Zum Forum springen
Falsch ausgeprochen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Falsch ausgeprochene Fremdwörter

227 Beiträge
106 Benutzer
0 Reactions
16.9 K Ansichten
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Musste grade laut lachen.
Freundin: "Warum lachst du?"
Ich: "Jemand im Internet hat was witziges gesagt."
Auf den Spruch rollt sie zum Glück immer nur mit den Augen und fragt nicht mehr weiter nach. :f_cool:

Antwort
Zitat
papunkt
Beigetreten: 29.03.2011
PokerStrategist

Original von TimBus
Brisbin und Melbin? Bist du sicher, dass dir das nicht irgend ein Aussibauer beigebracht hat? Die haben ja teilweise auch ganz schön heftigen Dialekt, den sie dann auch ums Verrecken nicht ablegen können.

nja da ist sicherlich spielraum in der aussprache und in buchstaben ists auch schwer darzustellen.
aber es ist sicher nicht diese krasse deutsche aussprache.

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player
JesterIF Themenstarter
JesterIF
Beigetreten: 26.02.2007
PokerStrategist

Wie wäre es wenn wir zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommen und über Fremdwörter, die in der deutschen Sprache verwendet werden, sprechen :P
Ich wollte hier keine neue "Eiron" "Eiorn" "Eion" Diskussion aufmachen (zu der ich mit der Fußball-Namen-Diskussion auch selbst beigetragen habe), sondern über Wörter diskutieren, die im Deutschen regelmäßig verwendet werden und KRASS falsch ausgesprochen werden und bei denen es auch viele nicht wissen. Oft sind das halt Markennamen, aber sicherlich auch Fremdwörter aus dem allgemeinen Sprachgebrauch.

Bestes Beispiel z.B. Lewis (falsch) vs. Liweis (richtig) für Levi's oder Naik (falsch) vs. Naiki (richtig) für Nike.

Letzteres hat mich total geflasht als wir in Business English in der Uni mit nem kanadischen Prof über bekannte Markenlogos gesprochen haben und er ca. 5 Mal nachgefragt hat bis er gecheckt hat, dass das was ich "Naik" genannt habe "Naiki" sein sollte (Nike). Ist wohl der Name irgendeiner antiken Gottheit die auf Deutsch Nike (deutsch ausgesprochen) heißt...Bin in dem Bereich nicht sonderlich gebildet ;)

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von JesterIF
Letzteres hat mich total geflasht als wir in Business English in der Uni mit nem kanadischen Prof über bekannte Markenlogos gesprochen haben und er ca. 5 Mal nachgefragt hat bis er gecheckt hat, dass das was ich "Naik" genannt habe "Naiki" sein sollte (Nike).

Dann ist er entweder dumm oder hat absichtlich so getan als würde er dich echt nicht verstehen um den Klugscheißer raushängen zu lassen... ^^

Das erste was man überlegt, wenn man nicht rafft was für ein Wort jemand meint, wäre doch wie man es womöglich buchstabiert. Und bei "Naik" sollte einem sofort die Schreibweise "nike" vors innere Auge springen. Der Schritt Naik = "Nike" = Naiki sollte da nicht lange dauern...

Keine Ahnung, kann mich auch täuschen. Kommt mir nur so vor wie "Ey ich hab gestern 2 Pizzas gegessen" - "2 was?" - "Pizzas. 2 Pizzas." - "Hää? Ich weiß echt nicht was du meinst." - "Pizzas? Teig, Tomatensoße, Käse, Salami?" - "Aaaah, du meinst Pizzen. Ich habs echt nicht verstanden, weil 'Pizzas' halt falsch ist."

;)

Thurisaz

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

Original von marchy33
oxymoron spricht jeder 2. falsch aus :rage:

du kommst nicht zufällig aus augsburg?

btw, wie spricht mans denn aus?

ich spreche es einfach oximoron aus, mit betonung auf dem oxi :o, allerdings nur ganz leichten betonung

Antwort
Zitat

Original von Rubnik

Original von alterego
Graffiti wird von den meisten Gräffiti ausgesprochen. Dann lieber deutsch aussprechen, was auch nicht falsch ist, oder eben gruh-fee-tee.

und dein username hier wäre dann uhl-terr-ee-gee?

Alterego, Graffiti ist kein englisches Wort, sondern ein italienisches und wird darum ohne ä oder u oder wasauchimmer ganz einfach so ausgesprochen wie mans schreibt. Wenn dus ganz korrekt machen willst, kannst du noch das r rollen, das erste i länger sprechen, und deinen Zeigefinger an den Daumen legen und die Hand auf und ab bewegen, während du das sagst.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Musste lachen.

Thurisaz

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Thurisaz

Original von JesterIF
Letzteres hat mich total geflasht als wir in Business English in der Uni mit nem kanadischen Prof über bekannte Markenlogos gesprochen haben und er ca. 5 Mal nachgefragt hat bis er gecheckt hat, dass das was ich "Naik" genannt habe "Naiki" sein sollte (Nike).

Dann ist er entweder dumm oder hat absichtlich so getan als würde er dich echt nicht verstehen um den Klugscheißer raushängen zu lassen... ^^

Das erste was man überlegt, wenn man nicht rafft was für ein Wort jemand meint, wäre doch wie man es womöglich buchstabiert. Und bei "Naik" sollte einem sofort die Schreibweise "nike" vors innere Auge springen. Der Schritt Naik = "Nike" = Naiki sollte da nicht lange dauern...

Keine Ahnung, kann mich auch täuschen. Kommt mir nur so vor wie "Ey ich hab gestern 2 Pizzas gegessen" - "2 was?" - "Pizzas. 2 Pizzas." - "Hää? Ich weiß echt nicht was du meinst." - "Pizzas? Teig, Tomatensoße, Käse, Salami?" - "Aaaah, du meinst Pizzen. Ich habs echt nicht verstanden, weil 'Pizzas' halt falsch ist."

;)

Thurisaz

#

Wobei "Pizzas" genauso korrekt ist wie "Pizzen". Leute, die dann noch nichtmal richtig klugscheißen können tilten mich noch mehr als selbige an sich.

Antwort
Zitat
docx74
Beigetreten: 24.08.2008
PokerStrategist

Original von h0nky
Qusäng

und wie sprichst du balkong?

Antwort
Zitat
Bingo
Beigetreten: 09.04.2005
Elite Grinder

Huntelaar
PSV Eindhoven

discuss

Antwort
Zitat
JesterIF Themenstarter
JesterIF
Beigetreten: 26.02.2007
PokerStrategist

Bei solchen Worten wie Pizza o.ä. kann man den Plural doch im Prinzip eindeutschen wie man möchte. "Falsch" im Sinne der Herkunftssprache ist es sowieso, denn im Deutschen zu sagen "Ich hätte gerne 2 Pizze!" klingt doch extrem scheisse.

Von daher 2 Pizzas, 2 Pizzen, 2 Pizza, scheißegal ;)

Was hier in der Gegend (Ruhrgebiet) recht verbreitet ist und mich extrem tiltet ist Futt Lucka für Foot Locker (korrekt: Futt Locker)...

Antwort
Zitat
FlipFlip
Oldschool Grinder

Original von JesterIF
Bei solchen Worten wie Pizza o.ä. kann man den Plural doch im Prinzip eindeutschen wie man möchte. "Falsch" im Sinne der Herkunftssprache ist es sowieso, denn im Deutschen zu sagen "Ich hätte gerne 2 Pizze!" klingt doch extrem scheisse.

Von daher 2 Pizzas, 2 Pizzen, 2 Pizza, scheißegal ;)

Was hier in der Gegend (Ruhrgebiet) recht verbreitet ist und mich extrem tiltet ist Futt Lucka für Foot Locker (korrekt: Futt Locker)...

Ja, weil Rhurgebiet = einfachnurdum

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder
Phanaticthehoe
Beigetreten: 08.08.2011
PokerStrategist

kor-dong-blöh :f_mad:

Antwort
Zitat
CosMoStarrr
Beigetreten: 21.12.2010
PokerStrategist

Original von FlipFlip

someone owned himself

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Ich hab jetzt ne Zeitlang in Spanien (Andalusien) gewohnt und muss zu dem Thema sagen, dass sich nach solchen Erlebnissen NIEMAND mehr über die deutsche Aussprache von englischen Begriffen beschweren würde.
ein paar kurze beispiele: [] steht für lautsprache

google = [goggle]
Skype = [Eskiepe]
Whatsapp = [wassap]
Harry Potter [Chhaarrie Pottha]

ich finde da kommen wir deutsche noch ganz gut an die englische sprache ran, zumindest versuchen es bei uns die leute :) Und im ausland schwärmen auch viele von den englischkenntnissen der deutschen. Also so schlimm isses gar nicht ;)

Antwort
Zitat
CosMoStarrr
Beigetreten: 21.12.2010
PokerStrategist

"Eskiepe" :heart: :heart:

topic: kamonbärt

Antwort
Zitat
FlipFlip
Oldschool Grinder

Original von CosMoStarrr

Original von FlipFlip

someone owned himself

Okay :f_cool:

Antwort
Zitat

Original von Helgae
Ich hab jetzt ne Zeitlang in Spanien (Andalusien) gewohnt und muss zu dem Thema sagen, dass sich nach solchen Erlebnissen NIEMAND mehr über die deutsche Aussprache von englischen Begriffen beschweren würde.
ein paar kurze beispiele: [] steht für lautsprache

google = [goggle]
Skype = [Eskiepe]
Whatsapp = [wassap]
Harry Potter [Chhaarrie Pottha]

ich finde da kommen wir deutsche noch ganz gut an die englische sprache ran, zumindest versuchen es bei uns die leute :) Und im ausland schwärmen auch viele von den englischkenntnissen der deutschen. Also so schlimm isses gar nicht ;)

McDonald's [Mäc Dohnald]

Antwort
Zitat
Teilen: