Original von Kraese
gibt ja orthopäden für die füße. geht man dann mit der Hand zur Manicüre? Weil Manus = Hand![]()
"Das Unwort Orthopädie stammt aus dem griechischen und kommt von „Orthos“ und bedeutet aufrechter Gang des Menschen. Ursprünglich wurden mit dem Wort „Orthos“ auch biomechanische Aspekte wie Kraftachsen bezeichnet.
„Pädie“ leitet sich von dem griechischen Wort „pedas“ ab. „Pedas“ steht für unbeweglich machen, ein wesentliches Therapieprinzip in der Antike. "
Original von michimanni
Original von derMarco
Hausarzt und Überweisung abholen. Hast dann wenigstens die Praxisgebühr für das Quartal weg. Der weiß dann auch zu welchem Arzt du musst.This. Gute Besserung!
![]()
Ich geh immer gleich zum Facharzt, wieso sollte er erst zum Hausarzt wenn der ihn eh weiterverweist?
Vielen Dank an die vielen sinnvollen & humoristischen Antworten (Hand-Nasen-Ohrenarzt besonders ♦)
Original von StefanNRW
Orthopäde würde ich aber wo es nur geht vermeiden - lieber Sportmediziner oder Chirurgen (oder beides zusammen) - da hab ich verglichen mit Orthopäden wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem Sportmediziner, die sehr viel Verständnis dafür haben, dass man sich so viel und so fit wie möglich bewegen möchte (und nicht 3 Std im Wartezimmer sitzen möchte...)
So hab ich's gemacht. War bei nem Sportmediziner/Orthopäden heute morgen der mich ganz gut untersucht hat. Zur Sicherheit gabs ne Überweisung zum MRT & ne Orthese. Mal schauen was da rauskommt, etwas scary ist's schon :E