Zum Forum springen
Geldanlage, need Ti...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Geldanlage, need Tipps

58 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
3,870 Ansichten
BlobGilb
Beigetreten: 08.01.2007

Original von krason
ich würde mir an deiner stelle professionellen rat einholen. nichts gegen die kompetenz hier :|

beispielsweise bei der deutschen vermögensberatung. kostenlos und unverbindlich versteht sich! ein bekannter von mir hat gute erfahrungen damit gemacht. bei interesse kann ich dir auch mal die telephon-nr. von dem berater geben, er ist direktionsleiter und persönlicher partner von dr. pohl, dem gründer der DVAG.

soweit ich das verstanden habe, filtern die dort das passende für dich raus aus dem großen pool von angeboten großer banken wie z.b. der deutschen bank...

Grüße

Genau davon würde ich Dir abraten. DVAG und Konsorten sind wohl so ziemlich die letzten, denen man auch nur annähernd irgendwas geldähnliches anvertrauen sollte. Siehe genanntes Wertpapier-Forum oder http://www.finanzparasiten.de/

Gute Anlaufstelle wäre auch http://www.modern-banking.de/ mit aktuellen News über Festgeld/Tagesgeldkonten. Zur Zeit z. B. Kaupthing Edge mit irgendwas über 5% (wovon eher abzuraten ist wegen der prekären Situation Islands), AXA 5.5 % Festgeld (empfehlenswert) oder Amsterdam Trade Bank mit bis zu 5.65 % bei längerer Laufzeit (noch keine Erfahrungen mit).

Grundsätzlich solltest Du deine Scheu vor den Direktbanken ablegen, da diese meist durch die Bank weg bessere Angebote haben. Dass die "Hausbank" vor der Tür nämlich auch keine moralischen Bedenken hat, Dir irgendwelchen Garantiezertifikaten-Schrott anzudrehen, hat u.A. die WirtschaftsWoche journalistisch aufbereitet.

Gruß

YourRedeemer
Beigetreten: 04.06.2006

Warum darf man als Laie keine Aktien kaufen? Wenn man von allem ein bisschen was kauft kann doch nichts schief gehen.

Ich probier das mal aus. Habe mir jetzt ein Playmoney-Depot erstellt und Aktien im Wert von 7.694€ nach der mir am sinnvollsten erscheinden Strategie gekauft.

Ab wann hab ich Samplesize?

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008

Original von YourRedeemer
Warum darf man als Laie keine Aktien kaufen? Wenn man von allem ein bisschen was kauft kann doch nichts schief gehen.

Wenn du von allem ein bisschen kaufst, wäre das prinzipiell gut, weil du breit diversifiziert wärst. Das Problem ist, dass die Transaktionskosten pro Aktienkauf (+Verkaufskosten) viel zu hoch sind, so dass diese deine Rendite auffressen. Das heißt nicht, dass man keinen Gewinn machen kann, aber es gibt zig Alternativgeschäfte bei denen man eine höhere Rendite erzielen würde.

Wenn du riesige Summen anlegen würdest, wäre das wieder was anderes, aber darum geht es hier ja nicht.

YourRedeemer
Beigetreten: 04.06.2006

Damn bin schon 2,85 im Minus :(

xam
xam
Beigetreten: 11.03.2005

Ich würde ja sagen:

Go for the gamble, alles in Optionsscheine ^^

@ Brunkberg

schreib mir mal eine email an fuchs@hausgemacht.info und schick mir deinen skype namen zum quatschen.

mfg

Also ich würd das Geld splitten. Gerade weil du es in nä. Zeit(weiter Begriff) nicht brauchst.

Einen Teil in Tages- oder Festgeld, 50% sicherlich. Achte auf die Freistellungsaufträge!!!!

Wenn du dieses Jahr noch Fonds kaufst, sind sie nach einem Jahr weiterhin steuerfrei. Aber vor dem 31.12. kaufen!
Ich hab:
Pictet Water select(Alles, was mit Trinkwasser zu tun hat)
Sarasin New Energy(Neue Energien. Der Ölpreis sagt mehr als tausend Worte)
DWS Klimawandel( haut in dieselbe Kerbe)
DWS Zukunftsgenerationen(Demographie)
Auf Dauer von 10 Jahren kannst du mit diesen Fonds keinen Fehler machen!

Inflationsschutz einkalkulieren! Falls wir noch mal einmal 500€ für die Unze sehen sollten. Tagesgeld abziehen und Goldbarren, bzw. Münzen kaufen.

Immo zum selber wohnen. Auch geil. Zinsen und Kaufpreise im Mom. historisch niedrig.

All dein Geld hilft dir nicht bei Infla. Geld ist nur Papier und hat keinen inneren Wert! Nur den, den wir ihm zubilligen. Gold und Immos(in guter Lage) werden immer ihren Wert behalten!

BlobGilb

Original von brummil
Ich hab:
Pictet Water select(Alles, was mit Trinkwasser zu tun hat)
Sarasin New Energy(Neue Energien. Der Ölpreis sagt mehr als tausend Worte)
DWS Klimawandel( haut in dieselbe Kerbe)
DWS Zukunftsgenerationen(Demographie)
Auf Dauer von 10 Jahren kannst du mit diesen Fonds keinen Fehler machen!

Ohja, vier Branchenfonds (oder sollte ich sagen Modefonds?). :rolleyes: Wir sprechen uns dann in zehn Jahren ;)

Hat nix mit Mode zu tun, auch wenn es modern ist. Ich hab sie schon ü. ein Jahr.
1. Fakt ist, dass (Trink)Wasser immer knapper und teurer werden wird. Schon mal das Wort vom "blauen Gold" gehört?
2. Neue Energien, dasselbe. Energie wird immer teurer und knapper. Fossile Brennstoffe gehen aus.
3. Demographie, schon mal gehört?

Du hast vollkommen recht. Wir sprechen uns in 10 Jahren!!!

Original von forzasvb
dazu 3k bei einer Versicherung mit 167 % garantiert auf 12 jahre angelegt

Aha und was ist daran toll???

Du bekommst pro Jahr 4,37%. Das geht ja auch über Tagesgeld mit dem unterschied 12Jahre > 1Tag

Tripper83

Original von brummil
Hat nix mit Mode zu tun, auch wenn es modern ist. Ich hab sie schon ü. ein Jahr.
1. Fakt ist, dass (Trink)Wasser immer knapper und teurer werden wird. Schon mal das Wort vom "blauen Gold" gehört?
2. Neue Energien, dasselbe. Energie wird immer teurer und knapper. Fossile Brennstoffe gehen aus.
3. Demographie, schon mal gehört?

Du hast vollkommen recht. Wir sprechen uns in 10 Jahren!!!

Das hat aber nix mit sicherem Investment zu tun, sondern das sind reine Spekulationsfonds. Wer mit hohem Risiko leben kann, für den ist das sicherlich eine interessante Anlage. Wer nur hohe Zinsen haben will, aber trotzdem wenig Risiko, der sollte die Finger davon lassen.

Vor allem weil du vier mal Fonds aus der selben Richtung hast. Wenn einer verliert, verlieren alle (und umgekehrt natürlich). Absolut NICHT zu empfehlen. -Außer du kannst das Risiko eingehen und bist auf das Geld nicht angewiesen und du magst das Zocken.

Tripper83

Original von F117

Original von forzasvb
dazu 3k bei einer Versicherung mit 167 % garantiert auf 12 jahre angelegt

Aha und was ist daran toll???

Du bekommst pro Jahr 4,37%. Das geht ja auch über Tagesgeld mit dem unterschied 12Jahre > 1Tag

Ist doch nicht so schlecht. Für ne 10 Jährige Bundesanleihe bekommst du afaik 4,5%
Ist ja nicht so, dass du wüsstest, ob die Zinsen in 5 Jahren immer noch so hoch sind.

m0rtaL
Beigetreten: 06.10.2006

ja .. die branchenfonds da oben mit trinkwasser und neue energien und co sind natürlich sehr risikoreich .. aber was haltet ihr von fonds die viel breiter die branchen abdecken?
fang grad an michn bissl darüber zu informieren u.A wegen abgeltungssteuer

aber bei fonds generell werden einem immer die erfolgreichen fonds der letzten jahrzehnte schön vorgestellt ... fondak zB ... ist ja nett anzusehen wie der sich seit 1950 entwickelt hat aber dass sich ein so ein deutscher fonds seit 1950 extrem weiterentwickelt hat is ja nachzuvollziehen ... aber wo soller jetzt noch hin ?

LenHo
Beigetreten: 10.11.2006

Ich denke Du solltest Dir auf jeden Fall vorerst einmal ein Tagesgeldkonto anlegen, um schon jetzt vom Geld zu profitieren. Auf lange Sicht allerdings ist die Rendite aber doch eher mager, wenn die Hälfte schon durch die Inflation gefressen wird.

Da ich von Banken und deren Beratern nicht viel halte, habe ich mich selbst ein wenig in die Materie eingearbeitet, und habe jetzt in den letzten Jahren gute Renditen erwirtschaftet, ohne großen Aufwand zu betreiben.

Von daher würde ich Dir bei der Summe auf jeden Fall empfehlen Dich ein wenig mehr mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich persönlich bin bei der Comdirect und absolut zufrieden. Sie haben in den meisten Bereichen überdurchnittliche Leistungen. Wenn man fragen hat kann man die kostenlose Hotline anrufen und es wird einem geholfen, ohne dass man mit irgendwelchen tollen Angeboten vollgesülzt wird.

So Far
LenHo

Tripper83

Original von m0rtaL
ja .. die branchenfonds da oben mit trinkwasser und neue energien und co sind natürlich sehr risikoreich .. aber was haltet ihr von fonds die viel breiter die branchen abdecken?
fang grad an michn bissl darüber zu informieren u.A wegen abgeltungssteuer

aber bei fonds generell werden einem immer die erfolgreichen fonds der letzten jahrzehnte schön vorgestellt ... fondak zB ... ist ja nett anzusehen wie der sich seit 1950 entwickelt hat aber dass sich ein so ein deutscher fonds seit 1950 extrem weiterentwickelt hat is ja nachzuvollziehen ... aber wo soller jetzt noch hin ?

siehe:

Original von Tripper83

Ich schreib das, was ich in jeden Thread zu diesem Thema schreib:
Leg NICHTS in aktiv gemanagete Fonds an. Den einzigen Effekt den du hast sind hohe Gebühren. Lass dich auch nicht von Aussagen wie "die letzten 3 Jahre 15% p.a." oder ähnliches ködern. Die letzten 3 Jahre haben mit deiner Anlage nichts zu tun und sind davon völlig unabhängig.

Wenn du Fonds willst, dann passiv gemanagete die möglichst breit diversifiziert sind.

Noch viel schlimmer als aktive Fonds zu kaufen ist natürlich, wenn du selber versuchst mit Aktien zu handeln, aber das hast du zum Glück nie in Betracht gezogen.

BlobGilb

Original von Tripper83
Wenn du Fonds willst, dann passiv gemanagete die möglichst breit diversifiziert sind.

Das ist in der Tat (zumindest meiner Meinung nach) eine sinnvolle Investmentstrategie. Grundannahmen:

• Die Wirtschaft wächst. Krisen (Varianzen) gibt es immer, aber grundsätzlich geht's nach oben. (Voraussetzung: langfristige Anlage, also > 15 Jahre)
  • Alle Unternehmen zusammen bilden den Aktienmarkt. Die mit der höchsten Marktkapitalisierung sind in Indizes zusammengefasst (DAX, EuroStoxx, Dow Jones, FTSE, MSCI World etc etc).
  • Man kann den Verlauf des Marktes mittelfristig nicht antizipieren und nicht (ohne erhöhten Analyse-Aufwand, der für den "faulen" Anleger nicht in Frage kommt) wissen, welche Unternehmensanteile sich besser oder schlechter als "der Markt" entwickeln.
  • Fondsmanager sind auch nur Menschen. Sie müssen dafür, dass sie Aktien kaufen, von denen sie nicht wissen, dass sie besser als der Markt performen, bezahlt werden. Ein Großteil der aktiven Fonds bleiben nach Kosten hinter ihrem Vergleichsindex zurück. Zudem hängen viele Fonds in der Tat an einer Person (z.B. hat der "etablierte" Templeton Growth in letzter Zeit sehr stark nachgelassen eben aufgrund dieser Tatsache)

Was tun? Sich am Besten einfach an die Indizes halten und, mit entsprechender sinnvoller Diversifikation (nicht NUR Europa oder NUR Nordamerika - aber auch nicht NUR Aktien oder NUR Renten), sich ein Portfolio aus kostengünstigen Indexfonds aufbauen ... nennt sich dann ETF, ist der Renner unter Großanlegern und wird Privatanlegern von Banken nicht empfohlen, da sie eben kaum was daran verdienen. ;) Anbieter wären zum Beispiel iShares (Barclaysbank), db x-tracker (Deutsche Bank) oder Lyxor (Société Générale). Für weitere Infos verweise ich ein weiteres Mal auf das Wertpapier Forum!

Zudem besteht bei neu aufgelegten Branchen-/Modefonds immer die Gefahr, dass sie nicht genügend Anlegergelder einsammeln können, um sinnvolle Investments tätigen zu können - wäre ärgerlich wenn dann nach 6 oder 10 Monaten der Fonds aufgelöst werden würde und man das Geld dann nach 2009 wieder neu anlegen müsste - diesmal ohne Steuervorteil.

hartiedd
Beigetreten: 08.02.2007

Rendite Kombi bei der SEB Bank ab 5k möglich 40% des Geldes für ein halbes Jahr fest zu 7% p.a. und den Rest packst du 60 % des Geldes gehen in SEB Immoinvest (zu 2/3 Steuerfrei und auch Verfügbar, solltest aber das Geld 3 - 5 Jahre liegen lassen, Sicherheitsorientiert und Infaltionssicher (Inflationsrate in DE derzeit 3%)

http://www.seb-bank.de/de/Privatkunden/Wertpapiere-Boerse/Fonds-Suche-Fonds.html

Und wichtig!!!
Streue Deine Geldanlagen !!!

Wenn Du mir deine E-MAil gibst kann ich mich melden...

feyyd
Beigetreten: 24.07.2005

6% Fananleihe Alemannia: www.alemannia-aachen.de

Die Fonds waren auch nur als Beimischung bis zu ca. 30% gedacht, um den Renditeaspekt nicht aus dem Auge zu verlieren.
Sind an-und für sich nicht mal sonderlich Risikoreich, wenn mann bedenkt, wo in Zukunft die Gelder investiert werden. Wasser und Energie sind DIE Anlagehits der Zukunft.
Der DWS Zukunftsgenerationen ist sogar eher Defensiv.
Ist natürlich etwas spekulativer als Tagesgeld und auf einen Anlagehorizont von min. 10 Jahren ausgelegt. Ganz klar!
Die restlichen 70% selbstredend in Fest-Tagesgeld, oder Gold, falls der Kurs stimmt(um 500€).
Selbstverständlich hab ich auch noch andere Fonds, wie z.B. den Uni Global, den Euro-Stoxx50 und noch 2 andere. Mein Depot ist also ziemlich breit aufgestellt(diversiziert).
Nur Stocks(Aktien) halte ich nicht mehr, da ich so langsam auf die 50 zugehe, und mir eine Pleite, sprich Totalverlust, nicht mehr antun möchte.

BlobGilb

Original von brummil
Mein Depot ist also ziemlich breit aufgestellt(diversiziert).

Schon gut, Du musst dich nicht rechtfertigen ;-) - es sah in deinem Post nur so aus, als würdest Du Dein ganzes Geld in diese Branchenfonds reinhämmern, weil die "ganz sicher das nächste ganz große Ding" sind.

Teilen: