Zum Forum springen
grammatikfrage

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] grammatikfrage

39 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
1,613 Ansichten
ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

was ist richtig?

a) ich hoffe durch die auf meiner erfahrung aufbauenden theoretischen klasse zu gewinnen

b) ich hoffe durch die auf meiner erfahrung aufbauende theoretische klasse zu gewinnen

am besten mit begründung

vielen dank ist recht wichtig^^

also sinn ist egal, ist umgestellt aus nem motivationsschreiben von nem kumpel

geht darum ob es mit n als endung oder ohne n geschrieben wird

38 Antworten

im in for b!

für mich ganz klar a)
durch wen/was ==> 4. Fall

mit n

ownage4u Themenstarter
ownage4u
BlackMember

ich habe auch ne recht starke meinung
noch weitere "meinungen"?^^

a) ich hoffe, durch die auf meiner erfahrung aufbauenden, theoretischen klasse, zu gewinnen.
gibt aber nen ausdruck-fehler :tongue:

hier stand mist

hm a klingt iwie richtiger, klingt aber durch klasse wiederrum seltsam. ständ dort klassen würds noch besser klingen. da es dadurch seltsam klingt tendiere ich zu b.

Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

poste mal nen satz, der sinn macht, dann können wir auch die grammatik dazu besser einschätzen ;)

ansonsten a

Beide Optionen sind falsch.

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Ooooooder...

c) ich hoffe durch die auf meine erfahrung aufbauende theoretische klasse zu gewinnen

d) was zum naschen

Wäre auch für a), würde aber eher jemanden fragen, der sich genauer auskennt. Gibt's denn hier keine Deutschstudenten? OP braucht Hilfe! :f_eek: :f_frown: :f_cry:

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

würde es einfach anders formulieren. das klingt doch mega scheisse so

ownage4u Themenstarter
ownage4u
BlackMember

ok

ich hoffe durch die auf der guten tradition aufbauenden praktischen lehre meinem ziel näher zu kommen

aufbauenden praktischen oder aufbauende praktische?

Bommelinho
Beigetreten: 03.02.2007
PokerStrategist

aufbauenden praktischen!
btw fehlen da doch kommas?

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Was sind das denn für Sätze? Klingt für mich nach "möglichst viel gutes in einen Satz packen".

Ist das für eine Bewerbung? Liest sich ein Personalchef solche Sätze durch? :f_eek:

Ich glaube du bist kein Muttersprachler oder?
In Deutschland redet/schreibt kein Mensch so anno 2010 - nicht mal in einem Bewerbungsschreiben.

Auch, wenn ich den Kontext nicht kenne, aber "auf der guten Tradition" ist Quatsch. Welche soll das sein? Das ist so allgemein und schwammig, dass du es gleich weg lassen kannst.

Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

aufbauenden!

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Original von PartyPat
a) ich hoffe, durch die auf meiner erfahrung aufbauenden, theoretischen klasse, zu gewinnen.

this!

Ich hoffe, durch die auf meiner Erfahrung aufbauenden, theoretischen Klasse zu gewinnen.

this is right imo

aber allgemein sollte man darauf achten dass der empfänger nicht allzuviel dabei denken muss. heisst kurze, gut verständliche sätze bilden wenn möglich.

wenn man n knoten ins hirn bekommt beim lesen, wird der briefschreiber meist von vornherein unsymphatisch.

also evtl eher schreiben:

Durch meine Erfahrungswerte hat sich im Laufe der Zeit eine erhebliche theoretische Qualifikation aufgebaut. Ich bin überzeugt, dass mich dies nach vorn bringen wird.

bin allerdings auch kein perfekter rhetoriker. also ohne gewähr obv.

PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

Original von bibersuperstar

Original von PartyPat

this!

das zweite und das dritte komma sind überflüssig/falsch, statt "aufbauenden" "basierenden" oder "fundierenden" oder, wenn man eine fremdwortaversion hat, "fußenden" benutzen, das macht den satz etwas flüssiger.

Wizzzl65
Beigetreten: 11.01.2009
PokerStrategist

aufbauenden (nach bauchgefühl)

kommt nicht nach ...en immer ...en?

aufbauenden theorethischen

und

aufbauende theorethische

Teilen: