Zum Forum springen
Feuer in einem Nach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Feuer in einem Nachtclub - Video

69 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
7,446 Ansichten

Original von paulfelzpp

Original von DerExec
Jeder hilft wie er kann und keinem sollte es vorgeworfen werden in einer Situation nicht geholfen zu haben, wenn man die Umstände nicht genau kennt.

#
Es ist einfach so kurzsichtig die Leute die da nicht geholfen haben zu verurteilen. Keiner, wirklich keiner der sowas noch nie erlebt hat kann von sich behaupten das er da 100%ig zur Tür gerrannt wäre und versucht hätte Leute rauszuziehen. Für solche Situationen sind normale Menschen nun mal nicht gemacht. Da ist einfach kaum noch rationales Denken vorhanden, da beherrscht der Selbsterhaltungstrieb. Bei den meisten wird das Gehirn sagen: Du gehst da nicht wieder hin!

Leute bitte, es ging hier um minute 2:00. Schaut euch dass nochmal an und dann gebt euren senf wieder ab. Es ging dabei nicht um das Gedrängel bei der Tür, genauso hat keiner hier gesagt warum er nicht reingerannt ist und superman gespielt hat, obv kann man von niemanden verlangen sein Leben zu riskieren.

Aber in Minute 2:00, kann einfach jeder helfen, egal wie verbafft und weg er war. Ich mein wenn da mind 20 Leute ihre Seele aus dem Leib schreihen, wirds wohl fast bei jedem klick machen, wie man auch sieht helfen da schon 2-3 Leute.

VORALLEM, weil er alles andere als geschockt aussieht, sonst würde er nicht so gezielt aus dem Raum gehen und als einer der ersten draussen stehen und obendrauf mit einer fetten kamera in der hand.

Ich finds auch genauso kurzsichtig solche Leute zu verteidigen ohne sie zu kennen und "ohne jemals so eine Situation erlebt zu haben" ;)

Noch dazu ging es bei mir generell um die Hilfsbereitschaft, weil er war nicht der einzige der nicht geholfen hat und ich denke kaum, dass von den 10 leuten die da zuschauen alle geschockt waren.

Aber wie auch immer, ob wie was genau der Fall war, werden wir niemals rausfinden, deswegen ist die Diskussion eh sinnlos.

Aber was ich damit sagen will/wollte, ist einfach nur, dass heutzutage Menschen einfach nicht hilfsbereit sind und dass sehe ich alle paar tage, sei es eine frau die mit nem kinderwagen nicht in den zug kommt, oder eine frau die einfach umfliegt und 20 leute vorbei gehen oder was auch immer.

Was mich aber am meisten überrascht in dem Vid hat war, dass anscheinend auch nicht in solchen Extremfällen geholfen wird und das find ich extrem traurig.

Antwort
Zitat
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

So wie es aussieht hast du einfach eine andere Sicht darauf. Ich hätte nämlich erwartet das die Leute eher im Alltag bei Kleinigkeiten helfen (und das beobachte ich btw ziemlich oft) als dass sie in der Situation des Videos helfen. Ich glaube einfach das die meisten Leute die dabei waren die Situation nicht abschätzen und bewerten konnten.

Dann gibt es natürlich auch ein paar Leute die einfach besser mit solchen Situationen umgehen können und schneller als andere merken was gerade passiert und worauf es ankommt. Die helfen.

Du unterschätzt meiner Meinung nach maßlos was so eine Situation in ein paar Sekunden mit dem Verstand macht.

Dazu passt btw. auch sehr gut das Video mit dem Fussballstadion was hier auch im Thread gepostet wurde. Da verbrennen Menschen und hunderte Fans singen und grölen fröhlich Lieder.

Was glaubst du denn da? Das die die Situation nicht bewerten können? Oder das das einfach ein paar hundert Idioten sind denen Menschenleben egal sind?

Ich kann verstehen das dich fehlende oder abnehmende Hilfsbereitschaft ärgert. Aber das hier ist einfach kein gutes Beispiel dafür...

Antwort
Zitat

Wir reden von Minute 2. Das ist 1,5min nachdem das Feuer ausgebrochen ist.
Ich glaube nicht, dass der Großteil der Personen überhaupt realisiert hat, was da gerade schlimmes passiert.
Ich denke bei mir hätte es auch erst nach ner Minute klick gemacht, ich weiß es nicht. Es gab, wie bereits thematisiert, erste Personen, die irgendwie versucht haben im Bereich des schmalen Eingangs einzelne Menschen aus diesem Knäul zu lösen, was, wie man sieht, fast unmöglich ist.

Antwort
Zitat

Den vergleich mit dem Stadion finde ich nicht gut, weil keiner der das vid sieht, erwartet dass irgwer stirbt, genauso die Leute die da stehen, haben irgwen leiden/schreien gesehen/gehört. Steht ja auch in Wikipedia, dass die meisten Leute gestorben sind, weil sie den Hinterausgang benutzen wollten und da hat man diese Leute auch nicht von draussen mehr gesehen, auch nicht gehört.

Möchte hier aber irgwie nicht lange rum diskutieren, weil du auf gewisser weise schon recht hast und ich verstehe auch was ein Schockzustand mit einem Menschen anrichten kann.

Kann auch gut sein dass ichs unterschätze. Möchte aber trotzdem nicht auschließen, dass Menschen einfach nur des Geldes wegen egoistisch sind.

Schock hin und her, finds trotzdem traurig, wenn man 3/20 Leuten helfen sieht und das spiegelt auch leider oft Situationen im Alltag ab.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von 18001
Kann gut sein dass ichs unterschätze. Möchte aber trotzdem nicht auschließen, dass Menschen einfach nur des Geldes wegen egoistisch sind.

du unterschätzt das definitiv. in so einem fall würde ich niemand einen vorwurf machen wollen. und ein reporter denkt in dem moment an alles, aber sicher nicht daran mit dem video geld verdienen zu wollen.

Antwort
Zitat

Original von 18001
Kann gut sein dass ichs unterschätze. Möchte aber trotzdem nicht auschließen, dass Menschen einfach nur des Geldes wegen egoistisch sind.

du beziehst dich jetzt auf eine Person, den kameramann, richtig?
Ansonsten verstehe ich die Aussage nämlich nicht.

find eigentlich ziemlich gut, was n paar seiten vorher schon geschrieben wurde. "Der Kameramann ist in der Situation einfach so damit "beschäftigt" Kameramann zu sein, weil er es ebenfalls nicht realisiert, was da gerade passiert, dass es ihm nicht möglich ist zu helfen."

Ich erlaube mir kein Urteil darüber, ob er nun geldgeil ist, oder nicht. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, bewusst nicht geholfen zu haben, nur um die Aufnahmen einzufangen

Antwort
Zitat

ja beziehe mich da logischer nur auf den kameramann, da er halt das Glück hat, der einzige zu sein, den man was anhängen kann ;)

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Nachdem der Kameramann draussen war, würde ich ihm keine Vorwürfe mehr machen. Als er drinnen noch im Gang war, und immer kurz stehengeblieben ist, um die Kamera noch ein paar Sekunden draufzuhalten, da vielleicht schon, da hat er etwas blockiert.
Aber als er draussen war, an der Seite rumgeht und ein paar Sekunden später die Leute alle durch die Panik festgeklemmt sind, kann ich weder ihm noch den anderen was vorwerfen. Es kommt bereits dicker, schwarzer, toxischer Qualm aus dem gesamten Gebäude, etwas das viel gefährlicher ist als die Flammen und Hitze. Noch dazu die Massenpanik im Haupteingang, die Leute kämpfen um ihr Leben, sie werden sich an allem festhalten so lange wie möglich. Und um da rausgezogen zu werden, brauchts ne Menge Kraft, dazu steht man wieder im Qualm.
Ausserdem sind alle geschockt, man sieht es auch auf den Aufnahmen, mit was für Gesichtern und weit aufgerissenen Augen da so einige herumlaufen.

Im ersten Augenblick denk ich zwar auch, wtf wieso gehen so wenig dahin und ziehen die Leute nicht raus, aber wenn man sieht wie rasend schnell das alles geht, das zwischen Leben und Tod nur Sekunden gelegen haben, die Menschen dort so verkeilt sind dass man die Gewichte von mehreren Personen ziehen muss und somit auch mehrere Leute braucht, und die sich in Todesangst womöglich noch gegenseitig festhalten und umklammern um mit rausgezogen zu werden, da würde ich niemand mehr einen Vorwurf machen.

Antwort
Zitat
kaeptnkuk
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Gibt da noch eins aus Russland 2009 mit 156 Toten :\

Antwort
Zitat
Teilen: