Seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken mich in der Gastronomie selbstständig zu machen. Meine Freundin und ich haben schon ungefähr ein Duzend Ideen für verschiedene Konzepte entworfen. Teilweise von anderen erfolgreichen Firmen abgeschaut und weiterentwickelt, teilweise ganz neue Ideen.
Meine Freundin ist Architektin mit 15+ Jahre Berufserfahrung. Auch Erfahrung im Bereich Gastronomie (Studentenjobs usw.).
Ich studiere noch BWL, habe aber auch fast 10 Jahre Erfahrung im online marketing und Einblicke in den Ablauf bei verschiedenen Firmen durch diverse Praktika, Studentenjobs usw.
In meiner Stadt gibt es mehrere Vapianos und die laufen alle sehr sehr gut. Nun sind wir am Überlegen Franchise-Nehmer von z.B. Vapiano zu werden.
Dafür braucht man circa €350.000 Eigenkapital und muss nochmals circa €600.000-700.000 über die Bank finanzieren.
€30.000 davon gehen gleich an Vapiano für Training usw. und man muss 6% bzw. 7% royalty fee abdrücken.
Ich frage mich ob sich das wirklich lohnt, soviel Geld in ein Franchisekonzept zu investieren, wenn man mit einem Bruchteil des Geldes sein eigens Konzept umsetzten kann und langfristig die royalty fee dem eigenen Geldbeutel zu gute kommt.
Ist man vielleicht nicht besser daran, einen Teil des gesparten Geldes in einen Unternehmensberater für Gastronomie zu investieren und in eigenes Marketing. Bzw. gleich mehrere Locations zu eröffnen?
Vapiano ist zwar zu fast jeder Tageszeit immer bis zum letzten Platz voll, aber andererseits geht es den Meisten Restaurants / Geschäften in vergleichbar guter Lage auch sehr gut.
Außerdem kann meine Freundin z.B. die komplette Gestaltung / Innenarchitektur übernehmen. Sie kennt viele Baufirmen, die uns einen sehr guten Preis machen würden.
Wir kennen auch verschiedene Restaurant-, Hotel- und Kantinenbesitzer (teilweise in der Familie) mit denen wir eng zusammenarbeiten könnten.
Mich würden es interessieren welche Vor- und Nachteile ihr seht?