Zum Forum springen
Geruchsneutrales Wa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Geruchsneutrales Waschmittel?

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,427 Ansichten
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Ariel, Ecover, Frosch Waschmittel riecht alles sehr unangenehm. Normalerweise würde ich ja Rei benutzen, das hat meiner Erfahrung nach den besten bzw. neutralsten Geruch aber das gibts hier in Österreich nirgendwo.

Oder gibt es irgendwelche, gut verträgliche Aromen die man der Wäsche zusätzen kann?

15 Antworten
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Alpo
Beigetreten: 06.04.2008

Wenn du es nicht nur geruchsneutral, sondern auch ökologisch haben willst, kann ich dir Waschnüsse empfehlen (+Gallseife, falls du mal Flecken hast, die sonst nicht raus gehen)

RuthlessRabbit

Wäscht du deine Wäsche mit solchen Nüssen?

Alpo
RuthlessRabbit

Danke für den Tipp, kauf mir gleich nachher mal welche.

RuthlessRabbit

Aha man kann die Nüsse mit ätherischen Ölen vermischen. Sehr geil. Werd ich mal mit Lavendelöl ausprobieren.

wer waschnüsse kennt hier ein rezept für ein super flüssigwaschmittel: 80g waschnüsse über nacht mit 350 ml wasser einweichen, am nächsten tag kurz aufkochen und leicht köcheln lassen so 10 min dann die ganze sache abgießen und die nüsse mal richtig mit dem pürierstab bearbeiten, dann wieder 350 ml wasser dazu und das ganze wie oben beschrieben köcheln lassen dann abgießen (am besten durch ein altes taschentuch) und das ganze ein letztes mal wiederholen, absieben nicht vergessen. man gibt wenn die sache dann abgekühlt ist 30 tropfen eines ätherischen öls seiner wahl hinzu, auch mischungen sind erlaubt (macht die sache haltbar und einen guten duft in die wäsche). übrigens ein super waschmittel, kein weichspüler nötig nur bei weißer wäsche ab und ein (alle 5-6 wäschen) ein fleckensalz, das die wäschen nicht vergraut

Alpo

bitte =)

manchmal benutze ich zusätzlich noch anderes Waschmittel in geringer Dosis (vielleicht 10% einer normalen Portion), kommt immer auf den Verschmutzungsgrad der Wäsche an.

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall denke ich.

Gute Nacht

edit by Gela: eher nicht

Alpo

Original von RuthlessRabbit
Aha man kann die Nüsse mit ätherischen Ölen vermischen. Sehr geil. Werd ich mal mit Lavendelöl ausprobieren.

Kann man. Muss man aber nicht. Wenn du nur mit Waschnüssen wäscht, riecht die Wäsche auch so neutral-frisch.

Abgesehen von deinem arbeitsintensiven Rezept kannst du das Öl auch einfach ins Weichspülerfach tropfen, wenn du Wert auf Lavendelduft legst :P

RuthlessRabbit

Hab auch gerade das hier gelesen:

Kann die Waschmaschine nach den Waschvorgängen richtig austrocknen oder haben Keime die Möglichkeit, sich zu vermehren? Zum richtigen Trocknen muss man die Tür offen stehen lassen und das Fach für das Waschmittel öffnen.

Sonst bilden sich Keime die die Wäsche modrig riechen lassen. Deshalb soll man die Maschine ab und zu bei 90° ohne Wäsche durchlaufen lassen. Stimmt das mit den Keimen? Wasche fast ausschließlich bei 30°-40° C.

Alpo

Das besagt ja nur, dass die Waschmaschine Luft braucht, damit das Wasser verdunsten kann, und hat mit der Wahl des Waschmittels nichts zu tun :f_p:

RuthlessRabbit

Das nicht, aber ich habe in letzter Zeit öfters ganz ohne Waschmittel gewaschen und danach hat die Wäsche eben modrig gerochen. Naja jetzt habe ich eine Lösung für beide Probleme.

Alpo

Na dann lass deine Maschine einfach mal leer auf 90° laufen.
Wenn die Wäsche danach immernoch stinkt, würde ich vermuten, dass du sie entweder nach dem Waschen viel zu lange in der Maschine lässt, bevor du sie aufhängst, oder, dass du zu viel Wäsche in die Trommel stopfst.

RuthlessRabbit

Original von Alpo
Na dann lass deine Maschine einfach mal leer auf 90° laufen.
Wenn die Wäsche danach immernoch stinkt, würde ich vermuten, dass du sie entweder nach dem Waschen viel zu lange in der Maschine lässt, bevor du sie aufhängst, oder, dass du zu viel Wäsche in die Trommel stopfst.

lol beides :tongue: aber sonst auch.

lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Sodasan Comfort Sensitiv

Teilen: