Wenn du damit wirklich nix zu tun hast ist das ja echt mal ne scheiß Situation...
Aber ich kann dich in zweierlei Hinsicht beruhigen:
1. Die dir vorgeworfenen Delikte führen mit Sicherheit nicht zu einer wirklich hohen Straferwartung. Das ist ja trotzdem wichtig, auch wenn man es nicht war. Wenn man jetzt mit minimum 5 Jahren oder so rechnen müsste, hätte ich auch Schiss, selbst wenn ich genau weiß, dass ich es nicht war.
2. Wenn auf Deinem Rechner keine Anhaltspunite dafür sind, dauert das ganze garantiert kein ganzes Jahr. Die Polizei wird das genau durchsuchen, und zwar recht zeitnah normalerweise.
Dann kommt der Bericht zum Staatsanwalt, der das ganze einstellen wird, wenn er keinen Tatverdacht mehr sieht. Dann hast du die Sachen in 3-6 Monaten allerspätestens wieder.
Wenn er allerdings wegen der installierten Software und den Accounts, die ja Dir gehören und/oder wegen anderer Anhaltspunkte doch eine Anklage in Erwägung zieht, dann wird das wohl ein knappes Jahr mit allem drum und dran dauern, wenn nicht länger. In den meisten Fällen bekommt man die Sachen nämlich vor dem Verfahren nicht wieder, weil sie bei einem Schuldspruch der Einziehung unterliegen und vernichtet werden.
Abschließender Rat: Ich halte es nach Deinen Schilderungen für angemessen, je nach deiner finanziellen Situation, keinen Anwalt zu kontaktieren und erstmal abzuwarten, was die Staatsanwaltschaft macht.
Neue Sachen wirst Du dir ja sowieso kaufen müssen, oder willst du 3 Monate ohne PC auskommen? Den Anwalt kannst du ja auch noch mit Erhalt der Anklageschrift kontaktieren.
Das heißt natürlich nicht, dass ich davon abrate, schaden tuts nicht. Ich halte es nur für nicht unwahrscheinlich, dass sich das auch ohne Verhandlung klärt.