Zum Forum springen
frage zur kommasetz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] frage zur kommasetzung

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
416 Ansichten
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010

einzelne änderungen wie die erzeugnislänge wurden nach der ersten anprobe nochmals korrigiert.

für die bestehenden schnittteile wie dem vorderteil links, vorderteil rechts, dem ärmel und dem kragensteg werden gleichermaßen schablonen konstruiert.

beides so richtig oder nicht?

10 Antworten

korrekt

dudelidude Themenstarter
dudelidude

guck grad ne bachelorarbeit durch und die junge dame setzt in solchen sätzen vor dem "wie" immer ein komma. kam mir gleich komisch vor

Das ist halt eine rhetorische Pause und wenn ich mich nicht täusche, darf da auch optional ein Komma gesetzt werden.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von dudelidude
guck grad ne bachelorarbeit durch und die junge dame setzt in solchen sätzen vor dem "wie" immer ein komma. kam mir gleich komisch vor

imo darf man die wie-sätze auskomman:)

musste nur am ende auch wieder n komma setzen....

dudelidude Themenstarter
dudelidude

einzelne änderungen, wie die erzeugnislänge, wurden nach der ersten anprobe nochmals korrigiert.

so? sind evtl. beide richtig?

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Original von dudelidude
einzelne änderungen, wie die erzeugnislänge, wurden nach der ersten anprobe nochmals korrigiert.

Ich würds auch so schreiben.
Das ganze ist ja irgendwie "eingeschoben" und könnte auch ohne den Teil sinnvoll alleinestehen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Khrano

Original von dudelidude

Ich würds auch so schreiben.
Das ganze ist ja irgendwie "eingeschoben" und könnte auch ohne den Teil sinnvoll alleinestehen.

Genau, deswegen würde ich auch immer die Komma setzen, allerdings ist das mehr Sprachgefühl als Kenntnisse über Kommasetzung.

Mein Gefühl sagt mir aber ganz deutlich, dass es sich grammatisch wie auch semantisch(bedeutungstechnisch) um einen neuen Teil des Satzes handelt und deswegen gehört er eigentlich gekennzeichnet.

"einzelne änderungen - wie die erzeugnislänge - wurden nach der ersten anprobe nochmals korrigiert."

Das wäre ne Variante, die eigentlich nicht falsch sein kann:)

doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

für die bestehenden schnittteile KOMMA wie dem vorderteil links, vorderteil rechts, dem ärmel und dem kragensteg KOMMA werden gleichermaßen schablonen konstruiert.

HS mit eingeschobener aufzählung
alles andere liest sich grausam

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ich lass bei sowas die Kommata auch weg, liest sich imho flüssiger.

kaubi
Beigetreten: 21.04.2007

Ein wie-Satz mit der Funktion eines Objektsatzes kann nur nach Verben der Wahrnehmung stehen.

demnach glaub ich nicht das man ein komma setzen muss, bzw darf. aber auch nich 100% sicher

Teilen: