Zum Forum springen
Grundschuld untersc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundschuld unterschreiben

17 Beiträge
11 Benutzer
43 Reactions
1,753 Ansichten
Finally
Beigetreten: 15.08.2006

Hi,

folgende Situation bei uns, meine Eltern und Schwester wollen nächstes Jahr gemeinsam ein Grundstück+Doppelhaus kaufen/bauen. Eltern bezahlen ihren Teil aus eigener Tasche aber meine Schwester braucht einen Kredit und laut Bank ist ein Kredit nur möglich wenn meine Eltern eine Grundschuld für das Grundstück ebenfalls unterschreiben. Meinen Vater macht das natürlich stutzig, er hat ja nichts mit dieser Bank zutun, einzige Verbindung ist meine Schwester.

Ist das ein normales Verfahren? Was ist wenn es z.B. 2 fremde Parteien mit Kredit wären müssten dann beide eine Grundschuld+für den anderen unterscheiben?:f_ugly:
Das ganze kommt mir wie ein scam vor...

Antwort
Zitat
16 Antworten
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

falls es sich um ein Grundstück handelt, dann müssen natürlich alle Miteigentümer des Grundstücks der Grundschuld zustimmen.

Antwort
Zitat
cardfighter09
Beigetreten: 13.02.2008

Nein, ist ziemlich standard. Du musst dir ja nur überlegen, warum die Bank eine Grundschuld will: Nämlich als Kreditsicherheit.

Wenn der Schwester jetzt nur beispielsweise 1/3 vom Grundstück gehört, dann könnte die Bank im Falle dass der Kredit nicht bedient wird, maximal an das 1/3 heran. Leider allerding ist 1/3 von einem Haus nicht viel wert bzw. deutlich weniger als 1/3 der Kreditsumme, da schwer verwertbar bzw. verkaufbar. Das reicht demnach nicht als Kreditsicherheit aus. Die Bank will im Falle der Fälle also Zugriff auf das ganze Grundstück haben.

Mit anderen Worten: Deine Eltern haften für deine Schwester gegenüber der Bank auch mit ihren Anteilen.

Die anderen Optionen: Deine Schwester kriegt irgendwo einen Kreditvertrag ohne Sicherheit (unwahrscheinlich) oder aber ihr findet ein anderes Konstrukt wonach beispielsweise deine Eltern erst einmal das ganze kaufen und parallel einen Ratenkaufvertrag mit deiner Schwester aufsetzten .

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Um was genau handelt sichs denn dabei? Um ein "doppelhaus" also z.b. untere Etage wohnen die Eltern und OG deine Schwester oder 2 getrennte Doppelhaushälften?
Würde das Grundstück einfach in 2 teile unterteilen lassen und wenn sie zusammen in einem Haus wohnen als eine Art Wohneigentümergemeinschaft.

Aufjedenfall vorher genaustens schlau machen. Kann später mal falls irgendwann mal verkauft oder vererbt werden soll zum Streitpunkt werden

Antwort
Zitat
Finally Themenstarter
Finally
Beigetreten: 15.08.2006

ja 2 Doppelhaushälften. Geteilt wird es aufjedenfall,das weiß auch die Bank. Um das Grundstück zu teilen muss man es aber erstmal besitzen und um es zu besitzen brauch meine Schwester den Kredit und die Unterschrift meiner Eltern.

Bleibt wohl nur übrig zu Unterschreiben und die Grundschuld nach Trennung sofort löschen zu lassen, sollte ja kein Problem sein. Hinterlässt zwar ein bitteren Nachgeschmack weils für uns ein unnötiger Schritt ist aber für die Bank aus "Sicherheitsgründen" Sinn macht...

Antwort
Zitat
Dogdo

Man sollte aber auch einfach mal hinterfragen ob es sinn macht ob deine Schwester baut. Momentan kriegt man ja relativ viel Geld günstig auch ohne Bürgschaft. Wenn sie dann trotzdem kein Geld ohne Bürgschaft bekommt sollte man sich gedanken machen ob sich deine Schwester das ganze überhaupt leisten kann?

Evtl. will deine Schwester auch einfach an die bestmöglichst günstige Variante des Kredits kommen? Denn mit Bürgschaft sollte der Kredit nochmal um einiges billiger sein weil mehr Sicherheit

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

man könnte auch gleich hinterfragen ob sich momentan bauen/kaufen überhaupt lohnt

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Original von Finally
Hinterlässt zwar ein bitteren Nachgeschmack weils für uns ein unnötiger Schritt ist aber für die Bank aus "Sicherheitsgründen" Sinn macht...

Komische Logik, dass das einen "bitteren Nachgeschmack" hinterlässt.

Analogie:
"Hab gestern nen Burger gekauft. War lecker. Musste ihn leider bezahlen. War für mich ein unnötiger Schritt, aber für das Restaurant wohl aus 'Profitabilitätsgründen' sinnvoll. Hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack bei mir."

Antwort
Zitat

Original von Dogdo
Man sollte aber auch einfach mal hinterfragen ob es sinn macht ob deine Schwester baut. Momentan kriegt man ja relativ viel Geld günstig auch ohne Bürgschaft.

Das halte ich für ein Gerücht und erlebe es täglich anders.
Günstige Zinsen ja, aber gefühlt werden seit JAhren immer höhere Sicherheiten verlangt.
Hängt natürlich auch an der EKQ.

Antwort
Zitat
Dogdo

Original von omgfeymo

Original von Dogdo
Man sollte aber auch einfach mal hinterfragen ob es sinn macht ob deine Schwester baut. Momentan kriegt man ja relativ viel Geld günstig auch ohne Bürgschaft.

Das halte ich für ein Gerücht und erlebe es täglich anders.
Günstige Zinsen ja, aber gefühlt werden seit JAhren immer höhere Sicherheiten verlangt.
Hängt natürlich auch an der EKQ.

Das kann natürlich sein. Desshalb würd ich mir da Gedanken machen obs dann überhaupt sinn Macht zu bauen. Man sollte sich dann nämlich auch im klaren sein das wenn fall x eintritt das Haus der Eltern auch mit weg ist. Ich hab vor kurzem selber erst gekauft mit ordentlich EK aber selbst dort hätte die Bürgschaft der Eltern nochmal gute 0,6% p.a. ausgemacht was ich aber bei der Bank abgelehnt hab weil ich die Eltern dabei komplett rauslassen wollte.

Als faustregel von früher galt ja immer minimum 20% Eigenkapital + Nebenkosten (Notar,Grunderwerbssteuer, Makler)

Antwort
Zitat

Ja, 20 % ist min um akzeptable Konditionen zu bekommen.
Weiterhin ist es auch möglich eine Vollfinanzierung zu bekommen, aber nicht ohne Sicherheiten.
Grundsätzlich ist der Volkstenor, dass derzeit die Zinsen so günstig sind und jeder einen Kredit bekommt falsch.
Hat man nämlich keine Sicherheiten und kaum EK wird man ganz schnell abgelehnt oder die Zinsen steigen extrem.

Gratz zu der Entscheidung deine Eltern rauszulassen, trotz des günstigeren Zinses. Das würde nicht jeder tun, bzw. kaum jemand:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von Dogdo
Man sollte aber auch einfach mal hinterfragen ob es sinn macht ob deine Schwester baut. Momentan kriegt man ja relativ viel Geld günstig auch ohne Bürgschaft. Wenn sie dann trotzdem kein Geld ohne Bürgschaft bekommt sollte man sich gedanken machen ob sich deine Schwester das ganze überhaupt leisten kann?

Evtl. will deine Schwester auch einfach an die bestmöglichst günstige Variante des Kredits kommen? Denn mit Bürgschaft sollte der Kredit nochmal um einiges billiger sein weil mehr Sicherheit

Wird hier evtl. Bürgschaft und Grundschuld verwechselt?
Eine Immobilienfinanzierung wird von der Bank im Großteil der Fälle mit Grundschulden abgesichert.

Man kann das ganz mit den Eltern evtl. umgehen, wenn man die Grundstücke von vorneherein teilt. Solange nicht geteilt, müssen alle Eigentümer einer Grundschuldbestellung zustimmen.

Antwort
Zitat

Was aber wieder dazu führt, dass die Bank für das Darlehen der Schwester eine Sicherheit verlangt.
Da es scheinbar nichts anderes gibt, mündet das in einer Bürgschaft der Eltern für die Tochter.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Die Sicherheit wäre dann eine Grundschuld auf dem geteilten teil des Grundstückes der Schwester ohne Beteiligung der Eltern.

Problem ist hier doch nur, dass eine Grundschuld nur für ein Grundstück als Ganzes gelten kann. Teilt man das jetzt vorhanden Grundstück, kann man auf jedes der Grundstücke separat Grundschulden eintragen lassen....

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

Original von omgfeymo
Ja, 20 % ist min um akzeptable Konditionen zu bekommen.
Weiterhin ist es auch möglich eine Vollfinanzierung zu bekommen, aber nicht ohne Sicherheiten.
Grundsätzlich ist der Volkstenor, dass derzeit die Zinsen so günstig sind und jeder einen Kredit bekommt falsch.
Hat man nämlich keine Sicherheiten und kaum EK wird man ganz schnell abgelehnt oder die Zinsen steigen extrem.

Gratz zu der Entscheidung deine Eltern rauszulassen, trotz des günstigeren Zinses. Das würde nicht jeder tun, bzw. kaum jemand:f_biggrin:

das ist doch quatsch. arbeitest du in dem beruf? dann sollte dir klar sein, dass sicherheiten heutzutage ÜBERHAUPT NICHT ausreichen um einen Kredit zu bekommen. NUR das einkommen ist entscheidend. und ja, sogut wie jeder bekommt jetzt auch einen kredit, auch komplett ohne eigenkapital; sofern seine Einnahmen ausreichen. abgelehnt wird man vielleicht wenn man bei banken anfragt die keine lust darauf haben, dann wäre man von vorn herein aber ziehmlich dumm :f_ugly: das eine 100% finanzierung teurer ist als eine 80% ist wohl jedem klar.
stand heute sind lediglich die einnahmen entscheidend, mehr nicht. gut der objektwert muss sicherlich auch passen; man bekommt trotzdem keine 50.000€ kredit für ein haus was 1.000.000€wert ist wenn man keine einnahmen hat.

Antwort
Zitat
h0nky
Beigetreten: 17.02.2008

Original von Egozocker
falls es sich um ein Grundstück handelt, dann müssen natürlich alle Miteigentümer des Grundstücks der Grundschuld zustimmen.

#

Antwort
Zitat
kamikazePoker
Beigetreten: 22.06.2011

Man müsste die Teilung des Grundstückes schon im Kaufvertrag festhalten. Dann sollte eine Grundschuld auf die eine Hälfte kein Problem sein.

Dem Notar das Anliegen vorbringen und der regelt dann alles. Nach den Kosten fragen!

Antwort
Zitat
Teilen: