Zum Forum springen
Gegen Zeugnisnote k...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gegen Zeugnisnote klagen - Chancen?

86 Beiträge
62 Benutzer
0 Reactions
6,973 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Original von Jayston
:facepalm:

srsly!

Belg
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Original von H4lfBaked

Also uns haben die Lehrer so nen Plan vorgelegt, nach welchen sie eigentlich die mündliche Note bewerten müssen.
Bei uns (BW) war das so, dass man ne 4 (also 5 Punkte) bekommen hat, wenn man sich zwar nicht aktiv gemeldet hat, allerdings wenn der Lehrer einem Fragen stellt meistens die richtige Antwort weiß.

Haste mal nen Link dazu?

Ein Kollege von mir hat 5 und 8 in de Klausuren in Deutsch geschrieben und nur 3 im Zeugnis bekommen, obwohl er immer die richtige Antwort wusste.
mündlich/schriftlich 50/50 obv - auch in BW

minimize2maximize
Beigetreten: 15.04.2009
Poker Player

In mecklenburg vorpommern gibt es überhaupt keine mitarbeitszensuren. Da setzt sich die Note nur aus Klausuren und tests zusammen.

FiroX
Beigetreten: 24.09.2006
PokerStrategist

Original von minimize2maximize
In mecklenburg vorpommern gibt es überhaupt keine mitarbeitszensuren. Da setzt sich die Note nur aus Klausuren und tests zusammen.

allet klor!

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Wie ihr dem Lehrer noch Recht gebt. Der Lehrer müsste Klausuren ansetzen oder wenn er das weil er selber immer fehlt nicht schafft die Leute wenigstens warnen, dass sie auf ne sehr sehr schlechte Note zu steuern und mehr zeigen müssen. So ist es einfach ne miese Tour.

eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

haha, göttlich.

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von minimize2maximize

Ich glaube das sind dann nur die Lehrer die schwierigkeiten haben namen mit Gesichtern zu verbinden hätte ich auch als Lehrer

Thrashattack
Beigetreten: 09.08.2007
Elite Grinder

Original von trunxX
Es geht um 2 Punkte im Fach Deutsch in 13.2. Ich habe keine Klausur geschrieben.

Zugegebenermaßen habe ich kaum was gesagt. Ich hatte größtenteils, wenn nicht immer, meine Hausaufgaben und bin nicht negativ aufgefallen. D.h. kein Zuspätkommen, kein oftmaliges Fehlen, keine Störungen während des Unterrichts. Das Halbjahr war sehr kurz und der Lehrer hat zusätzlich wirklich oft gefehlt.

Hab dann gestern mit dem Lehrer gesprochen und er hat es halt nur mit der mangelnden Mitarbeit begründet. Seiner Meinung nach muss man sich mindestens in der Hälfte der Stunden melden, damit man es ausreichend nennen kann. Er hat Schülern, die noch weniger gesagt haben als ich, nur aus Gnade einen Punkt gegeben.
Also ist die bloße Anwesenheit mit keinem negativen Auffallen bei ihm ungenügend.

Er behauptet auch, dass es so in gewissen Vorschriften für die Notengebung stehe. Nur mein Problem daran ist, dass es KEIN Lehrer auf meiner Schule so handhabt und ich will nicht glauben, dass er der einzige ist, der "richtig" zensiert.
Bei allen anderen Lehrer ist es so, dass man für die ruhige Anwesenheit (vielleicht noch mit Hausaufgaben) ne 4 bekommt. Wenn man dann noch negativ auffällt, wirds halt schlechter.

In dem Halbjahr habe ich z.B. in 4 Fächern weniger oder gleich viel gemacht wie in Deutsch und dafür 7 bis 10 Punkte bekommen.

Er habe kein Problem damit, wenn ich schriftlich Einspruch einlege. Das wird dann wohl im Kollegium besprochen und dann nach Düsseldorf geschickt.
Die Tatsache, dass er viele so schlecht benotet hat, spricht natürlich gegen mich, weil er dann eigentlich alle Noten nochmal ändern müsste.

Bevor ich schriftlich dagegen klage könnte ich evtl. nochmal mit dem Rektor (Geschichte, kein mal gemeldet, zwei Halbjahre befriedigend) oder der Stufenleiterin (Deutsch in der 11, ein-zwei mal gemeldet, 4+) sprechen...

Kann wirklich so willkürlich benotet werden? Sind alle Lehrer außer ihm einfach "nett"?
Wie wird/wurde bei euch benotet?
Wenn ich klage, auf was kann ich hoffen/plädieren? 4 oder besser?

ich studier Gymnasiallehramt und ich sag dazu folgendes:

1.sry, ich bin überrascht, dass du es überhaupt auf ne höhere Schule geschafft hast.
2. paar Mal melden und du hast den Lehrer eh um den Finger gewickelt.
3. Ist schon einfach, vom eigenen Unvermögen abzulenken, gell? Selber is man ja NIE schuld
4. Ein Lehrer urteilt nicht willkürlich. Man wird für sowas ausgebildet. Du urteilst nur subjektiv. denk mal drüber nach.

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von beni

Wie ihr dem Lehrer noch Recht gebt. Der Lehrer müsste Klausuren ansetzen oder wenn er das weil er selber immer fehlt nicht schafft die Leute wenigstens warnen, dass sie auf ne sehr sehr schlechte Note zu steuern und mehr zeigen müssen. So ist es einfach ne miese Tour.

a) Warum muss der Lehrer Klausuren ansetzen, wenn es laut Lehrplan scheinbar nicht vorgesehen ist?

b) Woher willst du wissen, dass der Lehrer nicht die Schüler drauf hingewiesen hat, dass die Mitarbeit nicht ausreichend ist?

Digg4
Beigetreten: 30.06.2009
Oldschool Grinder

ist die note aus 13.2 nicht die gesamtnote der ganzen oberstufe? also die gesamte 12 + 13.1? ich meine so wars bei mir.

kommt also drauf an was du vorher hattest

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Lehrer aus meinem Bekanntenkreis erzählen grad, dass es langsam zum Standard wird, Klage einzureichen wenn man nicht versetzt wird oder mit den Noten nicht zufrieden ist.
Eine sehr bedenkliche und traurige Entwicklung, wie ich finde :/

Leute, er macht gerade ABI! Da darf man schon noch bissl ne rosarote Brille aufhaben. Mmn mach Ihr Euch mit Eurer neunmalklugen Besserwisserhaltung genauso zum Affen. Als ob Ihr die Weisheit mit dem Löffel gefressen hättet.

Ich will Euch mal zuhören, wie ihr abends in der Kneipe über Euren Chef schimpft , weil der ja von garnix ne Ahnung hat und Euch immer nur runterbuttert, obwohl ihr gaaarnix dafür könnt;)

Jesen1337
Beigetreten: 28.12.2007
PokerStrategist

ganz ehrlich, bei solchen Fragen wirst du hier nur Flames und gefährliches Halbwissen ernten. Besorg dir diese Benotungs-Richtlinien irgendwie und schau, ob du was machen kannst oder nicht. Hier kann (bzw. will) dir sicher keiner helfen.

trunxX Themenstarter
trunxX
Beigetreten: 11.04.2009
PokerStrategist

nochmal: durch die 2 punkte bin ich sicher nicht durchgefallen.
die klausur mussten nur die deutsch-abi leute schreiben. natürlich wars n fehler, die nicht freiwillig mitzuschreiben...

aber ich scheine echt an eins der schlechtesten gymnasien deutschlands gekommen zu sein, sowohl was lehrer als auch was schüler angeht.
bei uns muss man es einfach als positiv ansehen, wenn man HA macht und den unterricht nicht negativ beeinflusst, weils einfach so viele assis gibt.
ich gelte dafür schon bei den meisten als streber.

@Thrashattack
1. find ich ziemlich lächerlich. äußer ich mich nicht weiter zu.
2. widerspricht sich etwas mit 4
3. jojo
4. ich habe nicht gesagt, dass mein deutsch lehrer willkürlich benotet. ich habe das auf alle lehrer bezogen und finds halt mist, dass es FÜR MICH AUF MEINER SCHULE seit 8 jahren als standard gilt, dass man fürs mehr oder weniger nichtstun ne 4 bekommt und ich jetzt in 13.2 so einen reingedrückt bekomme.
das hat nix mit subjektivität zu tun. bei anderen lehrern muss man wirklich scheiße bauen, um ne 5 oder schlechter zu bekommen und das weiß jeder bei uns. auch wenns bei den meisten hier nicht so ist...

MrSparr0w
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Man kann als Lehrer eigentlich gar nicht objektiv beurteilen. Es spielt immer eine subjektive Komponente mit hinein.

ilja
Beigetreten: 20.06.2006
BlackMember

ich zitiere meinen ehemaligen Physiklehrer:

"Der Stuhl ist auch immer anwesend und bekommt keinen Punkt"

Dort haben all diejenigen 0 Punkte bekommen. Zurecht.

Antalagor
Beigetreten: 14.12.2009
PokerStrategist

aber pünktlich kommen + nicht stören hat ja wohl nichts mit der mitarbeitsdeutschnote zu tun. es geht ja um inhaltliche kompetenz. jeder, der der deutschen sprache nicht mächtig ist, hätte sich so verhalten können wie du. und die haben obv nichteinmal 2 punkte verdient. natürlich ist es doof vom lehrer, wenn er euch nicht die chance gibt, eure fähigkeiten zu zeigen. es macht mir aber nicht den eindruck, dass du dazu sonderlich bereit gewesen wärst. aber die 2 pkt sind imho absolut gerechtfertigt.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

ich denke der lehrer wird schon keinen mist erzählen, diese richtlinien könnten durchaus so aussehen. das die mündliche benotung in der schule sehr willkürlich sein kann, hat wohl leider jeder erfahren müssen. das hängt eben stark vom lehrer/schule ab. ich denke eine klage hat in diesem fall keine guten aussichten. ich würde die schule wechseln. bei uns war die schlechteste mündliche note eine 4

Thrashattack
Beigetreten: 09.08.2007
Elite Grinder

Original von trunxX
natürlich wars n fehler, die nicht freiwillig mitzuschreiben...

jetzt kriegst genau das, was du verdienst. So ist das Leben!

Antalagor
Beigetreten: 14.12.2009
PokerStrategist

ich frag mich halt, welches unrecht du anklagen willst?

verdienst du eine 4 in deutsch, weil du immer pünktlich warst ?

Teilen: