Ich habe glaube ich Ende 2008 angefangen Fin zu nehmen, anfänglich noch die völlig überteuerten 1mg Tabletten vom Hautarzt, bis ich dann irgendwann 1-2 Jahre später von den 5mg Tabletten gehört habe die sehr viel billiger sind. Anfänglich geviertelt, dann pro Woche immer eine genommen weil ich dachte die zerbröselten Tabletten sind weniger wirksam, während mein Haarausfall quasi komplett zum Stillstand gekommen ist. Gefühlt achtet man als Betroffener auch jetzt noch waaaahnsinnig wieviele Haare nach dem Stylen im Waschbecken liegen, aber so 80-100 Haare/Tag gelten ja als normal.
Die letzte 30er Packung 5mg habe ich mir im Oktober 2012 vom Hausarzt geholt und habe immer noch einen Restbestand, sprich ich nehme die Pillen nur noch sehr unregelmäßig seitdem und kann glücklicherweise kein "Shadding" o.ä. feststellen. Auch andere Nebenwirkungen sind nicht zu beobachten, die Fertilität werde ich demnächst mal überprüfen lassen, davor habe ich auch etwas Bammel.
Traue mich aber seit Jahren nicht ungestylt, sprich Haare mithilfe von Haarspray nach oben gepushed, aus dem Haus denn der Bereich hinterm Scheitel ist schon recht ausgedünnt und ich bin diesbezüglich komplett paranoid.
Lass die Arzneipackungen z.b. nicht sichtbar für Gäste bei mir rumliegen.
No brag, aber gestern fuselt mir ne Maus beim Rumlecken durch die Haare und ich hab die Alarmglocken schellern hören wie nochmal was, meine Frisur ist wirklich bombenfest wenn ich das Haus verlasse und jede stärkere Berührung oder Kontakt mit Wasser ist absolut grauenhaft für mich. Ich gehe z.B. zu der Jahreszeit nie ohne Schirm aus dem Haus sobald auch nur die geringste Chance auf Regen besteht
Freibäder fallen für mich eh flach wegen ner Chlorallergie, würde ich aber trotzdem nie hingehen wenn es nicht so wäre.
Bekomme jedoch auch öfters Komplimente für meine Frisur von Mädels (an den Seiten gestuft von 2mm am Ohr auf 4 mm, oben dann je nach Temperatur, 1:1 Beckhams Schnitt sozusagen) was natürlich infinite Balsam für die Seele ist
Wäre auch mein Tip an alle Betroffenen:
Sucht euch ne Frisur, und viel wichtiger einen Friseur der euer Anliegen wirklich ernst nimmt(!!), aus wie diese hier z.B. Damit vermeidet ihr den Kahlschlag weil die Fast-Glatze an den Seiten ne optische Illusion hervorruft. Geheimratsecken können dann easy mit dem hinteren Haupthaar überdeckt werden, beim Beckham sehr schön zu sehen.
Spoiler

Abschließend will ich sagen, wünscht euch das ihr nie davon betroffen seid, viele Nichtbetroffene können sich gar nicht vorstellen was die Diagnose AGA für nen 18-19 Jahre alten verpickelten Kacknerd in den jungen Jahren bedeutet, da sieht man sein ganzes zukünftiges Leben im Depressions-Express dahinrasen. Heute, mit dem Leben das ich führe, würde mich diese Diagnose komplett kaltlassen, aber zum Ende der Pubertät hin mit massig schon vorhandenen Selbstzweifeln und Problemen ist der Begriff AGA ein Messerstich ins Herz.
oder wenn ihr mit nem Mädel Bachelor schaut und die letzte Woche die Bombe droppt "Also ich persönlich hoff' ja das der nächstes Jahr wieder Haare hat, Glatze ist ja total unsexy", obwohl der Typ m.E. unglaublich gut aussieht.
Klar gibt's viele Mädels die das genau anders sehen, aber was interessieren die dich in dem Moment...?
Also respektiert die Entscheidung vieler mit solchen Mittelchen dagegen anzukämpfen bis es etwas gibt das final wirkt.
P.S.: Mag komisch klingen und komplett widersprüchlich, aber ich streite nicht ab das der AGA gewisse Zwänge in mir auslöst, würde aber dennoch behaupten das ich selbstbewusst durchs Leben gehe, man muss das einfach die meiste Zeit ausblenden bis auf diese 15 Minuten wo man vor dem Spiegel steht und sich nicht sooo attraktiv findet.
Retrospektiv betrachtet hätte ich nie gedacht das es so gut ausgeht bei mir wenn ich an den Zustand '08 denke, da war die Diagnose von 4 Ärzten, inkl. eines Profs. des Uniklinikums Erlangen wo ich durch Zufall nen Termin snappen konnte, "Trotz Behandlung HänschenKlein-Glatze mit 25.".
Bin seit wenigen Wochen 26, finde mich 99% des Tages attraktiv, und bin wirklich happy das ich damals die Entscheidung getroffen habe Fin eine Chance zu geben.
fakeedit: lol, drunk ne wall of text getippt, glaub hinten raus auch etwas unkoordiniert... darauf nochn Cabernet, Cheers