Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. nützliche Tipps geben wie ich/wir weiter vorzugehen haben.
Die Sache ist wirklich sehr ernst, deswegen wäre ich echt über jeden Tipp sehr dankbar!
Erstmal zur Vorgeschichte.
Meine Urgroßmutter hat 2 Töchter, die eine nenne ich mal A und die andere ist meine Oma. Meine Urgroßmutter war sehr geizig sage ich mal, also sehr sparsam, damit sie später ihren Töchtern viel vererben kann und hat deshalb ihr Leben lang auf viel verzichtet.
A hingegen hat schon immer gesoffen, bei ihrer Mutter schmarotzt und auch nie etwas selbst getan, sondern lieber immer darauf vertraut das ihre Mutter ihr hilft.
Sie hat auch ihr leben lang in dem Haus ihrer Mutter gewohnt und als meine Oma auszog hatte sie vermutlich Angst, dass auch noch ihre zweite Tochter sie alleine lässt, wenn sie etwas sagt und hat deswegen immer alles toleriert.
Als A dann ihren Sohn bekam musste meine Oma auch immer öfter aufpassen kommen, weil A selbst mit ihrem Sohn auf dem Arm noch am trinken war und durch den Garten torkelte.
Das führte natürlich dazu, dass die beiden sich immer in die Haare bekamen und A einen regelrechten Hass auf meine Oma und ihre Mutter bekam, weil sie der Meinung war alle sind gegen sie.
So ging das all die Jahre, der Kontakt zwischen den beiden wurde weniger und irgendwann redete A nicht einmal mehr mit meiner Oma, obwohl sie sich fast täglich sahen.
Als meine Urgroßmutter dann vor ein paar Jahren pflegebedürftig wurde war meine Oma auch diejenige die sich 24/7 um sie kümmerte und ihr half und A (obwohl sie im selben Haus wohnte!!!) nicht einmal einen Finger krümmte, wenn ihre Mutter etwas benötigte.
So und nun geht das eigentliche Problem los.
A ihr Sohn ich nenne ihn mal Mike hat sich irgendwie die Generalvollmacht (heisst es so?) besorgt und sich immer schön Geld vom Konto geholt.
Da meine Urgroßmutter dement wurde hat sie davon nicht viel mit bekommen und meine Oma war zu gutherzig, anstatt das sie direkt dagegen anging.
Sie tat es erst als schon etwa 15k Euro vom Konto fehlten + wertvolle Teppiche aus dem Haus, Goldschmuck etc.
Mike musste von dort an immer belegen, sofern er Geld vom Konto nahm.
Dann kamen so Dinger wie 400 Euro im Monat fürs Rasen mähen, dann nochmal 400 fürs putzen etc.
Jedenfalls starb meine Urgroßmutter vor ein paar Wochen und laut Testament das von 1958 ist, wird das Erbe unter beiden Töchtern gerecht geteilt.
Als meine Oma dann die Sterbeurkunde abholen wollte erfuhr sie, dass Mike schon 7 (!) Sterbeurkunden abgeholt hat
Nun ist die Frage warum?
Hat er meine Urgroßmutter ein Testament unterzeichnen lassen, dass meine Oma nichts erbt ? Was kann man dagegen tun? Und zählt das dann, anstelle von dem ersten was 1958 geschrieben wurde?
Meine Oma hat natürlich einen Anwalt, allerdings scheinen wir immer einen Schritt zu spät zu sein und das kann ja einfach nicht sein.
Kann man nicht irgend etwas unternehmen?
Die Familienseite von A umfasst zudem exakt 7 Mitglieder.
A + ihr Mann
A's Sohn Maik + Frau + deren Kind
A's zweites Kind (Tochter) + deren Mann
Es würde also alles genau passen.
Ich habe das jetzt alles einfach mal so niedergeschrieben wie es mir in den Sinn kam, ich hoffe es passt alles und man versteht es.
Hatte auch keine Lust jetzt nur ein paar Cliffs zu schreiben, daher danke für die Leute, die sich das alles durchlesen.
Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt, oder Fragen habt stellt sie mir einfach, wie gesagt ich bin für jede Hilfe dankbar.
Es kann einfach nicht sein, dass solche Leute mit so einer Tour durchkommen.