstand (wtf, er hat sich halt mal eben dahin gestellt). Ich berührte ihn halt ganz leicht, er kam aus dem Gleichgewicht, ist aber nicht umgefallen. Ich habe natürlich direkt gebremst. Er hat dann sein Fahrrad hingelegt (! er ist wie gesagt nicht umgefallen) und hat mich angemault, wo ich denn hinschaue. Ich war auch erst kurz sauer, da etwas schockiert, habe mich aber ganz schnell gefangen, Motor aus, ausgestiegen, ihn gefragt ob alles ok ist (lol, gut dass er nicht mit "ich glaub meine beiden Beine sind gebrochen" geantwortet hat, dann wär ich nämlich wieder sauer geworden ;), also reine Formsache. Er meinte "alles in Ordnung, nur vieleicht hat ja das Fahrrad was abgekriegt"- Habe ihm erklärt, dass ich genau an dieser Stelle wohne und ihn gefragt, ob er was zum Schreiben dabei hat. Da wir beide nichts hatten, gab ich ihm meine Handynummer, er hat kurz das Rad kontrolliert (alles ok) und ist abgedüst.
Wichtig -> Mein Freund ist Augenzeuge und würde diesen Sachverhalt so wohl zu 100% unterschreiben, auch wenn er nicht mein Freund wäre.
Unwichtiger -> Die Straße war früher keine beidseitig befahrene Einbahnstraße
Wieder wichtig
-> Ich weiß, dass Fahrradfahrer bei solchen Straßen SEHR auf rechts vor links achten sollen, da jeder, der von rechts kommt, Vorfahrt hat. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das auch für Einfahrten gilt. Ich komme ja von rechts und muss rechts auf den Verkehr schauen. Ist halt doof wenn sich dann plötzlich n Fahrradfahrer vor meine Haube stellt, während ich nach rechts gucke.
Beim losfahren schaut man dann wieder nach vorne und da stand dann halt plötzlich der Radfahrer genau vor meinem Auto.
So, die eigentliche Frage ist jetzt aber, kann mir noch etwas passieren? Wie sieht es aus, wenn er mich anruft und meine Versicherrungsnummer will? Der Vorfall ist wie ich erklärt habe passiert, vieleicht hat er ja sogar Schuld (rechts vor links halt) ich weiß das nicht genau. Und wenn er mich, weil ich ihm am Anfang auch ziemlich angeschnautzt hatte, von wegen er darf hier ncht fahren (ok, epic fail, durfte er doch) usw, nun doch noch anzeigt? Aus reiner Boshaftigkeit.
Ja sind einige Fragen, will nur nicht dass hier in 2 Monaten plötzlich völlig unvorbereitet irgendwas reintrudelt.
Danke schonmal.