dir sollte klar sein, dass du bei den deutschen marken, vor allem halt bei bmw, audi und mercedes, ein teil des geldes schon nur für den namen ausgibst. zudem ist gerade der 3er bmw meiner meinung nach prädestiniert dafür verheizt worden zu sein.
ich bin vor einem jahr auch mit einem budget von maximal 4k an die sache ran gegangen. erst im internet geschaut welche autos gibt es zu dem preis und gefallen mir überhaupt, dann ein paar gebrauchtwagenhändler abgeklappert und mir da das angebot angeschaut. dabei musste ich feststellen, dass es so im bereich von 2000 bis 6000€ ein recht karges angebot gibt, unter 2k findest du viele ältere modelle mit ordentlich kilometer, über 6k kriegste dann schon ganz ordentliche modelle.
naja letztendlich bin ich dann in nem lokalen kleinanzeigenmarkt fündig geworden. hab dort für 3,1k nen toyota corolla von nem rentner ergattert und bin mit dem kauf sehr zufrieden.
also meine empfehlung:
im internet und beim händler wirst du nie n schnäppchen machen können.
achte drauf wer den wagen verkauft, bei nem "jungen styler" geh ich eher davon aus, dass der wagen verheizt wurde, als bei rentner mit hut