Zum Forum springen
Grammatikfrage

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie muss es korrekt heißen? Die Umfrage wurde am Feb. 05, 2013 erstellt

Grammatikfrage

76 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
4,677 Ansichten
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007

bin ich der einzige, der den ganzen satz vom aufbau und der wortwahl schlecht findet? ?(

ansonsten:

Original von Liproqq
trainings enable oder training enables

/close

this! training enables in diesem fall definitiv nicht.

edit: ICH HOFFE ES GEHT IN DIESEM SATZ NICHT UM DEINE ENGLISCH SKILLZ! :coolface:

Antwort
Zitat
pils3
Beigetreten: 10.01.2007

Original von Liproqq

Bsp: Eine Menschenmasse läuft.

das ist kein passendes beispiel. das wäre analog zu "my weekly training enables" natürlich immer singular

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von PaulPanter
bin ich der einzige, der den ganzen satz vom aufbau und der wortwahl schlecht findet? ?(

.....

nein, ich finde es geht schon los mit "I believe...."

Übrigens wird andersherum ein Schuh draus: wenn du "enables" schreibst redest Du von einem Training, bei "enable" von mehreren.

Antwort
Zitat
PaulPanter

Original von Rubnik

Original von PaulPanter

.....

nein, ich finde es geht schon los mit "I believe...."

!! schrecklicher Anfang! Du bist ja schließlich davon überzeugt ;)

Auch würde ich weder im Deutschen "ermöglichen" noch im Englischen "enable" in diesem Zusammenhang in einer Bewerbung benutzen.

Um nicht bloß zu flamen sondern auch 'nen vernünftigen Alternativvorschlag machen zu können, müsstest du allerdings deinen kompletten Satz auf Deutsch schreiben. ;) Würde allerdings z.B. anfangen mit "Through theoretical training and internships I....". Danach kommt es halt auf den Rest des Satzes an.

Antwort
Zitat
eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007

thx für die tipps ;) allerdings hatte ich ähnliche anfänge und musste deswegen ein bisschen abwechslung reinbringen.
außerdem ist I believe im englischen stärker als glauben im deutschen.

im deutschen benutz ich es gar nicht die übersetzung war nur dafür gedacht um zu zeigen, dass es das grammatikproblem sowohl im deutschen als auch im englischen gibt.

der rest des satzes war auch nichts konkretes sondern

enables me to make valuable contributions to your company. - oder so ähnlich

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Ich gehe davon aus, dass Du die Bewerbung schon abgeschickt hast, deshalb hab ich auch nichts weiter zu den anderen Aspekten des Satzes gesagt.

Falls Du noch was ändern kannst, schreib doch einfach "I believe that both my theoretical and practical training...........enable.... .

Antwort
Zitat
chrisal
Beigetreten: 03.03.2007

fall für den confession bear
i genuinely believe i'm smarter than most people

Antwort
Zitat
PaulPanter

Original von Rubnik
Falls Du noch was ändern kannst, schreib doch einfach "I believe that both my theoretical and practical training...........enable.... .

damit wärst du grammatikalisch jedenfalls auf der sicheren Seite.

Ich persönlich würde allerdings wie gesagt eher "I am confident/certain that..." (oder den Part ganz weglassen) und "allow" anstatt "enable" benutzen. enable benutzt man eher mit "something" als mit "someone" (= me)

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von Rubnik
Ich gehe davon aus, dass Du die Bewerbung schon abgeschickt hast, deshalb hab ich auch nichts weiter zu den anderen Aspekten des Satzes gesagt.

fehlt imo wieder ein "my":

"I believe that both my theoretical and my practical training...........enable....

Antwort
Zitat

Original von PaulPanter

Original von Rubnik

damit wärst du grammatikalisch jedenfalls auf der sicheren Seite.

Ich persönlich würde allerdings wie gesagt eher "I am confident/certain that..." (oder den Part ganz weglassen) und "allow" anstatt "enable" benutzen. enable benutzt man eher mit "something" als mit "someone" (= me)

würde den Anfang weglassen: "Both my theoretical and practical ... enable ...

@Malte: das zweite my kannst du weglassen, ist doppelt gemoppelt.

Antwort
Zitat
eagle2007 Themenstarter
eagle2007

bewerbung ist schon abgeschickt..benutze allerdings so templates für weitere bewerbungen also werd ichs in zukunft ändern. wobei ich z.b. i'm confident schon benutzt habe.

€: wollte jetzt aber nicht nach möglichkeiten fragen das grammatikproblem zu umgehen sondern war eigentlich mehr eine frage um dann später mit unnützem wissen braggen zu können

Antwort
Zitat
mucho69
Beigetreten: 06.08.2007

Lol streicht meinen Comment. Ich hab mich verlesen. enables ist korrekt. Ich Donk.

Antwort
Zitat
swappy222
Beigetreten: 29.08.2006

Original von eagle2007
unnützem wissen

Gerne. =)

Im Deutschen kommt es für die grammatisch korrekte Form des Verbs auf das Subjekt an. In deinem Satz mit den Hunden besteht das Subjekt aus mehreren Teilen (auch wenn die jeweiligen Nomen „mein roter Hund“, mein weißer Hund“ einzeln betrachtet im Sg. stehen), folglich müßte das Prädikat ebenfalls im Plural stehen. Ausnahme: Singularis materialis und Lyrik/Poesie.

Aus diesem Grund war übrigens "Marmor, Stein und Eisen bricht" zeitweise in Bayern verboten...

Antwort
Zitat
eagle2007 Themenstarter
eagle2007

naja das mit dem hund ist klar..aber ist es bei training auch klar? und was ist pluralis materialis?

Antwort
Zitat
storge
Beigetreten: 09.08.2005

Theoretical and practical training are two different things.

Einfach mal in den gängigen Grammatikwerken (bspw. Quirk) unter "Concord" nachschauen.

Antwort
Zitat
nekkx1
Beigetreten: 25.09.2007

my training, it, enables

Antwort
Zitat
eagle2007 Themenstarter
eagle2007

no offense, aber diese leute die hier einfach ihr "he she it" runterbeten, obwohl ich da einen mega OP mache. really?

Antwort
Zitat

Training ist im englischen Singular und das Verb bezieht sich darauf daher,
"This training enables me...", wäre die richtige form.
"These enable me..." , könntest du alternativ benutzen, jedoch bezihet sich these wiederum auf das Training, was typischer Weise im vorherigen Satz erwähnt wird und nicht im selbigen.

Antwort
Zitat
eagle2007 Themenstarter
eagle2007

es sind aber zwei trainings..practical and theoretical - das ist doch das problem.

Antwort
Zitat
nekkx1
Beigetreten: 25.09.2007

Man redet doch bei Training nie von der Mehrzahl. Sagst ja im deutschen auch nicht "meine theoretischen und praktischen Trainings" sondern "mein theoretisches und praktisches Training etc pp"

Antwort
Zitat
Teilen: