Zum Forum springen
Gehirntraining "lum...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirntraining "lumosity.com"

576 Beiträge
137 Benutzer
79 Reactions
56.7 K Ansichten
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Bin schon ganz heiß.

Jemand mit der iPad app dabei?
Hab nur mal schnell probiert. War wohl alles auf englisch.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

http://psycnet.apa.org/journals/xge/142/2/359/

Numerous recent studies seem to provide evidence for the general intellectual benefits of working memory training. In reviews of the training literature, Shipstead, Redick, and Engle (2010, 2012) argued that the field should treat recent results with a critical eye. Many published working memory training studies suffer from design limitations (no-contact control groups, single measures of cognitive constructs), mixed results (transfer of training gains to some tasks but not others, inconsistent transfer to the same tasks across studies), and lack of theoretical grounding (identifying the mechanisms responsible for observed transfer). The current study compared young adults who received 20 sessions of practice on an adaptive dual n-back program (working memory training group) or an adaptive visual search program (active placebo-control group) with a no-contact control group that received no practice. In addition, all subjects completed pretest, midtest, and posttest sessions comprising multiple measures of fluid intelligence, multitasking, working memory capacity, crystallized intelligence, and perceptual speed. Despite improvements on both the dual n-back and visual search tasks with practice, and despite a high level of statistical power, there was no positive transfer to any of the cognitive ability tests. We discuss these results in the context of previous working memory training research and address issues for future working memory training studies. (PsycINFO Database Record (c) 2013 APA, all rights reserved)

http://digitalcommons.unl.edu/embargotheses/9/

On weekly probes, one participant demonstrated significantly improved performance on 1/5 measures, two demonstrated performance approaching significance on 1 or 2/5 measures, and one showed no change. One participant also showed improved performance on some TEA subtests. Overall, findings suggest that the remediation activities were successful in improving attention skills within the context of the intervention programs; however, participants demonstrated minimal generalization of improved attending as a result of either intervention. The obtained results call into question the appropriateness of assuming either APT-3 or Lumosity will prompt generalization beyond the actual tasks performed during intervention sessions for a majority of survivors of ABI.

Antwort
Zitat

wäre auch dabei

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012

Original von fleischmo
Bin schon ganz heiß.

Jemand mit der iPad app dabei?
Hab nur mal schnell probiert. War wohl alles auf englisch.

Ist generell alles auf Englisch. du hast jedoch die Funktion einzustellen, dass du nicht do Englisch begabt bist, dann fliegen die Spiele mit viel Englisch raus

Antwort
Zitat
mukzr Themenstarter
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007

fleischmo is jetzt auch dabei ;)
alle 4 aus gruppe 1 haben brav bezahlt und sind auch in der gruppe aktiv.

freut mich, wenn das ganze jetzt doch sehr großen anklang findet. ich hab jetzt seit 3 tagen bissl damit rumprobiert und bei mir steigt der BPI auch grad gut ^^

allerdings is auch bissl augenauswischerei dabei, weil wenn man startet hat man noch die einfacheren übungen wo man gar nicht sooo viel punkte erreichen kann. und je öfter man spielt desto schwieriger wirds (und ich glaube irgendwann wird dann das niveau des spielers ermittelt und bei dem punkt startet dann immer das jeweilige spiel) darum is in der anfangspahse ein starker antieg des BPI imo ganz normal (außer man is wirklich relativ unbegabt bei den sachen) allerdings is diese herangehensweise auch verständlich, da sonst zb. pensionisten relativ wenig spass an der sachen hätten, wenn sie einfach mit der geschwindigkeit etc. gar nicht klar kommen. drum startet man am anfang langsam und das programm erkennt ob man gut ist (steigerung der schwierigkeit) oder ob man schlecht ist (schwierigkeit bleibt gleich) - allerdings könnte man um das prob zu lösen einfach eine 3-5 tägige einführungsphase machen wo man noch keinen bpi berechnet. weil ich hab zb. mit 950 gestartet und bin jetzt schon bei 1200 und mein gehirn leistet jetzt zb. bei diesen spielern innerhalb von 3 tagen sicher nicht 25% mehr ^^ aber es hat auf jedenfall den effekt, dass ich jetzt motiviert bin und mich weiter steigern will ;)

hoffe es ist klar was ich meine (und wenn ich da irgendwas übersehe einfach posten^^)

edit: eine android app gibts nicht oder?

Antwort
Zitat
mukzr Themenstarter
mukzr

hab grad die "antwort" für meine vermutungen gefunden:

von lumosity.com:

Personalisierte Trainingsprogramme wurden entwickelt, um Sie beim Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen. Zusätzlich passt sich jede Übung Ihrer Kompetenzstufe an. Dadurch kann jeder Trainingstag maximal genutzt werden. Je mehr Sie uns über Ihre Prioritäten mitteilen, desto besser können wir das Training für Sie anpassen.

Antwort
Zitat

geht noch ne gruppe zusammen?

Antwort
Zitat

wäre auch dabei

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010

gibts noch in irgendeiner gruppe platz?

wenn nein mach ich einfach mal ne neue auf (wenn doch bitte bescheid geben):

gruppe 4:
phuxxx
backdoorgushot
wlaaaaad

mein skype: wladi.de (ff8 squall avatar)

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

@ mukzr

Im Endeffekt ist die Bewertung ja nebensächlich. Hauptsache man verbessert seine tatsächliche Leistungsfähigkeit durch regelmäßiges training und davon bin ich nach ein paar Tagen spielen schon überzeugt. Nach allem was ich (als Laie) ich über Gehirntraining weiss, bringt das auf jeden Fall was. Genau wie tägliches Memory gut für die grauen Zellen sind.
Was natürlich interessant wäre, wären deutlich detaillierte Angaben darüber, wie man im Vergleich zu den anderen abschneidet. Also konkrete Angaben wie und warum die Werte gebildet werden und mit dem man verglichen wird. Ist da jeder dabei, der 5 Spiele gemacht hat oder sind das Mittelwerte von regelmäßigen Spielern usw.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Ja Scharzer Rauch, ich (2xaccounts), Phuxx und Hoaxi wollten ne Gruppe aufmachen. Ist aber bisher an mangelndem Elan gescheitert.

Antwort
Zitat

ja ich bin aufjedenfall dabei, hab nur kein skype hier aufm rechner.. müssten wir per nachrichten regeln.

Antwort
Zitat
rgz65

gruppe4 ist momentan voll sollte wer abspringen melden wir uns nochmal

drin sind:
backdoorgushot
wlaaaaad
schwarzerrauch
2x BudSpencer8

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Sorry an Hoaxi und Phuxx. Ging alles bisschen drunter und drüber... :rolleyes:

Antwort
Zitat
filestorm
Beigetreten: 24.04.2009

ich hätte auch interesse und wär bei ner weiteren gruppe dabei.
könnte mich gerne im skype adden!

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Mukzr,

schau mal Skype!

Antwort
Zitat
rgz65

hab jetzt zu anfang jedes spiel 3-5 mal gespielt (fand gab ne kleine eingewöhnugnsphase an die spiele daher hatte ich ganz zu anfang recht schlechte ergebnisse):

meine startwerte sind:
gesamtbpi 863
schnelligkeit: 846
erinnerungsvermögen 739
konzentration 676
flexibilität 1034
problembewältigung 1022

und ihr so?

wo kann man seine daten vergleichen mit andern einsteigern. dass die mehrheit über mir ist in meiner altersgruppe ist denk ich klar wenn sie regelmäßig trainieren. finde nicht dass man das vergleichen kann als anfänger.

was meint ihr wie man am besten trainieren kann wenn man 1h am tag investiern will. die 5 vorgeschlagenen spiele 3x spielen und dann andere spiele solange die zeit reicht hinzunehmen?

kommen irgendwann noch neue spiele hinzu? (hatte z.b. kein einziges auf englisch)

Antwort
Zitat
mukzr Themenstarter
mukzr

mein anfangswert war auch recht niedrig (ca. 980) oder so... jetzt nach 5 tagen bin ich bei 1220...

ich hab irgendwo gelesen, dass lange trainingssessions nicht wirklich +EV sind... besser is es JEDEN tag ca. 15-30 min zu trainieren. wenn du wirklcih jeden tag 1h investieren willst glaub ich, dass es da bessere möglichkeiten gibt um sich zu verbessern. dieses programm is halt drauf ausgerichet, mit relativ kurzen aber regelmässigen sessions besser zu werden.

ps: les mal meinen längeren text von weiter hinten durch, da schreib ich kurz, dass es gar nicht möglich ist am anfang hohe werte zu erzielen.

Antwort
Zitat
rgz65

jo hab ich gelesen gehabt ^^

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008

BPI start: 1059
BPI 5 tage: 1294

man stellt sich schon ein wenig auf die spiele ein.

Antwort
Zitat
Teilen: