Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Flug ausfallen lassen?

27 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
3,138 Ansichten
Taaco
Beigetreten: 09.11.2011

Hallo Leute,

hab für Samstag nen Flug gebucht, will den aber jetzt gar nich nehmen.

Stornierung ist aber sinnlos weil dafür eine Gebühr von 65€ anfällt. Ich will auch mein Geld gar nicht zurück denn der Flug hat nur 45€ gekostet.

Ich will aber auch nicht dass die ewig auf mich warten oder sowas nur weil ich nich erscheine.

Hab halt irgendwie Schiss dass wenn ich denen schreib das ich den Flug nicht antrete die ne Stornierung machen was halt echt behindert für mich wär.

für hilfreiche Vorschläge bin ich dankbar =)

Antwort
Zitat
26 Antworten
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Checkst Du nicht ein, wartet keiner auf dich...

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Sofern du nicht HON Circle Member wartet da keiner auf dich

Antwort
Zitat
Taaco Themenstarter
Taaco

ist das so? kenn mich nicht aus damit bin nicht so der Vielflieger

wär ja die einfachste lösung

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007

Den Flug irgendwo verticken?

Antwort
Zitat
limpinbarney

Kannst Du vergessen, Umbuchungsgebühr ist idR höher als der Ticketpreis.

Die eigentliche Verarsche finde ich, daß man keine Meilen gutgeschrieben bekommt, obwohl man den Flug bezahlt.

Antwort
Zitat
Taaco Themenstarter
Taaco

Ne hab ehrlich gesagt auch kein bock jetzt noch innerhalb von 1,5tagen zu versuchen den irgendwie loszukriegen um dann 30€ dafür zu bekommen. Es geht mir hauptsächlich darum dass es nich irgendwelche probleme gibt wenn ich einfach nicht komme

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Taaco
Ne hab ehrlich gesagt auch kein bock jetzt noch innerhalb von 1,5tagen zu versuchen den irgendwie loszukriegen um dann 30€ dafür zu bekommen. Es geht mir hauptsächlich darum dass es nich irgendwelche probleme gibt wenn ich einfach nicht komme

Was sollten sie machen, wenn man am Tag der Abreiße auf einmal krank wird oder das Taxi zulange im Stau steht?

Zum Bus fahren oder Bahn fahren wird man ja auch nicht gezwungen. ;)

Antwort
Zitat

nicht zufällig von Do-London? Da könntest sogar noch mit Gewinn raus kommen ;)

Antwort
Zitat
Taaco Themenstarter
Taaco

Nein leider nicht :(

aber wenn jemand am Samstag von Rio nach Salvador fliegen möchte, hier für nur 50€ :f_cool:

Antwort
Zitat
slomb
Beigetreten: 05.02.2009

Original von Taaco

Welche Probleme soll es denn geben? Du hast das Ticket bezahlt - Basta!! Auch wenn Du 1.000€ bezahlt hättest - kann denen doch egal sein. Dein Problem das Du den Flug nicht nimmst und nicht von denen. Sie werden Dich aufrufen (glaube max. 3x) und wenn Du nicht kommst dann Türen zu und ab.

Antwort
Zitat
limpinbarney

Seit wann rufen die an? Wenn man nicht mal eingecheckt hat, ergibt das nicht wirklich Sinn.
Ich habe schon mind. 2 mal nen Flug nicht erwischt. Aber angerufen wurde ich nie. Beim letzten mal habe ich den Bus vom Sicherheitsbereich aus aufs Rollfeld fahren sehen ;(

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

aufrufen Bruder, aufrufen. Aber denke sofern du nicht eincheckst wirst du nichtmal aufgerufen.

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009

Natürlich warten die nicht auf Dich, sofern Du nicht online bzw. am Schalter eingecheckt hast. Du brauchst gar nichts zu tun, wenn Du den Flug verfallen lassen willst.
Die Airlines haben optional bei überbuchten Flügen/Strecken eine Standby-Liste, im Prinzip eine Warteliste. Wenn jemand nicht kommt so wie Du kann der erste der Warteliste (der bereits unverbindlich durch den checkin gekommen ist) doch mitfliegen. Falls es keine Warteliste gibt bleibt Dein Platz halt leer (bezahlt ist er ja) und der Flug geht pünktlich weg.
Anders wäre es, wenn Du eingecheckt hast, dann aber nicht beim Boarding dabei bist (nicht gehört, noch in einer Bar, geschlafen). Da müssen Sie Dich ein paar Mal ausrufen, im worst case muss auch noch Dein Gepäckstück wieder entladen werden was der Airline finanziell und zeitlich weh tut.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat

Original von Gluecksfisch
Natürlich warten die nicht auf Dich, sofern Du nicht online bzw. am Schalter eingecheckt hast. Du brauchst gar nichts zu tun, wenn Du den Flug verfallen lassen willst.
Die Airlines haben optional bei überbuchten Flügen/Strecken eine Standby-Liste, im Prinzip eine Warteliste. Wenn jemand nicht kommt so wie Du kann der erste der Warteliste (der bereits unverbindlich durch den checkin gekommen ist) doch mitfliegen. Falls es keine Warteliste gibt bleibt Dein Platz halt leer (bezahlt ist er ja) und der Flug geht pünktlich weg.
Anders wäre es, wenn Du eingecheckt hast, dann aber nicht beim Boarding dabei bist (nicht gehört, noch in einer Bar, geschlafen). Da müssen Sie Dich ein paar Mal ausrufen, im worst case muss auch noch Dein Gepäckstück wieder entladen werden was der Airline finanziell und zeitlich weh tut.

Haben die den 10%-Überbuchungskram der Airlines nicht mal abgeschafft in letzten Jahren , weils zu oft Stress gab?

Antwort
Zitat
Gluecksfisch

Nein, die BA-Flüge LAS-LHR zB sind regelmässig überbucht und es gibt Standby-Listen. Den Kunden die freiwillig auf ihren Flug verzichten und einen Tag später fliegen (identische Zeiten und Routen) wird 800$ Cash oder 1200$ Flight-Voucher angeboten.
Ähnliche Praxis ist mir von UA, US und American Airlines bekannt. Die Beträge unterscheiden sich natürlich nach Standort, Flexibilität und Strecke.

Antwort
Zitat

Also wenn ich nen Flug mit BA von Vegas nach Heathrow habe und freiwillig einen Tag später fliege, bekomm ich noch extra Kohle dafür? =)

Wie läuft das genau ba?

Antwort
Zitat
Gluecksfisch

Falls der Flug überbucht ist wird man am checkin vom Mitarbeiter gefragt, ob man Interesse an einer Umbuchung hätte. Wenn man zustimmt kriegt man ein Angebot, was halt 800$ cash (man bekommt eine Kreditkarte mit dem Guthaben) oder einen 1200$ Fluggutschein beinhaltet. Zusätzlich gibts Transfer in ein Hotel sowie Verpflegung bis zum identischen Flug einen Tag später (im Fall Las Vegas Airport). Du kannst "nein" sagen und dann problemlos Deinen Flug antreten!

Das ganze hängt natürlich davon ab, ob und wie viele Plätze benötigt werden, wie früh man am Flughafen ist oder ob man ins Profil passt, zB bezogen auf Anschlussflüge oder Anzahl an Personen.

Rechnet sich ganz einfach dadurch das man einem Business-Kunden den Platz dann fürs dreifache verkaufen kann oder eben einem anderen Premium-Kunden etwas anbieten kann. Es gibt auch Kundenprofile wo man eine Garantie hat, immer einen Sitzplatz im gewünschten Flieger zu erhalten. Die Kunden zahlen halt entsprechend und daher tut es der Airline nicht weh, wenn sie einen Economy-Kunden einen Gutschein geben und somit den Top-Kunden entsprechen können...

Antwort
Zitat

Ist mir auch mal passiert. Kam in letzter Sekunde für meinen Lufthansa-Flug von HH nach MUC an und der Flieger war überbucht. Hab dann den nächsten Flug 3-4std später angeboten bekommen + 300€ Fluggutschein. War natürlich ein Snapcall...

Antwort
Zitat
Teilen: