Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Franchise-Nehmer oder eigenes Konzept?

15 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
3,177 Ansichten

Seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken mich in der Gastronomie selbstständig zu machen. Meine Freundin und ich haben schon ungefähr ein Duzend Ideen für verschiedene Konzepte entworfen. Teilweise von anderen erfolgreichen Firmen abgeschaut und weiterentwickelt, teilweise ganz neue Ideen.
Meine Freundin ist Architektin mit 15+ Jahre Berufserfahrung. Auch Erfahrung im Bereich Gastronomie (Studentenjobs usw.).
Ich studiere noch BWL, habe aber auch fast 10 Jahre Erfahrung im online marketing und Einblicke in den Ablauf bei verschiedenen Firmen durch diverse Praktika, Studentenjobs usw.

In meiner Stadt gibt es mehrere Vapianos und die laufen alle sehr sehr gut. Nun sind wir am Überlegen Franchise-Nehmer von z.B. Vapiano zu werden.
Dafür braucht man circa €350.000 Eigenkapital und muss nochmals circa €600.000-700.000 über die Bank finanzieren.
€30.000 davon gehen gleich an Vapiano für Training usw. und man muss 6% bzw. 7% royalty fee abdrücken.

Ich frage mich ob sich das wirklich lohnt, soviel Geld in ein Franchisekonzept zu investieren, wenn man mit einem Bruchteil des Geldes sein eigens Konzept umsetzten kann und langfristig die royalty fee dem eigenen Geldbeutel zu gute kommt.
Ist man vielleicht nicht besser daran, einen Teil des gesparten Geldes in einen Unternehmensberater für Gastronomie zu investieren und in eigenes Marketing. Bzw. gleich mehrere Locations zu eröffnen?

Vapiano ist zwar zu fast jeder Tageszeit immer bis zum letzten Platz voll, aber andererseits geht es den Meisten Restaurants / Geschäften in vergleichbar guter Lage auch sehr gut.

Außerdem kann meine Freundin z.B. die komplette Gestaltung / Innenarchitektur übernehmen. Sie kennt viele Baufirmen, die uns einen sehr guten Preis machen würden.
Wir kennen auch verschiedene Restaurant-, Hotel- und Kantinenbesitzer (teilweise in der Familie) mit denen wir eng zusammenarbeiten könnten.

Mich würden es interessieren welche Vor- und Nachteile ihr seht?

Antwort
Zitat
14 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ganz spontan:

Die "royalty fee" lockt ja Kunden(also indirekt über den Namen -> Klassenfahrt nach xy, alle zum nächsten Mecces).

Wenn ihr überzeugt seid, dass ihr genug Kunden anziehen könnt ohne den Namen, dann versucht das(Stichwort: Lage).

Vorteil beim Franchise ist einfach, dass man relativ genau kalkulieren kann, ob sich der Laden lohnt....

Nachteil ist obv. die Gebühr und der teure Einstieg....

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von FiftyBlume
Ganz spontan:

Die "royalty fee" lockt ja Kunden(also indirekt über den Namen -> Klassenfahrt nach xy, alle zum nächsten Mecces).

Wenn ihr überzeugt seid, dass ihr genug Kunden anziehen könnt ohne den Namen, dann versucht das(Stichwort: Lage).

Vorteil beim Franchise ist einfach, dass man relativ genau kalkulieren kann, ob sich der Laden lohnt....

Das ist eben die Frage ob es sich wirklich lohnt nur für den Namen / Brand so viel Geld abzugeben.
Mag ja sein, dass sie mit einem Teil der royalty marketing betreiben, aber jeder Euro den ich in marketing meines eigenen Restaurants stecke ist eine gute Investition, denn der Wert meines Restaurants steigt dadurch ja auch.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob wirklich mehr Kunden in einen McDonalds gehen würden, wenn gleich nebenan ein Laden mit Burgern und Pommes in gleicher bzw. besserer Qualität offen hätte.

Antwort
Zitat
Temmi
Beigetreten: 15.09.2005
Oldschool Grinder

Wenn es Dir drauf ankommt, Dein eigener Herr zu sein, dann zieh Dein eigenes Ding durch. Franchisenehmer zu sein hat zwar gewisse Vorteile, aber nur, wenn Du Dich fügen kannst und mit der Marionettenfunktion klar kommst.

Geld ist in beidem gleich zu verdienen (das eigene Konzept als Nebeneinsteiger aber doch etwas risikohafter), allerdings bietet die eigene Idee noch die Vorteile, selbst ein Franchiseunternehmen aufzubauen, wenn es funzt und dann irgendwann mal das wirklich große Geld zu machen.

Ist halt Mentalitätssache, die Du nur für Dich alleine beantworten kannst.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von zweinull
...

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob wirklich mehr Kunden in einen McDonalds gehen würden, wenn gleich nebenan ein Laden mit Burgern und Pommes in gleicher bzw. besserer Qualität offen hätte.

da bin ich mir ziemlich sicher, dass du McDonalds oder BurgerKing keine konkurrenz machen kannst. Willst du deren konzept des Fast Foods nachmachen, wirst du kaum bessere qualität und gleiche bzw. günstigere preise anbieten können. und der grossteil der die wahl zwischen einer der bekannten marken und einer unbekannten burgerimbiss bude hat, wird sich für die marke entscheiden.
die alternative wäre ein richtiger diner, dieser spricht dann aber ein ganz anderes publikum an, als die fast food läden.

Antwort
Zitat
wonm123
Beigetreten: 12.07.2005
PokerStrategist

Der große Vorteil ist halt wirklich nur der Namen. Qualität ist nebensächlich.

Dein Beispiel: wenn ein Mäckes und eine qualitativ bessere "Pommesbude" nebeneinander aufmachen würden, würde ich fast drauf wetten, dass die Pommesbude, obwohl des Essen vieleicht besser, das Personal frendlicher, die Gaststätte sauberer ist, diese bald wieder wegen mangelnder Kunden schließen müsste.

Warum? Der Mensch ist ein Gewohnsheits und ein Herdentier.

Die Frage ist halt immer nach der Selbstverwirklichung. Willst du sagen können "Das ist meins, dass hab ich aus eigener Kraft geschaft" Oder willst du dir sagen lassen "Klar, mit Geld kann das jeder"?

Zum Thema Geldverdienen: Dein eigenes wird dich am Anfang sehr viel kosten. An Werbung, an Vorkosten etc. Und ob die Leute dann in deinen Laden stürmen ist doch sehr zweifelhaft.

Ein bekannter Name sorgt vom ersten Tag an für Umsatz (also meistens)

Frag dich selbst: wann bist du das letzte Mal bei einer Neueröffnung, eagl welche Branche, gewesen? Warum bist du nicht beim Möbelhaus xy oder beim Blumenladen YZ gewesen?
Die Antwort: weils dich nicht interessiert hat. Und jetzt frage dich, interessiert die Menge dein neues Lokal?
Brauchst deine Stadt ein x.tes Szenelokal? Braucht deine Stadt eine x.te Pommesbude? Braucht deine Stadt ein.......?

Ein bekannter Name ist nicht zu unterschätzen.

Aber die Frage aller Fragen ist: Willst du dich selbst verwirklichen oder willst du schnell und viel Geld verdienen?

Ich hab mal Vapiano gegoogelt (das gibt es bei uns nicht) Das ist ne Pizzabude?! Ich hätte erst goggeln sollen und dann schreiben :-)
Dafür halte ich die 350k doch etwas übertrieben. Dann lieber eine eigene Pizzaeckbude.

Also, meine Meinung: wenn du die 350k an Eigenkapital hast, dann mach was eigenes auf.
Hast du die Möglichkeit einen Mäckes zu eröffnen, dann mach den auf. Das ist eine Lizenz zum Gelddrucken.

lg,sven

Antwort
Zitat

die pizza bei vapionas schmeckt scheiße !

Antwort
Zitat
pumpkin105
Beigetreten: 13.06.2007
Oldschool Grinder

Ich finde du gibst dir die Antwort eigentlich selber:
Deine Freundin ist Architektin. Wenn ihr Franchisenehmer werdet, müsst ihr euch dann immer an ein bestimmtes Konzept halten. Ich weiß zwar nicht, inwieweit ihr an ein Aussehen gebunden seid, aber eine Richtung ist mit Sicherheit vorgegeben. Und auch wenn ihr Ideen für Speisen oder andere Konzepte habt, müsst ihr euch immer an Konzernvorgaben halten und bestimmt ein Grundangebot an Gerichten anbieten.

Wenn du das Geld hast und den Mut dazu, würde ich den eigenen Laden aufmachen, hier zählt aber etwas anderes dann viel mehr:

In welcher Stadt und an welchem Ort in dieser Stadt willst du den Laden aufmachen?

Ich spreche jetzt mal für Hamburg, weil ich da wohne:
Auf St. Pauli, wo viele Partygänger nachts und tagsüber Tagestouristen sind?
In Eimsbüttel/in der Schanze/in St. Georg (alles drei Szenestadtteile) wo viele potentielle Kunden, aber auch entsprechend viele Szenerestaurants und dementsprechend viel Konkurrenz ist?
Am Hbf, wo viele Pendler sind? (Da ist glaube ich auch ein Vapiano ;))
In den Außenbezirken, wo die Lage preislich zwar günstiger ist, aber weniger potentielle Klientel?

Was sind da deine Vorstellungen?

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

Die beste Werbung ist Qualität - wenn das Konzept und die Umsetzung stimmt dann wirst du kein Franchisepaket brauchen! Gute Standortwahl ist natürlich wichtig - aber die Summen die ich lese sind schon heftig!

Antwort
Zitat
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Zufällig Hamburg?

Wenn du was eigenes aufmachst sag Bescheid, ich komm dann mal vorbei ;)

Antwort
Zitat
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Hallo zweinull,

in unserem Wirtschaftsforum kann Dir sicher besser weitergeholfen werden. Ich habe den Thread dorthin verschoben. Bitte nutze in Zukunft auch unsere erweiterten Themenforen.

Gruß

vandaalen

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

Original von zweinull

Original von FiftyBlume
Ganz spontan:

kann nur für mich sprechen aber ich würd den anderen laden nichtmal beachten

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Vapiano ist keine Pizzaeckbude wie es irgendwer hier gepostet hat sondern das im Moment schnellst wachsende Franchise System in D. So gesehen schon mal gut. Hamburg als Standort ist suicher gut, nur die Vapiano Dichte ist da schon groß. Zumal der Sitz dort ist.

Altona / Kiez würde allerdings eine gute Wahl sein. Ich habe über 10 Jahre Block House Erfahrung in den Knochen - denke damit kann man mitreden^^

McD ist einer der Franchiser weltweit der super organisiert ist, das hilft beim Start. Ich weis aus sehr sehr zuverlässigen Quellen, dass die besser sind als Burger King zum Beispiel.

Ich kenne jemanden, der drei vier Franchise Konzepte Food / System Gastronomie in der Schublade hat. Wenn ich es richtig verstehe, sucht er Partner. Wenn du interesse hast, stelle ich Kontakt her.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

was du bei einem eigenem restaurant brauchst ist gutes personal!
koch, küchenhilfe, bedienung = koch muss gut sein, sonst kannst du alles vergessen!

Antwort
Zitat

hat er es sich wohl anders überlegt ;) ?!

Antwort
Zitat
Teilen: